Rate limited by Google - was tun?

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Rate limited by Google - was tun?

Post by technotravel »

Nun hat es meinen Server bei Google erwischt:

Code: Select all

Our system has detected an unusual rate of 421-4.7.28 unsolicited mail originating from your IP address. 
To protect our 421-4.7.28 users from spam, mail sent from your IP address has been temporarily 421-4.7.28 rate limited.
Weiß jemand, wie man sich davon befreien kann? Ich konnte nichts finden, außer, dass nach 15 Tagen die Sperre aufgehoben wird. Solange mag ich aber nur ungern warten :cry:

Ursache ist mir auch unbekannt - ich konnte keinen Spamversand von meinem Server vermerken.

Wenn jemand nen Tip hat ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Rate limited by Google - was tun?

Post by Tobi »

Short answer:
SPF + DKIM + DMARC should fix your issues.

Long answer:
Use Google and read https://support.google.com/a/thread/232 ... ress?hl=en
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Rate limited by Google - was tun?

Post by Ralph »

technotravel wrote: Wed 1. Feb 2023, 17:19 Nun hat es meinen Server bei Google erwischt:

Code: Select all

Our system has detected an unusual rate of 421-4.7.28 unsolicited mail originating from your IP address. 
To protect our 421-4.7.28 users from spam, mail sent from your IP address has been temporarily 421-4.7.28 rate limited.
Weiß jemand, wie man sich davon befreien kann? Ich konnte nichts finden, außer, dass nach 15 Tagen die Sperre aufgehoben wird. Solange mag ich aber nur ungern warten :cry:

Ursache ist mir auch unbekannt - ich konnte keinen Spamversand von meinem Server vermerken.

Wenn jemand nen Tip hat ...
Das Problem triit durch Email Weiterleitungen an Gmail auf wenn wie bereits erwähnt SPF, DKIM records fehlen oder wenn eine Email von Gmail an deinen Server gesendet wird und durch eine Weiterleitung wieder zurück an einen Gmail Empfänger zurückgesendet wird.
Weiterleitungen zu externen Servern werden hoffentlich bald ganz verschwinden, kommt nur Müll bei rum.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Rate limited by Google - was tun?

Post by space2place »

Das Problem mit den Weiterleitungen kenne ich.
Wir haben SRS für Postfix in Betrieb genommen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
viewtopic.php?p=35546#p35546
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Rate limited by Google - was tun?

Post by technotravel »

Ah danke - das mit SRS sieht interessant aus! Probier ich mal aus :)

Höchstwahrscheinlich war die Ursache bei mir ebenfalls Weiterleitung, die Mails stammten aus einem Forum. Mittlerweile ist die mailq aber wieder leer. DKIM und Konsorten waren natürlich in Ordnung.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply