KeyHelp als Freemailer?  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

KeyHelp als Freemailer?

Post by Jolinar »

Hallo Community,

ich bin gebeten worden, eine Idee als Featurewunsch vorzuschlagen. Ich persönlich halte zwar nicht viel von der Idee (deswegen schreib ich auch hier im OT), aber ich leite es trotzdem mal weiter.

Die Idee geht dahin, daß man einen vorhandenen KeyHelp Server so wie Gmail o.ä. als Freemailer nutzen könnte, Leute sollen sich also eigenständig Mailadressen auf dem Server registrieren können.

Da ich nicht so der Crack im Coden bin, stellen sich mir 2 Fragen:

1. Gibt es möglicherweise schon fertige Scripte, die man entsprechend in einer KH Instanz einbinden kann?
2. Wäre es (entgegen meiner eigenen Ansicht) vielleicht sogar ein Feature, welches Einzug in KH finden könnte?

Danke für eure Antworten!
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
keyhelpuser
Posts: 20
Joined: Sat 13. Mar 2021, 21:56
Location: ...earth
Contact:

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by keyhelpuser »

Hello, I was also looking for such a script based on keyhelp API. Unfortunately I didn't find it.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by christian.john »

Ich möchte soetwas nicht in einem Hosting-Panel haben. Woher soll das Panel wissen, welche Domain zu wählen ist. Belegt man dann User-Mails ungewollt etc? Wie stellt man die authentizität der Absender sicher etc. Das sind Haftungsfragen etc.

Wer eine solche Funktion benötigt, was ja durchaus sein kann, soll bitte über seinen Benutzer, einem Skript, was entsprechende Dinge und Vereinbarungen abprüft und die API entsprechende Mail-Adressen anlegen. Das ist ja weniger das Problem.

Über die API reicht ja sogar ein Einzeiler
https://app.swaggerhub.com/apis-docs/ke ... ost_emails
POST /emails

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Tue 21. Mar 2023, 09:10 Das sind Haftungsfragen etc.
Jupp...Genau das würde mir auch etwas Bauchschmerzen bereiten...Wobei das ja letztlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Serveradmins liegt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by christian.john »

Jolinar wrote: Tue 21. Mar 2023, 09:14
christian.john wrote: Tue 21. Mar 2023, 09:10 Das sind Haftungsfragen etc.
Jupp...Genau das würde mir auch etwas Bauchschmerzen bereiten...Wobei das ja letztlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Serveradmins liegt.
Exakt und aus diesem Grund kann er sich auch um die Erstellung (Wartung, Abschaltung, etc.) kümmern und nicht ein Hosting-Panel.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Tue 21. Mar 2023, 10:27 Exakt und aus diesem Grund kann er sich auch um die Erstellung (Wartung, Abschaltung, etc.) kümmern und nicht ein Hosting-Panel.
So ziemlich genau meine Argumentation. :)
Das Panel sollte sich IMHO rein auf die klassische Serververwaltung beschränken, alle spezifischen Anwendungsfälle kann man (zur not gegen Geld) an das Panel anbinden. 8-)

Ich kann den Programmieraufwand für so ein Web-UI (viel mehr isses ja nicht) zwar nicht wirklich abschätzen, aber dank der API sollte das überschaubar sein.

Danke für deine Bestätigung meiner Meinung :D
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by Ralph »

Dafür verwendet man besser ein eigenständiges System:
https://mailcow.email/
https://www.iredmail.org/

Anbindungen für Billing & Order Systeme sind möglich
Ich habe noch eine B1gmail Installation, nächstes Jahr ist das System EOL und ich werde die Kunden wohl auf eines der oben genannten Systeme migrieren.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by Ralph »

Ich sehe gerade das B1gmail jetzt als OpenSource Version weitergeführt wird:
https://github.com/b1gMail-OSS/b1gMail
Installation auf Webspace ist möglich, aber ein eigenständiges System mit eigenem Mail Server (b1gmail-sever) ist zu empfehlen.
Seklfreak

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by Seklfreak »

@Jolinar

-1 für den Vorschlag, den du weitergeleitet hast.

Grund:
KeyHelp sollte nicht als eine Freemailer Software missbraucht werden und ist zu dem dafür auch gar nicht geeignet.
Ich möchte sowas auch nicht in KeyHelp haben.

Wenn ich zum Beispiel ein Freemail Service aufbauen würde und möchte, dann suche ich mir entsprechend dafür eine fertig geeignete Software und nicht eine, die absolut dafür nicht geeignet ist und auch nicht vorgesehen ist. So etwas einzubauen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3811
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: KeyHelp als Freemailer?  [SOLVED]

Post by Alexander »

Wieso sollte es nicht dafür geeignet sein, was denkst du, wozu die API da ist.

Nur ist das keine Baustelle von KeyHelp. Wer gern einen Freemailer-Dienst anbieten will, hat mit der API alle Fäden in der Hand und kann sich das entsprechend zusammen basteln.

Ins KeyHelp direkt wird so eine "Freemailer-Funktionalität" natürlich nicht implementiert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Seklfreak

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by Seklfreak »

Naja, bei einem Hosting Panel?

Sei / seid bitte nicht auf mich böse aber, ich bleibe bei meine Meinung.
Auch wenn man sowas über die API bauen kann, es sollte aber wirklich grundsätzlich nur bei dieser Möglichkeit bleiben.

Ich teile die Meinung von @christian.john
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by Jolinar »

Seklfreak wrote: Mon 27. Mar 2023, 18:09 Auch wenn man sowas über die API bauen kann, es sollte aber wirklich grundsätzlich nur bei dieser Möglichkeit bleiben.
Sei mir jetzt nicht böse, aber genau dasselbe hatte Alex doch schon gesagt:
Alexander wrote: Mon 27. Mar 2023, 10:35 Ins KeyHelp direkt wird so eine "Freemailer-Funktionalität" natürlich nicht implementiert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
blackpanther
Posts: 26
Joined: Mon 9. Apr 2018, 13:32

Re: KeyHelp als Freemailer?

Post by blackpanther »

Hallo.
Der ansatz ist eigentlich nichtmal so unverkehrt finde ich.
Allerdings als implementierung innerhalb von keyhelp kann ich mir das ganz und garnicht vorstellen.

Vor vielen jahren habe ich mal einen rein web basierteten webmailing entdeckt, das sah auf den ersten blick ganz spaßig aus.
Das war allerdings auf eine "Haupt" E-mail adreese beschränkt, und brauchte die option "Wildcard"

das oribkem ist, das man das selbst kaum, bis garnicht richtig überwachen kann.

Für "damalige" verhältnisse, als ich das mal für einen Verein ausprobiert habe, war das alles andere als toll.
Haftbar für schindludereien bist du dann selbst, als besitzer der domain bzw. absender.

Wer sowas unbedingt haben möchte, der sollte nach sollchen scipten selbst einmal ausschau halten.
Ob es da "Aktuell" noch welche gibt, weiss ich nicht, ich habe mich zuletzt 2007 mit der thematik beschäftigt, und bin wenn ich
ehrlich bin froh, das lediglich die leute - an meinem system überwiegend nur ich - ich selbst die kontrolle habe, bzw. die leute, die einen entsprechenden Mail account von mir zur verfügung gestellt bekommen haben.
Post Reply