Fehler bei DKIM Signierung mit Keyhelp als DNS Server  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
bori123
Posts: 24
Joined: Fri 10. Dec 2021, 20:50

Fehler bei DKIM Signierung mit Keyhelp als DNS Server

Post by bori123 »

STOP - Bitte lesen Sie die nächsten Zeilen aufmerksam!

1) Bitte füllen Sie die unten stehende Beitragsvorlage vollständig aus!
2) Die Mitglieder dieses Forum stellen ihre wertvolle Zeit zur Verfügung, um zu helfen! Bitte stellen Sie im Gegenzug soviel Informationen wie möglich zur Verfügung und seien Sie in der Fehlerbeschreibung konkret. Beiträge die geringe Eigeninitiative zeigen werden wahrscheinlich keine guten Antworten erhalten!

Sie können diesen oberen Teil der Beitragsvorlage entfernen.
Die folgende Beitragsvorlage darf jedoch in keinem Fall entfernt werden.
---------------------------------------------------------------------------


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
ja

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 11.6

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
23.0 - Build 2915

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
bei Nutzunng von Keyhelp als DNS Server (Server hat 2 IP-Adressen) werden Mails nicht DKIM signiert

Erwartetes Ergebnis
DKIM Signatur ist korrekt

Tatsächliches Ergebnis
DKIM ist fehlerhaft

Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Ich habe Spamassassin durch RSPAMD ersetzt, daher sind die "original" durch Keyhelp erstellten DKIM Keys nicht nutzbar. Ich habe daher in der DNS Konfig der entsprechenden Test-Domain den richtigen Key gesetzt, leider funktioniert es aber nicht.

Nutze ich bei identischer Konfig Cloudflare als Nameserver, dann ist die Signierung korrekt und ich bekomme bei Mailtester 10/10 Punkten.
Nutze ich Keyhelp als Nameserver, dann ist die Signierung fehlerhaft. Alles weitere ist 1:1 identisch.

Ich habe die Einstellung wie folgt gesetzt: (der Selektor ist auch 2022)
Image

Bei der Prüfung bekomme ich den folgenden Eintrag zurück:
Image

Den Schlüssel in der DNS findet er also mit dem Selektor 2022, allerdings fehlt halt der eigentliche Schlüssel.

Fehlen da irgendwo Anführungszeichen, was erwartet Keyhelp hier in dem Fall?

Weil, will ich den Schlüssel in Anführungszeichen setzn, dann gibt es beim Speichern den folgenden Fehler:
Image

Würde gerne weg von Cloudflare, aber so ist das irgendwie doof...

Vielen Dank für einen Tip...
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Fehler bei DKIM Signierung mit Keyhelp als DNS Server  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

unterteile den Eintrag mit Anführungstrichen in mehrere Blöcke.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bori123
Posts: 24
Joined: Fri 10. Dec 2021, 20:50

Re: Fehler bei DKIM Signierung mit Keyhelp als DNS Server

Post by bori123 »

Hi,

habe ich jetzt mal so gemacht, dann konnte ich auch speichern.
Mal abwarten bis die Änderung die Runde gemacht hat und teste dann nochmal.

Vielen Dank schonmal! :D
Post Reply