Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by @ITS »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Ja

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.6

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
keine

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0 (Build 2921)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Speicherplatzberechnung bei einem User stimmt nicht

Erwartetes Ergebnis
korrekte Speicherplatzberechnung

Tatsächliches Ergebnis
User Verzeichnis laut KH (Festplatten Auslastung): 4,58 GB
User Verzeichnis laut Shell per du -sh: 4.7G

Speicherplatzanzeige: 9,08 GB (9,02GB WEB / 62,94MB DB / 0 MAIL)
Dateianzahl: 48.225 / 655.360
(Hab diese neue Quota Regelung auf 16Kb als Standard belassen)

Zusätzliche Informationen
Es war ein "altes Backup" mit ca. 5GB gespeichert jedoch per Remote, dachte dass dies fälschlicherweise in die Speicherberechnung einfließt (?)
Hatte das dann gelöscht und die Verbindung getrennt. Dennoch keine Änderung.

Mehrmaliges manuelles Anstoßen von "Speicherplatz berechnen" unter "Wartungsintervalle" brachte keine Änderung.
Ebenso über die Keyhelp-Toolbox durchgeführt. Es bleibt bei über 9G und unklar von wo diese ausgelesen werden..

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit dies zu korrigieren ?
Es ist ja definitiv weniger Speicherplatz in Benutzung aber Keyhelp berechnet es scheinbar nicht mehr korrekt.
Es wurde vor kurzem viel an Daten kopiert/gelöscht und hatte kurzfristig mal das doppelte an Speicherplatz...

btw:
Log Verzeichnis hat auch 1GB (schon inkludiert) - in welchen Abständen werden seitens KH die alten Logs immer gelöscht ? Alle XX Tage ?
Könnte man das im Interface mal irgendwo Übergreifend oder pro Account/Domain definieren ?
Last edited by @ITS on Thu 23. Feb 2023, 16:04, edited 1 time in total.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by Florian »

Hallo,

mal mit "find" gesucht, ob ggf Daten, die dem User gehören noch woanders liegen auf dem Server?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by @ITS »

Soeben getan und listet mir nur Dateien unter /home/users/user123/....

Also alles aus seinen Home Verzeichnis.
Hätte mich auch gewundert, da nur dort Zugriff besteht.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by Florian »

Das wäre nicht ungewöhnlich und ist schon häufiger die Ursache gewesen, z.B weil man mal für Backupzwecke ein Verzeichnis eines Users woanders hin kopiert hat
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by @ITS »

Wobei.. sorry Frage.. welche Parameter bei find wären für eine vollständige Liste?
Er zeigt mir wohl nicht alles an bzw. keine Möglichkeit nach oben zu Scrollen mit find / -user user123

OK verstehe.
Also einmal wurde ein lokales "altes" Backup am 23.01. und einmal per Remote im Februar angelegt.
Beides aber bereits gelöscht... unter /backup/users/user123 ist der Ordner definitiv leer.

Aber es sonst nicht selbst manuell irgendwo was hin kopiert.
Last edited by @ITS on Thu 23. Feb 2023, 16:20, edited 1 time in total.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by Florian »

Hallo,

dann lenk die Ausgabe doch in eine Datei um
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft  [GELÖST]

Post by @ITS »

Ja, habs.

Es war zwar alles aus dem User Home Verzeichnis.
Jedoch eine Datei unter /tmp/keyhelp/files_amanager_exchange/

Das wars, da hing wohl ein Zip File - das war viel zu groß für den Datei-Manager zum exportieren...

Danke für den Hinweis.


P.S.
Wird dieser Temp Ordner nicht regelmäßig gelöscht oder könnte man dies in einer Wartungsintervale mit einbeziehen ?

Das ist mir nun nur aufgefallen mit der Speicherplatzbelegung, weil für den User auch Arbeiten getätigt wurden und wusste dass weniger benutzt wird.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by Alexander »

Die Inhalte des Ordners werden 6 Stunden nach Dateierstellung gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by @ITS »

OK. Danke für die Info.

Das war in diesem Fall leider nicht so... das blieb wirklich hängen seit vielen Tagen.
Aber vermutlich klar, weil das paar GB war und wohl beim Browser im Datei-Manager sicher ein Timeout brachte.

Das sollte natürlich nicht für übergroße Ordner verwendet werden via WebFTP - war aber leider so ^^
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by Alexander »

Gerade nochmal geschaut, das Aufräumen des Ordners erfolgt, wenn irgendein Benutzer eine Funktion triggert, die das exchange directory benötigt: Hochladen / runterladen / Datei anzeigen / Datei zum Bearbeiten öffnen.
Dann wird nach 6h alten Dateien geschaut und gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by @ITS »

Alles klar. Dann weiß ich Bescheid für die Zukunft.
Nachdem der Datei-Manager danach vom User bis dato wohl nicht mehr genutzt wurde, blieb die Datei somit dort drin.

Nur als Feedback.
Evtl. könnte man dies in Zukunft in einer Wartungsintervalle für den Admin mit einbeziehen, damit das Temp Verz. auch ohne nachträgliche User Aktion nach einer gewissen Zeit oder mit manuellen Anstoßen gelöscht wird.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by Alexander »

Das Verzeichnis wird nun künftig zusätzlich alle 3 Stunden nach veralteten Dateien durchsucht, unabhängig, ob der Dateimanager zwischenzeitlich genutzt wird oder nicht.

-> Erledigt
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
georgkh
Posts: 3
Joined: Mon 8. May 2023, 19:15

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by georgkh »

Obwohl ich KeyHelp auf Ubuntu-Servern schon mehrfach (auf identische Weise) installiert habe, ist das Problem mit der falschen Speicherplatzberechnung jetzt erst zum zweiten Mal aufgetreten.

Der Platzverbrauch für die Datenbanken der einzelnen Benutzer wird richtig angezeigt, der Verbrauch für den Platz und die Anzahl der Dateien wird als Null angezeigt.

Als mir das zum ersten Mal passiert ist, hatte ich diesen Hinweis gefunden: https://blog.daniel.wydler.eu//2018/12/ ... ert-nicht/

Dort: "Ursache ist in diesem Fall der Kernel bzw. der falsche Typ. Dies kann mit folgendem Befehl behoben werden": apt-get -y install linux-image-generic

Dies hatte ich erfolgreich angewendet.

Trotzdem möchte ich heute noch im Forum anfragen, bevor ich wieder so vorgehe. Wer versteht diese Lösung bzw. kann sie bestätigen?

Vielen Dank!

Hier die Infos zum aktuellen Fall, wo es mir wieder passiert ist:

Die aktuelle Instanz:

Ubuntu 22.04 (64-bit)
Kernel 5.15.0-71-generic
Control Panel 23.1


Speicherplatz berechnen angestoßen ergibt folgendes Log:

[09-May-2023 15:31:01] INFO | Collecting data for client "user4"
[09-May-2023 15:31:01] ERROR | Failed to collect webspace data
[09-May-2023 15:31:01] ERROR | Failed to collect file count data
[09-May-2023 15:31:01] INFO | Here comes the report...

Client name : user4

Diskspace : 26.02 MiB / 5.00 GiB - 0.51%
- Webspace : 0 B
- Emails : 0 B
- Databases : 26.02 MiB

Files : 0 / 655,360 - 0.00%

Client has been limited : No

Email accounts : 0

Databases : 1
- user4_db1 : 26.02 MiB


Auf der Kommandozeile repquota aufgerufen ergibt folgendes:

root@vserver:~# repquota /
*** Report for user quotas on device /dev/sda1
Block grace time: 7days; Inode grace time: 7days
Block limits File limits
User used soft hard grace used soft hard grace
----------------------------------------------------------------------
root -- 3911228 0 0 68672 0 0
daemon -- 68 0 0 4 0 0
man -- 2060 0 0 158 0 0
www-data -- 2288 0 0 35 0 0
_apt -- 40 0 0 6 0 0
systemd-network -- 16 0 0 4 0 0
systemd-timesync -- 4 0 0 2 0 0
pollinate -- 4 0 0 2 0 0
syslog -- 8240 0 0 12 0 0
tss -- 4 0 0 1 0 0
landscape -- 8 0 0 3 0 0
fwupd-refresh -- 4 0 0 1 0 0
keyhelp -- 176836 0 0 13058 0 0
bind -- 12 0 0 3 0 0
mysql -- 409484 0 0 851 0 0
ftp -- 4 0 0 1 0 0
postfix -- 112 0 0 57 0 0
vmail -- 208 0 0 45 0 0
opendkim -- 84 0 0 21 0 0
clamav -- 373284 0 0 38 0 0
debian-spamd -- 3576 0 0 25 0 0
amavis -- 396 0 0 28 0 0
...
user4 -- 2035716 5242880 5242880 15988 655360 655360
...
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by Florian »

Hallo,

funktioniert denn

Code: Select all

quotaon /
Wir haben festgestellt, dass es Probleme mit der Quota gibt wenn z.B die Cloud-Init-Images verwendet werden im Bereich virtuelle Server. Diese sind sehr minimal.

Hier hilft es, das Paket linux-image-extra-virtual zu installieren. Dann lassen sich die Quotas aktivieren.

Code: Select all

apt-get install linux-image-extra-virtual
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
georgkh
Posts: 3
Joined: Mon 8. May 2023, 19:15

Re: Speicherplatz Berechnung Fehlerhaft

Post by georgkh »

Vielen Dank für den Hinweis.

quotaon / ergibt folgendes:

root@vserver:~# quotaon /
quotaon: using //aquota.group on /dev/sda1 [/]: No such process
quotaon: Quota format not supported in kernel.
quotaon: using //aquota.user on /dev/sda1 [/]: No such process
quotaon: Quota format not supported in kernel.
Post Reply