Blockings von Gmail & Co. verhindern

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

Es kommt immer wieder zu Blockings von Gmail, Hotmail, Yahoo usw. weil Kunden Ihre Email an diese Anbiter weiterleiten.
Hauptproblem dabei sind nicht vordergründig Spammails die von Amavis nicht rejected werden, es sind meist Newsletter wo Kunden sich angemeldet haben, diese dann weiterleiten und auf der Seite von Gmail etc. dann als Spam markieren oder sogar ganz legitime Emails deren Inhalt den Empfängern nicht passt weil einige Kunden nicht über ausreichende Hirnkapazitäten verfügen, werden die Mails dann dort sorgfältig als Spam markiert.

Ist es denn nicht so dass Gmail, Hotmail, Yahoo etc. einen POP3 oder sogar IMAP Abhol Service (Fetchmail) haben?

Aus dem Grund wäre es gut eine Möglichkeit im Panel zu haben um Weiterleitungen an bestimmte Anbieter blockieren zu können ...
und statt dessen ein Hinweis dass der Abholdienst dieser Anbieter gefälligst genutzt werden soll.

Würde viel Zeit und Ärger ersparen mit delistings und um den anderen Kunden laufend erklären zu müssen warum Gmail & Co. im Falle eines Blockings keine Mails mehr annehmen, weil ein ganz schlauer die weitergeleiteten Mails dort als Spam markiert.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Tue 2. May 2023, 16:56 Aus dem Grund wäre es gut eine Möglichkeit im Panel zu haben um Weiterleitungen an bestimmte Anbieter blockieren zu können ...
Ich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn ich lese, daß jemand seinen 'Kunden' Aktionen verbieten will, die grundsätzlich erstmal völlig legitim sind.

Für dein Problem wäre vermutlich SRS der bessere Lösungsansatz...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by xister »

Wir haben auch SRS am Laufen und kann es nur empfehlen.
Hoffe, dass es neben rspamd bald in Keyhelp integriert wird.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

Ja geht vermutlich auch (oder noch) via SRS, aber warum sollte man denn den Mailserver verbiegen wenn der Service Anbieter entscheiden kann zu welchen externen Providern weitergeleitet werden kann ohne Probleme zu verursachen. Das bedeutet ja nicht dass man mit dem Panel Weiterleitungen generell blockieren muß, man sollte es aber wenn man Kunden hat die ihre weitergeleiteten Mails auf der Empfängerseite als Spam markieren und somit IP Blockings verursachen und den Betrieb des Mailservers für andere Kunden stören.
Die Abholdienste werden ja von externen Anbietern angeboten und damit können solche Probleme im Ansatz vermieden werden.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by space2place »

-1

Mit SRS bekommt man das Problem ganz gut in den Griff. Es war auch angedacht das mal mit einzubauen. Ob es kommt entscheiden eh die Devs.
Ralph wrote: Tue 2. May 2023, 16:56 Ist es denn nicht so dass Gmail, Hotmail, Yahoo etc. einen POP3 oder sogar IMAP Abhol Service (Fetchmail) haben?
Dann erkläre es Deinen Kunden und Dein Server landet nicht mehr auf der Blacklist.


Manche Dinge muss man als gegeben hinnehmen. Und Weiterleitungen gehören nunmal dazu. Mich nervt es auch regelmässig Tickets zu erstellen und den Server freischalten zu lassen. Aber das gehört auch zum Job.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

space2place wrote: Wed 3. May 2023, 11:38 -1

Mit SRS bekommt man das Problem ganz gut in den Griff. Es war auch angedacht das mal mit einzubauen. Ob es kommt entscheiden eh die Devs.
Ralph wrote: Tue 2. May 2023, 16:56 Ist es denn nicht so dass Gmail, Hotmail, Yahoo etc. einen POP3 oder sogar IMAP Abhol Service (Fetchmail) haben?
Dann erkläre es Deinen Kunden und Dein Server landet nicht mehr auf der Blacklist.


Manche Dinge muss man als gegeben hinnehmen. Und Weiterleitungen gehören nunmal dazu. Mich nervt es auch regelmässig Tickets zu erstellen und den Server freischalten zu lassen. Aber das gehört auch zum Job.
Wenn Weiterleitungen zu bestimmten Problem Providern gesperrt sind und ein Hinweis dazu erscheint ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Das Problem wäre komplett gelöst wenn eben die Möglichkeit besteht bestimmte Ziele von Weiterleitungen auszuschliessen.
Wie auch immer, ich muß so einen Mist nicht unterstützen oder anbieten, dann gibts halt gar keine Weiterleitungen mehr.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Alexander »

@Ralph, mit Hilfe der White-Label-Funktion und etwas Javascript kannst du dir deinen Wunsch auch bereits jetzt schon einbauen. Also wenn eine Weiterleitung zu genannten Anbietern erstellt werden soll, lässt du eine Warnungsnachricht aufploppen mit erweiterten Hinweisen o.Ä.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 3. May 2023, 12:55 @Ralph, mit Hilfe der White-Label-Funktion und etwas Javascript kannst du dir deinen Wunsch auch bereits jetzt schon einbauen. Also wenn eine Weiterleitung zu genannten Anbietern erstellt werden soll, lässt du eine Warnungsnachricht aufploppen mit erweiterten Hinweisen o.Ä.
Danke Alex, ja das könnte mit etwas Regex Gefummel funktionieren ;-)
Aber ich fände eine echte Integration (Provider Blacklist für Weiterleitungen) in einem Panel immer noch die bessere Lösung als SRS oder alle Weiterleitungen zu verbieten, muß ja nicht sofort sein ...
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

so in etwa für JS ...

Code: Select all

<script>
document
  .getElementById("input-forwardings")
  .setAttribute(
    "pattern",
    "^[a-zA-Z0-9._%+-]+@(?!gmail.com)(?!yahoo.com)(?!hotmail.com)(?!yahoo.fr)(?!aol.com)(?!live.com)(?!outlook.com)[a-zA-Z0-9_-]+.[a-zA-Z0-9-.]{2,61}$"
  ).setAttribute(
    "oninvalid",
    "setCustomValidity('Email forwarding to Gmail - Hotmail - Yahoo - AOL is not supported - Please use their Mail Fetcher to retrieve your emails from your account.')"
  ).setAttribute("onchange", "try{setCustomValidity('')}catch(e){}')");
</script>
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

Hier mal einige Änderungen seitens Gmail ab 2024, von daher komme ich nochmal auf das Thema zurück "bestimmte Ziele von Email Weiterleitungen" auf Wunsch des Admins (z.b. bei größeren shared Hosts) nicht zur Verfügung zu stellen (verbieten".
Details:
https://www.heise.de/news/Weniger-Spam- ... .link.link

Ein guter Ansatz wäre z.b. NUR interne Weiterleitungen zu akzeptieren, wer seine Emails bei einem anderen Anbieter als Kopie ahben möchte, kann dies durch einen Abholdienst des Anbieters (POP3fetcher etc.) korrekt und akzeptabel umsetzen, dafür sind diese Funktionen ja gedacht.
Diese Empfangs Limits der Anbieter sind gerechfertigt und dienen dazu Cybercrime Aktivitäten einzuschränken, von daher sollte ein modernes Panel die Möglichkeit (Funktion) haben entweder bestimmte Email Weiterleitungen zu verbieten oder eben nur interne Weiterleitungen zu akzeptieren.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

Update - unten wird es interessant :lol:
https://www.heise.de/news/Microsoft-war ... 30778.html

Ich vermute in Zukunft werden Weiterleitungen ohne vorige Erlaubnis des Ziels komplett verschwinden bzw. abgestraft durch IP blockings.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Thu 12. Oct 2023, 11:15 Ich vermute in Zukunft werden Weiterleitungen ohne vorige Erlaubnis des Ziels komplett verschwinden bzw. abgestraft durch IP blockings.
Da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, auch dafür werden sich dann sicher Lösungsmöglichkeiten ergeben. :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Thu 12. Oct 2023, 11:28 Da würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, auch dafür werden sich dann sicher Lösungsmöglichkeiten ergeben. :geek: :ugeek:
Habe die letzten 2 Jahre mit einfachen JS input Limits, die Massenweiterleitungen zumindest etwas eindämmen können (max. 5 per Emailadresse).
Gmail bzw. Google setzt mal wieder deren eigene AntiSpam Politik als Standard um und die waren bisher schon sehr strikt.

Im Gmail z.b. unter Weiterleitungen können nur Emailadressen eingegeben werden (einzeln) wobei danach eine Ziel Email Validierung erfolgt ... so in etwa soll es vermutlich mal aussehen.

Diese Ankündigungen sind zwar jetzt nur dunkle Wolken vor dem Sturm, aber der wird kommen und Hotmail & Co. werden da sicherlich auch noch mit ein paar netten Ideen mit Herz um die Ecke kommen :lol:
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by Ralph »

Jetzt ist es soweit, Gmail, Hotmail, GMX (fast alle) nehmen keine weitergeleiteten Email mehr entgegen wenn das Original z.b. von Gmail gesendet wurde und ein User leitet diese auf ein Gmail Konto zurück (wurde zeitweise noch tolleriert oder zumindest im Spamordner gespeichert). Also es ist nun definitiv kein Email Ping-Pong mehr möglich, diese Mails werden gar nicht mehr angenommen. Hell yeah :mrgreen:
xister
Posts: 63
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Blockings von Gmail & Co. verhindern

Post by xister »

Ralph wrote: Mon 15. Jan 2024, 15:01 Jetzt ist es soweit, Gmail, Hotmail, GMX (fast alle) nehmen keine weitergeleiteten Email mehr entgegen wenn das Original z.b. von Gmail gesendet wurde und ein User leitet diese auf ein Gmail Konto zurück (wurde zeitweise noch tolleriert oder zumindest im Spamordner gespeichert). Also es ist nun definitiv kein Email Ping-Pong mehr möglich, diese Mails werden gar nicht mehr angenommen. Hell yeah :mrgreen:
Hast du dazu eine Quelle? Freunde und Bekannte kann man mit Quellangaben immer am besten überzeugen, alles andere ist da immer nur Hörensagen :mrgreen:
Post Reply