Erweiterte Mail-Logs

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 103
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Erweiterte Mail-Logs

Post by @ITS »

Hallo,

könntet ihr ggf. bei einem Update mal die Mail-Logs involvieren ?

Es ist keine Dringlichkeit aber es hilft wirklich beim Support bzgl. E-Mail Verkehr und es wäre viel übersichtlicher und einfacher wenn dies übers Interface einsehbar. Brauchte das durchaus öfter um bei Mailproblemen nachvollziehen zu können wo das Problem lag od. ob da ggf. sogar Massenmails drüber laufen durch ein kompromittiertes Script etc.

Klar, gibt es Logs wie z.B. Access/Error zum Download od. Echtzeitansicht aber nichts spezifisch zum Mailverkehr gefunden.
Es wäre super u. in meinen Augen hilfreich u. wichtig, wenn man im speziellen Logs von Maileingang/Ausgang direkt unter Protokolle (nur für Admin) eingliedern könnte - muss nicht mal nach User getrennt sein, aber würde natürlich zzgl. die Übersicht erleichtern falls zzgl. pro User/Domain. Je nachdem wie es sich einfach auslesen lässt.

Wir haben das atm so aufgeschlüsselt - dass ich die letzten XX E-Mail Ausgänge soweit übers Interface einsehen kann, ob durchgegangen also mit Status "OK", "deferred", "bounced" und über welches Relay bzw. Host die Übermittlung lief inkl. Sender/Empfänger.
mail-log.jpg

+1
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 130
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by BloodOfPanda »

Ich fände die Idee auch gut, bewege mich deswegen auch des Öfteren im Log Ordner herum :)

+1
sky-t
Posts: 37
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by sky-t »

+1
User avatar
MLan
Posts: 462
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by MLan »

@ITS

Es soll ja "demnächst" rspamd verbaut werden.
Da hast du dann in der History so ziemlich alles was du suchst/brauchst.

Gruß Mlan

Beispiel
https://schroeffu.ch/wp-content/uploads ... erface.jpg
User avatar
@ITS
Posts: 103
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by @ITS »

Ah ok - danke für die Info.
Sieht mehr oder weniger gut aus - gut wäre wenn vl. noch Return Error Codes einsehbar etc.

Im Screen zeigt es eben nur ob "reject" also vom Spamfilter blocker bzw. "no action" vermutlich "send ok"
Nützlich wäre generell wenn "bounced" oder zurückgesetzt also "deferred" - das muss nicht immer wg. einen Spamfilters sein.

Sry nutze bisher Rspamd nicht vl. geht das eh alles... aber eig. dafür nicht nötig wenn man kurzfristig den Mail-Log verwenden könnte, welcher ja existiert.

Na schauen wir mal...

Mir ist nur aufgefallen, dass es aktuell leider keine Mail-Log Einsicht gibt und hilfreich wäre, wenn's dafür eine schnelle Einsicht im Interface gebe.
Linuxy95
Posts: 9
Joined: Mon 23. Jan 2023, 04:37

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by Linuxy95 »

Ich fände die Idee auch gut!
nik736
Posts: 6
Joined: Fri 13. Jan 2023, 15:48

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by nik736 »

Hier muss ich mich anschließen, super Vorschlag! Das würde vieles nochmal deutlich vereinfachen.
User avatar
Henning
Posts: 54
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by Henning »

Dies ist nicht so ohne weiteres möglich, da KeyHelp mit dem Benutzer keyhelp betrieben wird und somit nur sehr beschränkt Zugriff auf /var/log/ hat.
Freundliche Grüße von Henning
Post Reply