Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Alexander »

@Tobi

Hatte eben noch einen Gedanken auf dem Weg zur Arbeit, ist ggf. was für dich.

Du kannst beim Backup erstellen/Geplanten Backup erstellen unter "Dateien & Verzeichnisse" auch einfach /var/mail/ angeben und setzt den Haken unter "Benutzer" -> "E-Mail-Accounts" nicht.

Auf diese Weise sicherst du /var/mail/ ganz regulär auf Dateiebene mit vollem Support für inkremetelle Backuperstellung. Klar, dein initialer Snapshot wird etwas größer, aber bei den folgenden kommt dir auf ganzer Linie die inkrementelle Art zu Gute. Damit hast du vielleicht keine "Platzgründe" mehr es nicht zu tun.
(Durch das sichern über die "reguläre" Funktion müssen die Email-Verzeichnisse derzeit noch an anderer stelle vorbereitet werden, was dazu führt das während der Backup-Erstellung mehr Speicherplatz benötigt wird und die inkrementelle Backuperstellung nicht zu 100% arbeiten kann.)

Das funktioniert jedoch nur für das Backup, was Administratoren erstellen können.
Weiterhin sind bei der Snapshot-Übersicht unter Backup Wiederherstellen dann in der Spalte "E-Mails" keine Einträge vorhanden, weil es eben wie ein regulärer Datei-Pfad gesichert wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Tobi »

Alexander wrote: Fri 6. May 2022, 08:28 @Tobi
Du kannst beim Backup erstellen/Geplanten Backup erstellen unter "Dateien & Verzeichnisse" auch einfach /var/mail/ angeben und setzt den Haken unter "Benutzer" -> "E-Mail-Accounts" nicht.

Auf diese Weise sicherst du /var/mail/ ganz regulär auf Dateiebene mit vollem Support für inkrementelle Backuperstellung. Klar, dein initialer Snapshot wird etwas größer, aber bei den folgenden kommt dir auf ganzer Linie die inkrementelle Art zu Gute. Damit hast du vielleicht keine "Platzgründe" mehr es nicht zu tun.
Hey Alex,

das ist ein sehr genialer Gedanke. In der Tat hat mich die fehlende Inkrementierung bei der E-Mail-Sicherung gestört.
Aber auf diese Weise ist es optimal.

Generell hätte ich noch die Frage in welchem Kontext diese Dateien gesichert und ggf. zurückgespielt werden.
  • /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  • /etc/amavis/conf.d/50-user
  • /etc/proftpd/sql.conf
  • /etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf
  • /etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
  • /etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
Ich hätte diese bei der Option "keyhelp" vermutet, ist es aber nicht.
Das ist leider sehr unglücklich.
Stelle ich nur die KeyHelp und Benutzerdatenbanken wieder her, stimmt das Passwort in den o.g. Dateien nicht mehr.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by bernhard »

Alexander wrote: Tue 19. Apr 2022, 15:29 Als Beispiel um auf ein lokales Repo zuzugreifen.

Code: Select all

restic -r <Pfad zum Repository> <Aktion>
Man kann sich das Ganze Repository auch als Dateisystem mounten lassen und darin dann bequem von Verzeichnis zu Verzeichnis navigieren.
Auf folgender Seite findest du mehr informationen.

https://restic.readthedocs.io/en/latest ... store.html
Hallo Alexander,

gibt's auch ein einfaches Beispiel, wie man remote repo via SFTP mounten kann? Ich hab das leider jetzt trotz längerer Suche nicht geschafft.

Ich hab den link von dir genau studiert und mit lokalen repos funktioniert das auch wunderbar, aber per SFTP schaffe ich es leider nicht :( Wie macht das KeyHelp? Wird der Speicher per rclone gemountet und dann per restic darauf zugegriffen? Oder gleich direct per restic? Und gibt's irgendwo ein config file, das man für die Verbindung verwenden kann? KeyHelp schafft das ja auch, wenn man ein repo ein mal angelegt und alle Daten eingegeben hat.

Für mich wäre ein Feature "mount this repo as /tmp/backup" mega hilfreich, wenn ich hier einen Wunsch deponieren darf :) Oder ein Hinweis, wie man das gegebene Repo per CLI mounten kann. Ja, der link zu den docs war hilfreich, aber oft steckt der Hund im Detail und wenn man ne Kleinigkeit falsch macht, funktioniert gar nix. Wenn KeyHelp den richtigen Befehl mit den richtigen Werten schon anzeigen könnte, dann wäre das für mich sehr hilfreich.

"rclone listremotes" zB findet gar nix - aber irgendwo müssen die angelegten remotes ja verfügbar sein?

Danke.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Alexander »

So macht es KeyHelp:

Schlüsselwort für die Google Suche ist "Restic Rclone Backend"

z.B. hier: https://restic.net/blog/2018-04-01/rclone-backend/

1) Man erstellt über Rclone (oder Text-Editor) eine Konfigurationsdatei um auf den Remote-Server zugreifen zu können -> https://rclone.org/sftp/
2) Man verwendet im Restic Befehl "--repo rclone:<CONFIG-NAME>:<PFAD_ZUM_REPO>" um das Repo anzusprechen.

---

Alternativ sollte es auch mit der nativen Einbindung von SFTP über Restic gehen. Aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Fri 24. Mar 2023, 13:01 Alternativ sollte es auch mit der nativen Einbindung von SFTP über Restic gehen. Aber damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.
Das sollte so funktionieren:

Code: Select all

restic mount sftp:<Benutzername>@<SFTP-Server>:<Pfad zum Repository>
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Verbesserungsvorschläge für das Restore-Feature

Post by bernhard »

Danke Alexander für die rasche Rückmeldung, das halt jetzt alles wunderbar geklappt.

Danke Jolinar, das habe ich genau so auch versucht, aber das hat leider nicht geklappt. Ich weiß nicht warum, möchte dem aber nicht auf den Grund gehen, da ich ja mit rclone eine gute Lösung habe :)
Post Reply