Kleiner Schönheitsfehler

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Kleiner Schönheitsfehler

Post by sky-t »

Hallo,

habe grad einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt:

Geht man im Panel in die Warteschlange und sind dort E-Mails vorhanden, können diese ja einzeln zum Löschen ausgewählt werden.

Wenn man nun keine E-Mail auswählt und dann auf "Auswahl löschen" klickt, werden natürlich keine E-Mails gelöscht aber das Panel sagt "Die gewählten Elemente wurden gelöscht".

Hat natürlich keine Priorität, denn so blöd wie ich sind ja nur die Wenigsten.


Schön wäre, wenn der Button "Auswahl löschen" disabled ist bis tatsächlich E-Mails zum Löschen selektiert worden sind.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Kleiner Schönheitsfehler

Post by 24unix »

sky-t wrote: Thu 26. Jan 2023, 18:07 Schön wäre, wenn der Button "Auswahl löschen" disabled ist bis tatsächlich E-Mails zum Löschen selektiert worden sind.
Tja, und das ist mit wenigen Zeilen mit JavaScrip erledigt.
Und bei den Aluhutträgern die JavaScript für böse halten würde der Button dann nie aktiv.

Also müsste man den Button per default aktiv machen, und wenn JS aktiv ist, deaktivieren solange keine Mails ausgewählt sind.

OK, ist nun auch keine Raketentechnik, aber mehr Aufwand.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Kleiner Schönheitsfehler

Post by sky-t »

@24unix,

verstehe ich total - aber: welche Web-Anwendung funktioniert heutzutage noch ohne JS?
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Kleiner Schönheitsfehler

Post by 24unix »

sky-t wrote: Thu 26. Jan 2023, 18:30 @24unix,

verstehe ich total - aber: welche Web-Anwendung funktioniert heutzutage noch ohne JS?
Keine die ich schreibe :-)

Aber ich bin ja auch nicht der Nabel der Welt …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3812
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Kleiner Schönheitsfehler

Post by Alexander »

Hallo,

Ich würde es dann eher analog zu anderen "Auswahl löschen" Button machen (z.B. Benutzerverwaltung):

Man klickt darauf (hat zuvor nichts ausgewählt) -> es passiert nichts (bzw. wird die Seite zwar neu geladen, aber es passiert keine Aktion, auch kein Hinweis).


Wenn der Button jetzt disabled/ausgegraut wäre, könnte sich der Benutzer beim Ersten drüberfahren denken, "Warum ist mein Cursor jetzt ein anderes Icon, darf ich den Button etwa garnicht benutzen, okay, dann nicht" - und kommt dann garnicht auf die Idee, das ein Anticken der Checkboxen dazu führen würde, das der Button wieder enabled wird.
Oder "Hmm, warum hat der Button plötzlich eine andere Farbe, das ist aber nicht konsistent, pfui"


---

Zu JS ;)
Bildschirmfoto vom 2023-01-27 09-29-45.png
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Kleiner Schönheitsfehler

Post by 24unix »

Alexander wrote: Fri 27. Jan 2023, 09:26 Man klickt darauf (hat zuvor nichts ausgewählt) -> es passiert nichts (bzw. wird die Seite zwar neu geladen, aber es passiert keine Aktion, auch kein Hinweis).
Wenn JS eh zwingend vorausgesetzt wird kannst Du Dir doch in dem Fall das Neuladen sparen, und nur einen Alert/Modal öffnen, in dem steht, dass keine Daten selektiert sind, oder?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply