Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by mhagge »

Hallo zusammen,

grundsätzlich muss man ja, wenn man das Ziel einer Domain oder eine Weiterleitung bei einer Domain einrichten will, für jede Domain / Sub-Domain das Ziel selber eingeben (im Gegensatz z.B. zu den LetsEncrypt-SSL-Zertifikaten, wo man anhaken kann, dass die Einstellung für alle Sub-Domain gelten soll)

Prinzipiell ist das auch in Ordnung und richtig - bis auf in einem Fall: domain.de und www.domain.de (als Beispiel) haben in aller Regel das gleiche Ziel, egal ob auf dem Webspace oder bei einer Weiterleitung. Ich würde mir daher für diesen Fall (also ich bearbeite die Domain selber, oder die Sub-Domain "www") einen Haken wünschen, mit dem man veranlassen kann, dass das Ziel (oder die Weiterleitung) bei der jeweils anderen Variante auch gesetzt wird.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by Jolinar »

Nur für mich zum Verständnis...

Du möchtest beim Anlegen einer Domain die Checkbox "Erstelle www-Subdomain" zu "Erstelle www-Subdomain mit denselben Parametern wie Domain" erweitern oder willst du die Domainbearbeitung so aufbohren, daß jede Änderung bei domain.de auch im vHost von www.domain.de eingetragen wird?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by mhagge »

Konsequenterweise müsste das auch beim Anlegen der Domain gelten, insofern beides - aber nur für domain.de und www.domain.de, nicht für andere Sub-Domains (und optional, per Checkbox - ähnlich wie z.B. jetzt schon bei der PHP-Version, oder den LetsEncrypt-Zertifikaten)

Hintergrund ist, dass zum einen viele Kunden Probleme haben das zu erkennen, dass man das bei beiden Varianten eintragen muss (so ist es derzeit) und auch wenn es unterschiedlich sein könnte - das dürfte doch eher die Ausnahme sein, dass es wirklich unterschiedlich ist, zum anderen auch mir im Support das gerade mal wieder aufgefallen war, dass das eigentlich ein unnötiger doppelter Arbeitsschritt ist.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by Jolinar »

Wäre es dann nicht sinnvoll, die logische Struktur dahinter zu optimieren?
Aktuell wird ja, wenn beim Anlegen der Domain die Checkbox für www aktiviert wird, für die www Subdomain ein eigener vHost angelegt...Deswegen ja auch die aktuelle Notwendigkeit, Parameter doppelt einzutragen.

Ich stelle mir das so vor, daß man eine Checkbox "Incl. www Subdomain" beim Anlegen wie auch beim Bearbeiten hat. Klickt jemand nun die Checkbox an, so wird nicht wie bisher ein weiterer vHost für www angelegt, sondern die www Subdomain als ServerAlias in die vHost Config der Hauptdomain eingefügt (beim Entfernen des Hakens muß dieser Eintrag natürlich auch wieder entfernt werden).

Wenn ich jetzt nicht grad einen Knoten in meiner Denke hab, könnte man das Problem mit den doppelten Parameterzuweisungen so elegant umgehen... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by 24unix »

Die Sinnhaftigkeit einer www subdomain 2023 kann jeder beurteilen wie er mag.

Aber es wird wohl kaum jemand unter www.domain.de und domain.de unterschiedlichen Content ausliefern.

Nice wäre irgendwie eine Option, wenn man domain.tld anlegt, dass gefragt wird, ob man www auch dafür aktivieren will, und was das Ziel (also mit oder ohne www) sein soll.

Edit: keyweb.de liefert ohne www aus. Hovert man über dem Logo, zeigt der Link auf www.keyweb.de. Ausgeliefert wird aber wieder ohne www :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by Tobi »

Meine Lieblingsoption wäre, dass beim Anlegen der „www“ Subdomain automatisch ein 301er Redirect für „nur Domain“ erstellt wird.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by Ralph »

Tobi wrote: Thu 6. Apr 2023, 09:44 Meine Lieblingsoption wäre, dass beim Anlegen der „www“ Subdomain automatisch ein 301er Redirect für „nur Domain“ erstellt wird.
Ja, wäre wohl etwas übersichtlicher und einfacher einzurichten ...
Eine Sub Domain kann ja bei Bedarf als eigenständige Domain (web) ohne www. erstellt werden, muss also nicht extra beim anlegen einer FQDN aufgeteilt werden nur um ein www. Sub. anzuhängen was dann auch noch unabhänig vom FQDN sein muß.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by @ITS »

Ja, eine Adaption wäre durchaus zu Begrüßen.

Es gibt aber Fälle wo domain.tld / www.domain.tld unterschiedlichen Content ausliefert - jedoch wie erwähnt, selten und kein Standard.
Von einem automatischen Redirect beim Anlegen "www" to "non-www" od. umgekehrt, halte ich nichts.
Manche möchten "www" priorisieren, manche umgekehrt. Manche nutzen wiederum nur "www" oder nur "non-www"

Bin wenn auch für eine Checkbox und Konfiguration beim Anlegen z.B. "soll www erstellt werden?" + "soll es der selbe Ziel-Pfad sein?"
Wenn nicht selber Pfad, dann nochmals ein Feld mit "Ziel-Pfad/Weiterleitung" für "www"

Oder irgendwie so, dass es nicht zu sehr aufgebläht ist aber direkt beim Erstellen ermöglicht wird.

Viel wichtiger empfinde ich jedoch, dass man mehrere Domains auf einmal anlegen könnte (direkt in Keyhelp, ohne API) - aber das Thema gab es hier schon mal. Das hätte viel Zeitaufwand erspart bei Migration...
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by Ralph »

@ITS wrote: Tue 18. Apr 2023, 22:49 Es gibt aber Fälle wo domain.tld / www.domain.tld unterschiedlichen Content ausliefert - jedoch wie erwähnt, selten und kein Standard.
Genau, eher selten ... deswegen kann man eine solche Domain auch bei Bedarf einfach separat anlegen.
Es geht darum diesen Part user-friendly im Panel zu integrieren und weniger darum es noch komplexer zu machen.
Im Grunde genommen ist das "www." ein Standard Alias für einen FQDN und gehört in den V-Host (nicht bei den Subdomains).
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by mhagge »

Also, da das Ziel bei beiden bestimmt zu weit mehr als 90% identisch ist, fände ich eine Lösung, wo das der Default ist auch eher besser.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass es nicht auch eine Lösung geben sollte, mit der man das getrennt anlegen kann - aber so vom "Verwendungsgebrauch" her würde ich doch sagen, dass man das dann separat anlegen sollte, nicht andersrum, wie es jetzt quasi ist
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by Jolinar »

mhagge wrote: Wed 19. Apr 2023, 11:14 Also, da das Ziel bei beiden bestimmt zu weit mehr als 90% identisch ist, fände ich eine Lösung, wo das der Default ist auch eher besser.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass es nicht auch eine Lösung geben sollte, mit der man das getrennt anlegen kann - aber so vom "Verwendungsgebrauch" her würde ich doch sagen, dass man das dann separat anlegen sollte, nicht andersrum, wie es jetzt quasi ist
Genau, so würde ich es von der Usability her am Sinnvollsten finden...Bindung von www an non-www per Deafault aktiv, aber deaktivierbar für die Fälle, wo die www Subdomain dann manuell angelegt und mit separatem Content versorgt wird.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
FaWa
Posts: 12
Joined: Tue 9. May 2023, 08:16

Re: Ziel bzw. Weiterleitung bei Domain + www-Subdomain

Post by FaWa »

Bin auch dafür. Es stimmt definitiv das in den meisten Fällen nonwww und www auf das gleiche Target zeigen und man einfäch präferiert welche die primäre URL sein soll, also mit oder ohne www und die jeweils andere leitet dann entsprechend um.

Wenn man das beim Einrichten direkt mit setzen könnte bzw. in den Einstellungen der Domain an sich die Option hat zu entscheiden "mit www" erstellen und welche Variante die primäre ist, wäre das eine große Erleichterung.
Post Reply