Backup Repository Vorgeben

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Make(Off)
Posts: 3
Joined: Wed 6. Oct 2021, 18:53

Backup Repository Vorgeben

Post by Make(Off) »

Hallo,

ich möchte das vom Admin ein erstelltes Backup Repository für alle Benutzer bereits vorgegeben ist.

Aktuell kann ja jeder Benutzer (Kunde) sich ein Repo anlegen mit der Repository-Verwaltung. Ich möchte das für Benutzer die Repository-Verwaltung deaktiviert wird und die Repository vom Admin genutzt wird.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Backup Repository Vorgeben

Post by OlliTheDarkness »

Make(Off) wrote: Fri 17. Feb 2023, 23:16 Hallo,

ich möchte das vom Admin ein erstelltes Backup Repository für alle Benutzer bereits vorgegeben ist.

Aktuell kann ja jeder Benutzer (Kunde) sich ein Repo anlegen mit der Repository-Verwaltung. Ich möchte das für Benutzer die Repository-Verwaltung deaktiviert wird und die Repository vom Admin genutzt wird.
Das ist doch schön das du das möchtest.
Dann mach es doch einfach !?!
Konfiguration >> Funktionseinstellungen >> Backup >> Haken bei " Lokale Repositorys für Benutzerkonten aktivieren" entfernen und fertig.
Jetzt können die Kunden keine lokalen Repos mehr auf dem Server anlegen, aber weiterhin externe Repos via Dropbox, FTP usw. erstellen.
Eine globale Möglichkeit dem User vorzugeben wo er seine Repo speichern darf, gibt es nicht.
Letzte Möglichkeit ist die Backup Funktion für die User komplett abzuschalten:
Benutzer ändern >> Ressourcen & Berechtigungen >> Bei "Backup-Verwaltung" den haken entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Backup Repository Vorgeben

Post by @ITS »

Das kann er nicht machen, weil es das noch nicht gibt.
Und es geht hier vermutlich nicht um die Option zur lokale Backups.

Finde diesen Wunsch durchaus gut (@Mod in Funktionswünsche verschieben?)

Denn ich hätte das auch schon länger gern gehabt bzw. glaub schon mal erwähnt.
Die Möglichkeit, dass man ein Storage-Pfad vordefinieren kann, würde ich ebenso benötigen. +1

Hintergrund wäre wohl der selbe, wie vom Topic-Ersteller.
Und zwar, soll jeder User ein Storage-Space erhalten, welcher vom Admin gestellt wird und über die Backup Funktion von KH genutzt werden soll.

Sprich, eine Option um als Admin einen vorgegebenen Pfad zu einen Storage zu hinterlegen.

So, dass man eine neue Auswahlmöglichkeit im Dropdown hat, zum eigenen Storage.
Oder Alternativ - wenn ein Pfad eingegeben wird, dass es das "lokale Backup" damit ersetzt (denn auf den selben Datenträger ein Backup zu machen, ist sowieso eher Sinnbefreit und eher für temporäre Zwecke bzw. keine konforme Sicherung)

Wäre aber dafür, dies dennoch getrennt zu behandeln und einfach nur als vorgegebenes externes Storage anzugeben, egal ob dies nun auf einer internen weiteren HDD oder auf externen Netzwerk/Server-Storage wäre.

Genial wäre natürlich, wenn sich am Storage-Space pro User dann autom. ein Verzeichnis, benannt nach dem User-Account, anlegt - wo natürlich nur dieser Zugriff hätte.
Zzgl. ein Verzeichnis /storage/ im Benutzerverzeichnis anlegt, welches mit dem obigen Storage User Verzeichnis verknüpft ist - damit er dies auch per FTP oder für sein CMS etc. nutzen kann.

(so hatte ich dies auch bei alten System)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Backup Repository Vorgeben

Post by OlliTheDarkness »

@ITS wrote: Mon 20. Feb 2023, 23:19 Das kann er nicht machen, weil es das noch nicht gibt.
Und es geht hier vermutlich nicht um die Option zur lokale Backups.

Finde diesen Wunsch durchaus gut (@Mod in Funktionswünsche verschieben?)

Denn ich hätte das auch schon länger gern gehabt bzw. glaub schon mal erwähnt.
Die Möglichkeit, dass man ein Storage-Pfad vordefinieren kann, würde ich ebenso benötigen. +1

Hintergrund wäre wohl der selbe, wie vom Topic-Ersteller.
Und zwar, soll jeder User ein Storage-Space erhalten, welcher vom Admin gestellt wird und über die Backup Funktion von KH genutzt werden soll.

Sprich, eine Option um als Admin einen vorgegebenen Pfad zu einen Storage zu hinterlegen.

So, dass man eine neue Auswahlmöglichkeit im Dropdown hat, zum eigenen Storage.
Oder Alternativ - wenn ein Pfad eingegeben wird, dass es das "lokale Backup" damit ersetzt (denn auf den selben Datenträger ein Backup zu machen, ist sowieso eher Sinnbefreit und eher für temporäre Zwecke bzw. keine konforme Sicherung)

Wäre aber dafür, dies dennoch getrennt zu behandeln und einfach nur als vorgegebenes externes Storage anzugeben, egal ob dies nun auf einer internen weiteren HDD oder auf externen Netzwerk/Server-Storage wäre.

Genial wäre natürlich, wenn sich am Storage-Space pro User dann autom. ein Verzeichnis, benannt nach dem User-Account, anlegt - wo natürlich nur dieser Zugriff hätte.
Zzgl. ein Verzeichnis /storage/ im Benutzerverzeichnis anlegt, welches mit dem obigen Storage User Verzeichnis verknüpft ist - damit er dies auch per FTP oder für sein CMS etc. nutzen kann.

(so hatte ich dies auch bei alten System)
Ich habe ihm jediglich seine bisherigen Möglichkeiten aufgezeigt.
Denn ich hätte das auch schon länger gern gehabt bzw. glaub schon mal erwähnt.
Die Möglichkeit, dass man ein Storage-Pfad vordefinieren kann, würde ich ebenso benötigen. +1

Hintergrund wäre wohl der selbe, wie vom Topic-Ersteller.
Und zwar, soll jeder User ein Storage-Space erhalten, welcher vom Admin gestellt wird und über die Backup Funktion von KH genutzt werden soll.
Korrekt, irgendwo gibts nen Thread, in dem wir darüber gesprochen haben.
Selbiges gilt für die Pfad Gestalltung etc.

**EDIT**
Grundsätzlich bleibt aber gesagt, dass für das Backup seiner Daten der Kunde verantwortlich ist.
Und wenn man seinen Kunden nen "Backup Space" anbieten möchte, dann auf einer getrennten Maschine und dem Kunden die Verbindungsdaten geben.
Verbindungen mit den gängigsten sind bereits gegeben (FTP(S) , SFTP , etc.)
Also wofür irgendwas umbiegen...
Eigendlich unnötig.
Last edited by OlliTheDarkness on Tue 21. Feb 2023, 16:39, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Backup Repository Vorgeben

Post by mhagge »

@ITS wrote: Mon 20. Feb 2023, 23:19 Und zwar, soll jeder User ein Storage-Space erhalten, welcher vom Admin gestellt wird und über die Backup Funktion von KH genutzt werden soll.
Das bekommt von mir ein +1, sowas könnte ich hier gelegentlich gebrauchen
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Backup Repository Vorgeben

Post by @ITS »

Hätte da noch eine Kleinigkeit.
Es wäre für manuelle User Backups manchmal hilfreich, wenn man beim Backup einen Info Text hinterlegen könnte.
Der kann dann per Info Icon als "Mousehover" unter Backup-Wiederherstellen erscheinen.

[edit]
Es geht nicht um die Verantwortlichkeit eines Backups... das ist ein anderes Thema und kommt auch auf die jeweiligen Vertragsverhältnisse an - aber Grundlegend natürlich richtig.
Es geht darum, den User ein vordefiniertes Storage zu hinterlegen, die Verbindungsdaten bzw. Pfad wird vom Admin für dieses Storage vorgegeben.
Da wird nichts "verbogen" an der Grundlegenden Struktur.
Ob das dann per FTP(S) oder anderweitig ist, sollte frei definierbar sein.

Natürlich kann man jeden User separate Verbindungsdaten/Pfade geben.
Wäre aber für beide Seiten einfacher, wenn man das vorher fixieren kann als Auswahl oder je nach Paket bereits als Standard definiert werden kann, ohne dass User viel herum tun muss... womit das Storage vom Anbieter bevorzugt wird u. je nach Paket vl. sogar schon inkludiert wäre.

Ansonsten siehe oben meine Ideen bzw. wie ich es vorher hatte, bzgl. der Verknüpfung im User-Verzeichnis als /storage/
Damit man von Haus aus ein separates Storage-Space bereitstellen kann, wo man die einzelnen User-Backups lagert.

Ein separates externes Repository kann der User ohnehin zzgl. auch jederzeit einbinden, wenn er das möchte.

Könnte demnach das Lokale, wenn Aktiv auch ersetzen, müsste nur zu einem anderen Pfad verknüpft sein.
Aktuell wird dies ja unter /files/ auf der Systemplatte gesichert, das ist eben nicht so toll und sollte eher temporär genutzt werden.

Man könnte das im Zuge dessen aber vl. so adaptieren, wenn Admin ein Pfad vorgibt, das Backup-Ziel des "lokalen Backups" auf eine zweite interne HDD gelegt wird oder auf ein externes Storage, je nach Struktur und Gegebenheiten.

@Olli
Du hattest da schon mal die Thematik aufgegriffen, wo du wiederum dafür warst :roll:
viewtopic.php?p=36976#p36976
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Backup Repository Vorgeben

Post by OlliTheDarkness »

Das war eher ein aufzeigen einer möglichen Lösung und ein Hinweis das dass Backup in den Space fließt:)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply