Serverleistung  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Serverleistung

Post by xeppel »

hi, ich wieder :)

Derzeit hat mein vserver 2 GB RAM und 2 vKerne. nachdem ich jetzt alles eingerichtet habe, merke ich wie die Leistung schon schwächelt, besonders FTPS Verbindungen dauern ca. 4-5 Sekunden, Eingaben in Putty ruckeln teilweise auch etwas hinterher. Bei meinem alten Server (auch anderes Panel) war ich in 1 Sekunde drin, der hatte aber auch 4 GB RAM und mehr Kerne, musste aber aus Gründen wechseln. RAM Auslastung im Panel ist auch schon recht hoch. meint Ihr ein Upgrade auf 4 GB lohnt sich ?
Attachments
20230111-201828.png
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Serverleistung  [SOLVED]

Post by 24unix »

Definitiv.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Serverleistung

Post by Tobi »

16 GB Ram ist mein persönliches Minimum.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Serverleistung

Post by Alexander »

xeppel wrote: Wed 11. Jan 2023, 20:19 Eingaben in Putty ruckeln teilweise auch etwas hinterher.
Je nachdem, was du unter Ruckeln in der CLI verstehst - das muss nicht unbedingt was mit der Power des Servers zu tun haben. Kommt ja hier auch auf die Qualität der Verbindung zum Server an. Z.B. Große Latenz = Lange Antwortzeiten beim Drücken auf Tab wenn man durchs Dateisystem navigiert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Serverleistung

Post by tab-kh »

Sicher, RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM. :lol:.

Ich hätte auf meinen Servern auch immer gern mehr RAM, aber es kommt halt auch immer drauf an, was der Server stemmen muss und wer ihn bezahlen muss. ;) Hat man da wirkliche, zahlende Kunden drauf, kann man auch mehr dafür ausgeben.

Aber dann muss eben auch der Server mehr leisten, als wenn ich der einzige "Kunde" bin und nur ein paar E-Mail Accounts und ein paar Websites darauf laufen habe, die auch nicht allzu viel Traffic haben. Dafür reichen mir 8 GB RAM bisher problemlos. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen überschätze ich in der Regel eher die Anforderungen an einen Server.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Serverleistung

Post by Tobi »

tab-kh wrote: Thu 12. Jan 2023, 09:48 Sicher, RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM. :lol:.
Genau so isses :D

Stimmt schon, ein eher „privater“ Server kommt auch mit 8 GB Ram wunderbar hin. Ich war mit meinen 16 GB gedanklich tatsächlich bei professionellen Webhosting Server mit echten Kunden.
Da spielen die Mehrkosten für 8 GB zusätzlich keine Rolle.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Serverleistung

Post by 24unix »

Tobi wrote: Thu 12. Jan 2023, 13:33 Stimmt schon, ein eher „privater“ Server kommt auch mit 8 GB Ram wunderbar hin.
Hängt halt auch davon ab, was man damit machen will.

Ich habe ein KH als Dev-Server im Lab, ging mit 8GB, aber nicht super.
Ich nutze JetBrains Gateway, die Entwicklung findet auf dem Host (Server) statt, und PhpStorm mag gerne viel RAM.
Habe der VM 16GB gegen, macht deutlich mehr Spaß.

Ab 4 GB ist es für ein paar einfache Seiten aber schon gut bedient.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Serverleistung

Post by xeppel »

Habe nun 4 GB RAM und das Problem mit den ftp-connect besteht weiterhin :/

Wer nutzt denn noch ftpS und kann mir sagen wie schnell es bei ihm verbindet, und wie viel RAM der Server hat ?
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Serverleistung

Post by BasHeijermans »

Ich benutze 2GB aber hab keine Problemen.
Ich mache FTPS via SSH-tunnel und es geht schnell.

Aber ich hab die virus-scanner de-aktiviert um RAM zu sparen.
Schermafdruk op 2023-01-12 15-16-00.png
Aber du hast 234 process-en gegenüber ich 53, warum soviel?
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Serverleistung

Post by xeppel »

Gute Frage, root nutzt derzeit 188, mehr Details sehe ich im Label aber nicht.

Nachtrag: ah doch man sieht alle, ich schaus mir nachher mal an.
Last edited by xeppel on Thu 12. Jan 2023, 15:30, edited 1 time in total.
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Serverleistung

Post by BasHeijermans »

Im command-line shell kann Mann mit das command 'top' oder 'htop' alles ansehen.

Ach im process-manager ist zu sehen wie was alles benutzt.

Diesen link in deinem server: index.php?page=admin_process_manager
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Serverleistung

Post by Jolinar »

Moderativer Hinweis:

Da sich der Tenor des Threads in eine Grundsatzdiskussion über notwendige Hardwareressourcen verändert, verschiebe ich mal in einen passenderen Forenbereich.

Thread verschoben nach Off Topic
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xeppel
Posts: 173
Joined: Fri 6. Jan 2023, 22:13

Re: Serverleistung

Post by xeppel »

hier mal nach Auslastung sortiert, sieht eigentlich ruhig aus. Ansonsten sind da noch viele wiederholende Dienste wie "[irq/xx-pciehp]" oder "[scsi_tmf_xx]" mit 0% Auslastung. Sind ~180 Prozesse als root etwa nicht normal ?

Deaktiviere ich ClamAV benötigt die FTPS Verbindung genau so, btw. ist FTP genau so "langsam".
Attachments
20230112-183844.png
20230112-182837.png
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Serverleistung

Post by Jolinar »

So mein lieber xeppel,

du bist ja auch hier, weil du etwas lernen möchtest (setze ich jetzt einfach mal voraus) :mrgreen: :mrgreen:

Und wir wissen nun inzwischen alle, daß du mit dem CLI ein wenig auf Kriegsfuß stehst. Alsö ändern wir das jetzt, okay? :D 8-)

Geh bitte in deine Konsole (CLI, Shell, Terminal, wie immer du es nennst) und führe dort diesen Befehl aus:

Code: Select all

ps aux
Jetzt suchst du dir bitte die entsprechende Literatur zu dem Befehl ps raus (Manpage, Suchmaschine deiner Wahl, Bibliothek, whatever) und versuchst erstmal selber herauszufinden, ob all deine Prozesse notwendig sind.
Wenn du dann noch Fragen hast, helfen wir dir gerne. Versprochen!

P.S.:
So etwas nennt sich übrigens Eigeninitiative ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Serverleistung

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Thu 12. Jan 2023, 18:53 Geh bitte in deine Konsole (CLI, Shell, Terminal, wie immer du es nennst) und führe dort diesen Befehl aus:

Code: Select all

ps aux
Ich unterstütze da gerne mit einem

Code: Select all

ps aux|wc -l
xeppel wrote: Thu 12. Jan 2023, 18:30 Sind ~180 Prozesse als root etwa nicht normal ?
Bei meinen hosting Rechner sind es aktuell 291.

Mein KH-Dev System hat 195, und ein pures Debian Entwicklungssystem (mit aktivem Jetbrains Gateway) 184.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply