Immer noch openbasedir Probleme

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
juergschwarz
Posts: 80
Joined: Fri 3. Apr 2020, 09:49

Immer noch openbasedir Probleme

Post by juergschwarz »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

Zimlich sicher

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)

Debian 11.6 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)

KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)

23.0 (Build 2921)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Nextcloud wirft mir folgende Feher aus:

Fehler PHP file_get_contents(/proc/meminfo): Failed to open stream: Operation not permitted at /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/apps/serverinfo/lib/OperatingSystems/DefaultOs.php#250

und

Fehler PHP file_get_contents(): open_basedir restriction in effect. File(/proc/meminfo) is not within the allowed path(s): (/home/users/webfouryougmbh/www:/home/users/webfouryougmbh/files:/home/users/webfouryougmbh/tmp/:/usr/share/php/:/opt/bin/:/usr/local/sbin/) at /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/apps/serverinfo/lib/OperatingSystems/DefaultOs.php#250

und

Fehler PHP Undefined array key "mail_smtpauthtype" at /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/apps/settings/templates/settings/admin/additional-mail.php#132

und
Warnung settings Controller OCA\Settings\Controller\CheckSetupController::check executed 4656 queries.

Und das Ganze im Sekundentakt oder noch schneller.

Nachtrag:

Im Log /var/log/keyhelp/php-error.log noch folgendes:

[12-Mar-2023 00:00:37 Europe/Zurich] PHP Warning: preg_match(): Allocation of JIT memory failed, PCRE JIT will be disabled. This is likely caused by security restrictions. Either grant PHP permission to allocate executable memory, or set pcre.jit=0 in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Helper/IpAddress.php on line 175

Und noch mehr:


[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: MySQL - Connection Error: 2002 (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 86
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 87
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: MySQL - Query Error: () in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Notice: Undefined index: version in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 426
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: Database error: SQLSTATE[HY000] [2002] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php on line 490
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function prepare() on null in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php:244


Erwartetes Ergebnis

Keine solchen Fehler


Tatsächliches Ergebnis

Siehe oben

Schritte zur Reproduktion

Protokol ansehen


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Also ich habe die neueste Version Nextcloud Hub 4 (26.0.0) unter dem user webfouryougmbh vor 3 Tagen installiert. Diese läuft nicht mehr unter PHP 7.4 also auf 8.0/8.1/8.2 umgestellt (Das Problem tritt bei allen 8er Versionen auf).

In der Annahme dass dies etwas mit den Einträgen in der "openbasedir" zu tun hat, habe ich diese mal wie folgt erweitert:

##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp/:/usr/share/php/:/opt/bin/:/usr/local/sbin/

Dies bringt leider keine Besserung

Was ich noch anpassen musste ist die cron Ausführung in Nextcloud. Meine aktuelle Befehlszeile muss jetzt so aussehen:

*/5 * * * * keyhelp-php80 -f /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/cron.php
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Immer noch openbasedir Probleme

Post by Florian »

Hallo,

erstmal ist es schon ein Grundfehler bei Nextcloud immer gleich die neueste Version zu installieren. Und natürlich gehört /proc/meminfo nicht zum openbase_dir. Wenn muss es hinzugefügt werden.

Das sind alles keine Keyhelp Probleme, sondern typischer Nextcloud Mist
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Immer noch openbasedir Probleme

Post by Alexander »

juergschwarz wrote: Wed 29. Mar 2023, 12:02 Fehler PHP file_get_contents(/proc/meminfo): Failed to open stream: Operation not permitted at /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/apps/serverinfo/lib/OperatingSystems/DefaultOs.php#250

und

Fehler PHP file_get_contents(): open_basedir restriction in effect. File(/proc/meminfo) is not within the allowed path(s): (/home/users/webfouryougmbh/www:/home/users/webfouryougmbh/files:/home/users/webfouryougmbh/tmp/:/usr/share/php/:/opt/bin/:/usr/local/sbin/) at /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/apps/serverinfo/lib/OperatingSystems/DefaultOs.php#250
Wenn du nextcloud / der User auf /proc/meminfo zugreifen lassen willst, musst du diesen Pfad auch in die openbasedir Option des Benutzers schreiben.


juergschwarz wrote: Wed 29. Mar 2023, 12:02 Fehler PHP Undefined array key "mail_smtpauthtype" at /home/users/webfouryougmbh/www/nextcloud.web4you-gmbh.ch/apps/settings/templates/settings/admin/additional-mail.php#132
Ist ein Nextcloud Fehler, das willst du eher bei Nextcloud melden.


juergschwarz wrote: Wed 29. Mar 2023, 12:02 Warnung settings Controller OCA\Settings\Controller\CheckSetupController::check executed 4656 queries.
Siehe oben, da sollte bei Nextcloud gefragt werden, was es mit der Warnung sagen will.


juergschwarz wrote: Wed 29. Mar 2023, 12:02 [12-Mar-2023 00:00:37 Europe/Zurich] PHP Warning: preg_match(): Allocation of JIT memory failed, PCRE JIT will be disabled. This is likely caused by security restrictions. Either grant PHP permission to allocate executable memory, or set pcre.jit=0 in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Helper/IpAddress.php on line 175
viewtopic.php?t=11538


juergschwarz wrote: Wed 29. Mar 2023, 12:02 [18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: MySQL - Connection Error: 2002 (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden) in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 86
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 87
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: mysqli::query(): Couldn't fetch mysqli in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 88
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: MySQL - Query Error: () in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 315
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Notice: Undefined index: version in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/pending/DBConnection.php on line 426
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Warning: Database error: SQLSTATE[HY000] [2002] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php on line 490
[18-Dec-2022 03:24:04 Europe/Zurich] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function prepare() on null in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Database/DatabaseConnection.php:244
Kann ignoriert werden. Da brechen lange offen gehaltene Datenbank Verbindungen weg, es erfolgt dann aber seitens KeyHelp ein reconnect, also kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 458
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Immer noch openbasedir Probleme

Post by tab-kh »

Ich nehme an, der Großteil der Fehler geht auf die Kappe von Nextcloud 26.0.0. Nach einigen sehr schlechten Erfahrungen mit Versionen Nextcloud 2x.0.0, also mit solchen und schlimmeren Fehlern, verwende ich diese Versionen nicht mehr und warte erst mal einige Monate und Versionen, bis die größten Klopper korrigiert sind. Damit bin ich seitdem gut gefahren. Ich benutze für andere Software und auch für meine Nextclouds schon lange PHP 8, da tauchen solche Fehlermeldungen in den Logs, vor allem die bezüglich Datenbankverbindungen, schlicht nicht auf. Zu open_basedir hat ja Alexander mittlerweile was geschrieben. Ich bin garantiert kein Freund von open_basedir, weil es jede Menge Performance frisst, aber das muss jeder selbst wissen und die Voreinstellung von Keyhelp rein auf Nextcloud auszurichten erscheint mir nicht zielführend.

Allgemein begeistert mich die "offensive" Programmierung bei Nextcloud nicht unbedingt übermäßig. Neue Features sind eben nicht Alles. Bei einer xx.0.0 Version von Nextcloud wird man sicher mit zahlreichen Fehlermeldungen im Log leider noch eine Weile weiterleben müssen. Ich werde jedenfalls mindestens auf 26.1 (nicht 26.0.1) warten.
Post Reply