SSL Verbindungen für pop3 und SMTP zwang deaktivieren?

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

SSL Verbindungen für pop3 und SMTP zwang deaktivieren?

Post by arminomoradio »

Hallo,

ich bin in einem Lokalem Netzwerk mit meinem installiertem Keyhelp Server.
Alles läuft soweit gut.
Ich habe mehrere ältere PC'S, welche die neuesten Zertifikarte nicht beherschen.
Ich würde gerne es so einstellen, dass die Verbindungen zum empfangen von E-Mails, also pop3, sowie zum versenden von E-Mails, SMTP, nicht zwingend verschlüsselt sein müssen.
In Plesk, was ich vorher benutzt hatte, war es irgentwie so eingestellt.
Kann man das auch hier so realisieren?

Danke und viele Grüße
Armin Moradi
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: SSL Verbindungen für pop3 und SMTP zwang deaktivieren?

Post by Florian »

Hallo,

natürlich kann man den Zwang deaktivieren indem man die Konfig entsprechend anpasst. Dies ist der Standard:

Code: Select all

cat /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/10-ssl.conf 
ssl = required

Code: Select all

cat /etc/postfix/main.cf | grep smtpd_tls_auth_only
smtpd_tls_auth_only = yes
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: SSL Verbindungen für pop3 und SMTP zwang deaktivieren?

Post by arminomoradio »

Hallo Florian,

vielen Dank für das Beispiel.
Da ich nicht so erfahren in der konfiguriererrei bin, könnten sie mir noch das Beispiel geben, wie das aussehen muss, damit man auch ohne SSL drauf kann?

Danke und Grüße
Armin Moradi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SSL Verbindungen für pop3 und SMTP zwang deaktivieren?

Post by Jolinar »

arminomoradio wrote: Mon 8. May 2023, 10:23 Da ich nicht so erfahren in der konfiguriererrei bin, könnten sie mir noch das Beispiel geben, wie das aussehen muss, damit man auch ohne SSL drauf kann?
Wie wäre es denn mal mit etwas Eigeninitiative?

Die Entwickler von Postfix und Dovecot schreiben die Dokumentation zu ihrer Software sicher nicht aus Langeweile...Und du als Admin deines Servers solltest entweder wissen, wie man etwas konfiguriert oder zumindest wissen, in welcher Doku man die nötigen Infos findet.
Die Suchmaschine deiner Wahl wird dich da hilfreich unterstützen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: SSL Verbindungen für pop3 und SMTP zwang deaktivieren?

Post by arminomoradio »

Hallöchen,

sieht soweit gut aus, die Doku von Postfix und Dovecot hat Licht ins dunkle gebracht, Danke für das hinweisen darauf.
Ich teste mal nachher außerhalb meiner Arbeit, sieht aber sehr gut aus.

Danke und Grüße
Armin
Post Reply