Domain-Liste passt in der Breite nicht

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by christian.john »

Hallo,

ich habe bin durch das neue Update auf KH 23 auf die Aktionsknöpfe bezüglich der neuen Protokolle in der Domainliste aufmerksam geworden.
Diese habe ich schlichtweg übersehen.

Meine Monitore haben eine Auflösung von 1920x1200. Ich habe einige Domains mit vielen Zeichen und Weiterleitungen konfiguriert. Weiterleitungen werden korrekt bei einer gewissen Größe abgeschnitten und mit ... aufgefüllt.

Allerdings sind trotzdem einige Spalten so breit, dass teilweise Buttons der Aktionen sowie die Domainauswahl rechts aus dem Bild ragen. Die horizontale Scrollleiste ist allerdings ganz unten auf der Seite und nicht direkt erreichbar. Man muss komplett nach unten und kann dann nach rechts und links scrollen. Deshalb ist mir das zunächst gar nicht aufgefallen.

Screenshot anbei.

Vielleicht kann man da die Darstellung bei langem Domainnamen und langer Weiterleitung nochmal etwas verbessern und ggf. einige Spalten kürzer abschneiden...

Christian

PS: Ich habe die Standard-Vorlage nicht ausgefüllt, da es kein direktes Problem in Abhängigkeit vom Server ist. Ich liefere gerne bei Bedarf weitere Informationen nach
Attachments
Keyhelp_23_domainliste_passt_nicht_mehr.jpg
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Mon 6. Feb 2023, 11:45 PS: Ich habe die Standard-Vorlage nicht ausgefüllt, da es kein direktes Problem in Abhängigkeit vom Server ist.
Es sei dir vergeben ;) :lol:

Du hast recht, in diesem speziellen Fall ist das Ausfüllen der Vorlage tatsächlich nicht erforderlich. :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by Alexander »

Die Buttons mit den Pfeilen hast du gesehen?

Code: Select all

[<<] [<] [>] [>>]
Damit kannst du zumindest schon mal das Problem des bis nach unten scrollen zu müssen umgehen.

(Die Möglichkeit, gewisse Spalten auszublenden, kennst du ja sicher.)


- Wenn du / Ihr Vorschläge habt, wie man noch Platz sparen kann, dann nur zu.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by @ITS »

Kann das gerade nicht nachvollziehen bei einer Auflösung von 1920x1080px - aber habe vl. nicht so lange Pfade drin.
Jedoch bei kleineren Browserfenster/Auflösungen sehr wohl, also nicht wirklich Responsive und mit horizontaler Scroll-Leiste.

Und da ist auch zzgl. Optionalen Ansichten wie "Domain-Ziel" etwas zu wenig Platz... Hatte es bisher nie so oder Mobil betrachtet.

Auf die schnelle fallen mir nur diese Vorschläge ein.
Das erste ist nicht die absolute Lösung, könnte aber temporär Platz schaffen wer es braucht.

Vorschlag 1:
Man könnte die Navigations-Leiste links (sidebar) komplett "einklappen" also ausblenden per Klick auf Icon Links unten.
Somit wären für diese Ansicht temporär 250px an Platz geschaffen.
Wenn ich mich nicht verständlich ausdrücke, schaut es euch beim Shop-System "Gambio" an.
Da gibts quasi 3 Optionen, einmal ganzes Menü ausgeklappt, nur die Menüpunkte ohne Untermenüs ausgeklappt, ganzes Menü eingeklappt.

Vorschlag 2:
Option 1:
Man könnte das "Domain-Ziel" auch per "Mouse-Hover" auf die Domain/Sub-Domain anzeigen, sowie beim "Info-Icon" und "Notiz-Icon".

Option 2:
Bei Spalte "Domain-Ziel" auch nur ein Icon mit Anzeige bei "Mouse-Hover"


Wobei ich bei Option 1 nicht sicher bin, da die Domain verlinkt ist, wird's nicht direkt funktionieren.
Aber sonst würde ich dies nur zzgl. machen und die aktuelle Optionale Ansicht belassen, da für manche sicher Übersichtlicher so wie es jetzt ist.

Ansonsten eben "Domain-Ziel" ausblenden und ohne dem Arbeiten bzw. Horizontal Scrollen / Pfeil-Buttons nutzen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Mon 6. Feb 2023, 13:30 Man könnte die Navigations-Leiste links (sidebar) komplett "einklappen" also ausblenden per Klick auf Icon Links unten.
Somit wären für diese Ansicht temporär 250px an Platz geschaffen.
Die Idee find ich gut :mrgreen:

Vielleicht wäre es ja auch ein Ansatz, die angezeigten Informationen auf zwei Zeilen (die zweite ein-/ausklappbar) aufzuteilen. In der ersten Zeile die wichtigsten Sachen wie Status, Domain, Besitzer, Sicherheit und den Bearbeiten- und den Ausklappbutton. In der zweiten Zeile dann Domainziel, PHP-Version und dann vllt noch weitere Infos.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by Tobi »

Also ich möchte eigentlich keine versteckte Navigation.
Das nervt (mich ganz persönlich) schon bei Wordpress enorm.

Ich finde Jolis Ansatz, die Informationen zweizeilig darzustellen sehr gut.

Erste Zeile Domainname, zweite Zeile Domainziel

Damit sind auf einen Schlag die beiden längsten Zeilen zusammengefasst und es ergibt sich ein enormer Platzgewinn.

Weiterhin könnte man (in der Admin Ansicht) das Kommentar-Icon in das Info-Icon integrieren.
Ebenso könnte man das Icon für HTTP => HTTPS und auch HSTS ganz wegkürzen und statt dessen mit unterschiedlich farbigen Schlosssymbolen den jeweiligen SSL Zustand genauso gut visualisieren.
Die Überschrift der Spalte PHP-Version ist länger als ihr Inhalt und die Standrad-OS Version könnte einfach fett sein und der Anhang "Standard" entfallen.
Ich würde die Spalte PHP-Version mit den SSL-Informationen als "Domaindetails" zusammenfassen.

Der Button bearbeiten könnte auch entfallen wenn ein Standard-Klick auf die Zeile die Aktion "bearbeiten" auslöst.

Tja und dann sollte es passen.
Und falls doch nicht wäre eine Kürzung in der Mitte besser, so dass man bspw. das Ende des Zielpfades erkennt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Tue 7. Feb 2023, 11:22 Also ich möchte eigentlich keine versteckte Navigation.
Das nervt (mich ganz persönlich) schon bei Wordpress enorm.
So lange das Menü per Klick erscheint/verschwindet (und nicht beim Hovern), macht das doch letztlich keinen so großen Unterschied, weil kannst es ja ausgeklappt lassen ;)
Obwohl dann bestimmt mindestens einer unserer Spezis kommt und das Verschwinden des Menüs als Fehler meldet... :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by Tobi »

Ich hab 2 x 3440 Pixel in der Breite.
Da ist genug Platz für alles 😬
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Domain-Liste passt in der Breite nicht

Post by @ITS »

Natürlich nur mit einen "Pfeil-Icon" womit man es explizit ein/ausklappen kann, so kenne ich es vom oben genannten Shop.
Ja, bei Wordpress ist das ähnlich, genau (noch nie benutzt haha) - aber dort geht nur komplett ein/ausklappen.
Ich persönlich lass es auch immer ausgeklappt aber wäre vl. eine Optionale Geschichte u. bringt schnell viel Platz für kleine Bildschirme.

Bzgl. http>https finde ich gut, könnt man wirklich nur mit farblichen Schloss-Icons umsetzen.
Also wenn aktiv, ein Grünes Schloss, ansonsten wie gehabt.

Bei PHP stimme ich auch zu, das "Standard" ist unnötig, könnte man wie erwähnt wurde Fett hinterlegen oder anders Hinweisen.

Die "Aktionen" Buttons inkl. Bearbeiten etc. würde ich jedoch belassen.

Domain-Ziel auf zweite Zeile müsste ich mir erst ansehen wie das kommt ^^

Es nimmt auch die Domain-Spalte mehr Platz ein, als sie benötigt, zumindest bei mir.
Das kommt natürlich immer auf die Länge der Domains an, aber bei mir ist sehr viel Space danach.

Ich gehe davon aus, wegen den Icons "wird gesperrt" und "wird gelöscht" die dann dort erscheinen.
Vielleicht könnte man das anders unter bringen oder ohne soviel Abstand.
z.B. am Anfang beim "grünen Haken" - wenn eine Deaktivierung/Löschung hinterlegt, statt "Alles Okay" eben das Icons dort tauschen bzw. als Zusatzinfo - oder daneben nur als Icon aber nicht in der Domain-Spalte, falls darum mehr Platz dort benötigt wird.

Wenn man also die Domain-Spalte vl. etwas optimiert, würde wohl auch freier Platz eingespart werden.

[edit]
Ich korrigiere, das dürfte mit Sperren/Löschen doch jeweils eine separate Spalte sein, sobald aktiv, sieht nur optisch anders aus.
Nimmt aber auch Platz ein, wenn aktiv - das ist aber ggf. zu vernachlässigen, das ist ja im Normalfall nur temporär.
Post Reply