Cronjob PHP-Version

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Cronjob PHP-Version

Post by bernhard »

Hallo KeyHelper

abermals danke für die großartige Software! Ich hatte kürzlich ein Problem mit einem Cronjob. Nach etwas Debugging bin ich draufgekommen, dass der cron unter Standard-PHP lief (7.4), aber das aufgerufene Skript nur mit PHP8.1 sauber funktioniert. Das ist einfach zu beheben:

Image

Trotzdem hatte ich im Zuge dessen eine Idee: Könnte man hier eine weitere Option einfügen? "Gleiche PHP-Version wie Webseite"

Ich würde diese Option bei 100% meiner Projekte brauchen, da ich immer auch die Cron-Skripte im GIT-Repo meiner Webseiten bzw. Web-Projekte habe. Und da macht es Sinn, dass die unter der gleichen PHP-Version laufen.

Natürlich müsste man dafür zuerst die Webseite auswählen können, von der die PHP-Version genommen wird. Dann könnte man auch gleich das Docroot von der Webseite übernehmen und den Pfad zum Skript relativ angeben:

Image

Ich fände das toll! Und wenn man die PHP-Version einer Webseite updated wäre automatisch auch der Cronjob aktuell :) Oder wenn man das docroot ändert, dann würde auch der cronjob weiterhin funktionieren! Jetzt muss man da immer selbst dran denken, dass man den absoluten Pfad anpasst.

Man könnte die aktiven Cronjobs dann auch bei der jeweiligen Seite anzeigen, da man ja jetzt eine logische Verknüpfung zwischen Cronjob und Domain hat. Vielleicht würde auch ein eigener Tab "Cronjobs" in der Domain-Bearbeiten-Maske Sinn machen?
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: Cronjob PHP-Version

Post by select name from me; »

Sehr gute Idee. Ich hatte das Problem nach Wechsel der PHP Version auch schon. :|
Viele Grüße, Christian
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Cronjob PHP-Version

Post by l_fish »

Die PHP-Versionen sind an einzelne Domains gebunden, nicht "Webseiten". Insofern ginge das wohl nur, wenn man eine Auswahl "Gleiche Version wie folgende Domain" (und dann eine Auswahlliste aller Domains des Kunden) hätte.
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Cronjob PHP-Version

Post by bernhard »

@alexander hast du dazu Feedback? Hätte ich heute schon wieder gut brauchen können :)
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Cronjob PHP-Version

Post by OlliTheDarkness »

bernhard wrote: Fri 24. Feb 2023, 16:47 @alexander hast du dazu Feedback? Hätte ich heute schon wieder gut brauchen können :)
Ich merke an dieser Stelle mal an, dass wir Ende 02/23 haben und der Beitrag aus 10/22 stammt...

Wenn es dazu was zu sagen gegeben hätte wäre dies sicherlich schon passiert.

Davon abgesehn, dass der Wunsch überflüssig ist wenn man mal sein Hirn anstrengt und nicht immer erwartet das einem alles abgenommen wird.

Wenn ich etwas ändere (in diesem Fall eine PHP Version) dann weiß ich was da ggf. noch mit dran hängt und angepasst werden muss (In diesem Fall ein CronJob).

Manchmal muss man auch noch etwas selber tun , sonst verblöden die User hier nochmehr, wobei ist das bei einigen überhaupt noch möglich (?!) , bzw. fühlen sich in Ihrer Unfähigkeit noch unterstützt.

Im besten Fall würde ich VIELEICHT eine Meldung setzen beim ändern der PHP Version, aber das wäre auch schon grenzwärtig.

Gruß von der dunklen Seite 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply