Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
voo2
Posts: 6
Joined: Fri 10. Mar 2023, 11:12

Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by voo2 »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Derzeit habe ich keinen Plan, wo der Fehler sein könnte

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 22.04 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.0 (Build 2921)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich kann keine E-Mails empfangen.

Delivery Status Notification (Failure)
Die Antwort vom Remoteserver ist:
550 Requested action not taken: mailbox unavailable invalid DNS MX or A/AAAA resource record

Erwartetes Ergebnis
E-Mails können empfangen und im Webmail gelesen werden.

Tatsächliches Ergebnis
Die Testmail, die ich an meine neu angelegte Adresse geschickt habe, kommt nicht an.

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Ich habe in KeyHelp eine Domain eingerichtet, SSL ist aktiv und möchte nun E-Mails nutzen. Dazu habe ich mehrere Postfächer angelegt. In der Firewall ist für Eingang SMTP, POP3 und IMAP gestattet. Portüberwachung gibt an, dass alle 3 online sind.

Ich kann mich auch nicht in Webmail anmelden. Die Zugangsdaten sind korrekt. Nach Eingabe der Zugangsdaten erscheint ein Spinner "Bitte warten...". In der Network Konsole wird der Serverquerry ?_task=login ausgeführt. Nach rund 60 Sekunden wird es abgebrochen mit HTTP Error 401.

Folgende Domain Einträge habe ich gesetzt:

Code: Select all

Typ | Wert | Prio | TTL
MX | xx.xxx.xxx.xxx | 0 | 3600
TXT | v=spf1 mx ip4:xx.xxx.xxx.xxx -all
Mir ist zudem aufgefallen, dass mehrere Mails in der Warteschlange sind. Die scheinen jedoch nichts mit meinen Test Mails zu tun zu haben.

in der php-error.log ist nichts auffälliges. In der mail.err fand ich haufenweise Einträge wie dieser hier:

Code: Select all

Mar 10 09:24:23 hal9000 dovecot: auth: Error: auth-worker: Aborted USER request for webmaster@XXXXXXXX.de: Lookup timed out
Mar 10 09:24:23 hal9000 dovecot: lmtp(webmaster@XXXXXXXX.de)<631723><A0kmJQv3CmSrowkAwzZ9tw>: Error: auth-master: userdb lookup(webmaster@XXXXXXXXXX.de): Auth USER lookup failed
Mar 10 09:24:23 hal9000 dovecot: auth-worker(631725): Error: sqlpool(mysql): Finished query 'SELECT CONCAT('/var/mail/vhosts/', CONCAT(SUBSTRING_INDEX(email, '@', -1), '/', SUBSTRING_INDEX(email, '@', 1))) AS home, 'vmail' AS uid, 'vmail' AS gid, CONCAT('*:bytes=', size_max) AS quota_rule FROM   mail_users WHERE  email='webmaster@XXXXXXXX.de';' in 60046 msecs: Query timed out (no free connections for 60 secs)
Mar 10 09:24:23 hal9000 dovecot: auth-worker(631725): Error: conn unix:auth-worker (pid=631724,uid=120): auth-worker<1>: sql(webmaster@XXXXXXXX.de): User query failed: Not connected to database
Mar 10 09:24:23 hal9000 dovecot: lmtp(631723): Error: lmtp-server: conn unix:pid=631722,uid=118 [1]: rcpt webmaster@XXXXXXXX.de: Failed to lookup user webmaster@XXXXXXXXXXs.de: Internal error occurred. Refer to server log for more information.
Mar 10 09:24:23 hal9000 dovecot: auth-worker(631801): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 1 seconds before retry
Mar 10 09:24:24 hal9000 dovecot: auth-worker(631801): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 5 seconds before retry
Mar 10 09:24:29 hal9000 dovecot: auth-worker(631801): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 25 seconds before retry
Mar 10 09:24:54 hal9000 dovecot: auth-worker(631801): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 125 seconds before retry


Mar 10 10:52:57 hal9000 dovecot: auth: Error: auth-worker: Aborted PASSV request for ybcanonize@XXXXXXX.de: Lookup timed out
Mar 10 10:52:57 hal9000 dovecot: auth: Error: auth-worker: Auth request was queued for 48 seconds, 2 left in queue (see auth_worker_max_count)
Mar 10 10:52:57 hal9000 dovecot: auth-worker(638879): Error: conn unix:auth-worker (pid=638878,uid=120): auth-worker<1>: sql(ybcanonize@XXXXXXX.de,106.201.232.21): Password query failed: Not connected to database
Mar 10 10:52:57 hal9000 dovecot: auth-worker(638933): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 1 seconds before retry
Mar 10 10:52:58 hal9000 dovecot: auth-worker(638933): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 5 seconds before retry

Etliche E-Mail Adressen, die hier stehen, gibt es gar nicht und wurden von mir auch nie verwendet bzw von der Seite, z.B. ybcanonize@XXXXX.de
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by Tobi »

Ein MX Record muss ein FQDN sein und keine IP.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by Florian »

Hallo,

wie man im Log sieht geht die Verbindung zur Keyhelp Datenbank nicht. Das Passwort des MySQL Users keyhelp ist nicht korrekt
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
voo2
Posts: 6
Joined: Fri 10. Mar 2023, 11:12

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by voo2 »

Sorry, wenn ich da dumm nachfragen muss. Wo schaue ich jetzt was nach? Ich sehe in der mySQL Datenbank Tabelle "user", dass es ein keyhelp und ein keyhelp_root gibt. Aber was nun?
voo2
Posts: 6
Joined: Fri 10. Mar 2023, 11:12

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by voo2 »

Florian wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:14 Hallo,

wie man im Log sieht geht die Verbindung zur Keyhelp Datenbank nicht. Das Passwort des MySQL Users keyhelp ist nicht korrekt
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben ;). Bei mir ging es die ganzen Jahre über auch nur mit einer IP.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange  [GELÖST]

Post by Florian »

Hallo,

zuerst guckst du unter /etc/keyhelp/config/config.json und probierst ob du dich mit den dortigen Passwörtern als der jeweilige User am MySQL einloggen kannst.

Falls ja geht es dann in die Datei /etc/dovecot/dovecot-sql.conf

Dort wird definiert mit welchem Passwort sich der Dovecot am MySQl anmeldet. Vermutlich ist dies das falsche. Also entsprechend korrigieren mit dem Passwort aus der /etc/keyhelp/config/config.json
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by Florian »

voo2 wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:43
Florian wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:14 Hallo,

wie man im Log sieht geht die Verbindung zur Keyhelp Datenbank nicht. Das Passwort des MySQL Users keyhelp ist nicht korrekt
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben ;). Bei mir ging es die ganzen Jahre über auch nur mit einer IP.
Wo schreibe ich was von IP? es geht um die Datenbank. Die Aussage zum MX Record hat mit dem Problem nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
voo2
Posts: 6
Joined: Fri 10. Mar 2023, 11:12

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by voo2 »

Florian wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:47
voo2 wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:43
Florian wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:14 Hallo,

wie man im Log sieht geht die Verbindung zur Keyhelp Datenbank nicht. Das Passwort des MySQL Users keyhelp ist nicht korrekt
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben ;). Bei mir ging es die ganzen Jahre über auch nur mit einer IP.
Wo schreibe ich was von IP? es geht um die Datenbank. Die Aussage zum MX Record hat mit dem Problem nichts zu tun.
Sorry für die Verwirrung, ich hatte den falschen Beitrag zitiert. Der Tobi schrieb das mit dem MX Eintrag.
voo2
Posts: 6
Joined: Fri 10. Mar 2023, 11:12

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by voo2 »

Florian wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:45 Hallo,

zuerst guckst du unter /etc/keyhelp/config/config.json und probierst ob du dich mit den dortigen Passwörtern als der jeweilige User am MySQL einloggen kannst.

Falls ja geht es dann in die Datei /etc/dovecot/dovecot-sql.conf

Dort wird definiert mit welchem Passwort sich der Dovecot am MySQl anmeldet. Vermutlich ist dies das falsche. laos entsprechend korrigieren mit dem Passwort aus der /etc/keyhelp/config/config.json
Das war die Lösung. In der /etc/dovecot/dovecot-sql.conf war das Passwort nicht korrekt.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3590
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by Jolinar »

voo2 wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:43 Das würde ich jetzt nicht unterschreiben ;). Bei mir ging es die ganzen Jahre über auch nur mit einer IP.
Nur weil etwas vielleicht funktioniert (weil es von anderen Systemen toleriert wird), muß es noch lange nicht richtig sein.

Tobi wrote: Fri 10. Mar 2023, 12:09 Ein MX Record muss ein FQDN sein und keine IP.
Völlig korrekt, siehe RFC 1035
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
voo2
Posts: 6
Joined: Fri 10. Mar 2023, 11:12

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by voo2 »

Danke für die Info! Wieder was gelernt.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2825
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keine E-Mails / E-Mails in Warteschlange

Post by Tobi »

Danke Joli, ich wusste nur noch, dass ein MX laut RTFM ein FQDN sein muss.

Aber mittlerweile wird hier ja alles angezweifelt.
Daher gut, dass du die Quelle nachgeschoben hast.
Auch gut, dass ich mich auf mein Gedächtnis verlassen kann.
😎
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply