Pre und Post-Hooks für Backups

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Pre und Post-Hooks für Backups

Post by bernhard »

Hallo KeyHelp!

Ich fände es super, wenn man beim Backup-Schedule zusätzlich zwei Skript-Pfade angeben könnte. Einen, der vor dem Backup ausgeführt wird und einen, der nach dem Backup ausgeführt wird.

Use-Case: Ich hab Plausible Analytics in einem Docker-Container laufen und will die Daten davon in meinem Backup haben. Wenn ich den laufenden Container ins Backup packe gibt es Fehler, wenn sich während des Backups was ändert (was sehr wahrscheinlich ist). Deshalb würde ich gerne ein "docker-compose down" vor dem Backup machen und nach dem Backup alles wieder hochfahren mit "docker-compose up -d"

Ich hab auch überlegt, ob man vielleicht zwei Textareas anbieben sollte, wo man die commands einfach eingeben kann, aber in meinem Fall hab ich mehrere Container und verwende ein kleines PHP-Skript, das mehrere Dinge tut. Deshalb wäre für mich ein einfaches Textfeld für einen command ala "php /path/to/my/backup-script.php" am sinnvollsten. Ich denke, das wäre auch die flexibelste Lösung.

Meine aktuelle Lösung ist, dass ich einen zusätzlichen Cronjob eingerichtet habe, der vor dem Backup läuft. Ist aber nicht ganz ideal, da man zwei Dinge, die fix zusammengehören, an unterschiedlichen Stellen definiert. Wenn der Backup-Task zB gelöscht wird, dann braucht auch das Backup-Skript nicht laufen. Oder wenn man den Schedule ändert, dann muss man auch den Schedule vom Cronjob anpassen.

Alles nicht dramatisch, aber es wäre schön, das direkt im Backup-Interface zu haben :)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Pre und Post-Hooks für Backups

Post by Tobi »

Alternativ kannst du den Backup-Vorgang (wir reden doch von restic?) auch per Kommandozeile starten.
Damit hättest du alles an einem Platz.

Zuerst stoppst du den Container.
Dann Backup.
Und Container wieder starten.

Und alles in einem Cronjob.

Das "schöne" an dieser Lösung ist, dass du es bereits heute umsetzen kannst und nicht warten musst bis Alex es einbaut.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Pre und Post-Hooks für Backups

Post by bernhard »

Danke für den Input!

Ja, wir reden von Settings > Backup > Schedul regular backups

Wie würde ich diesen Backup-Task per CLI starten?

Image
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Pre und Post-Hooks für Backups

Post by bernhard »

Ich wäre immer noch an einer Lösung interessiert - falls jemand eine Idee hat? :)
Post Reply