Portüberwachung funktioniert nicht mehr  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Rasgemuet
Posts: 38
Joined: Wed 3. Aug 2022, 10:55

Portüberwachung funktioniert nicht mehr

Post by Rasgemuet »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.7 (64-bit)


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1.1 (Build 3016)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Seit den letzten Updates steht bei Portüberwachung überall Offline und wenn eine Email rausgeschickt wird, funktioniert die Rückmeldung, das diese gelesen wurde ebenfalls nicht mehr. Vieleicht hängt das man diesem Fehler zusammen.

Erwartetes Ergebnis
Fehler durch ein Update.

Schritte zur Reproduktion
Wurde wurde bereits neugestartet

Zusätzliche Informationen
die syslog konnte ich nicht einfügen mit 136 MB mit 3 Tagen Verlauf
Attachments
avscan.log
(32.62 KiB) Downloaded 23 times
package-update.log
(435.41 KiB) Downloaded 22 times
statistic.log
(146.64 KiB) Downloaded 23 times
ssl-maintenance.log
(160.97 KiB) Downloaded 23 times
panel-update.log
(174.52 KiB) Downloaded 27 times
repo-update.log
(134.07 KiB) Downloaded 23 times
cleanup.log
(440.22 KiB) Downloaded 26 times
diskspace.log
(121.14 KiB) Downloaded 24 times
update.log
(12.43 KiB) Downloaded 27 times
master.log
(71.37 KiB) Downloaded 24 times
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Portüberachung funktioniert nicht mehr

Post by Alexander »

Hallo,

Kannst du mal ein Screenshot von "Systemstatus" -> "Port-Überwachung / Socket-Statistik" machen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Rasgemuet
Posts: 38
Joined: Wed 3. Aug 2022, 10:55

Re: Portüberachung funktioniert nicht mehr

Post by Rasgemuet »

Alexander wrote: Wed 10. May 2023, 09:53 Hallo,

Kannst du mal ein Screenshot von "Systemstatus" -> "Port-Überwachung / Socket-Statistik" machen?
- Keine Einträge vorhanden -
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Portüberachung funktioniert nicht mehr

Post by Alexander »

Dann scheint auf deinem System der "ss" befehl zu fehlen / nicht zu funktionieren.

Rufe einmal in der Konsole "ss -tulpen" auf - dann sollte eine Ausgabe erscheinen.

- Wenn dort erscheinen sollte "Befehl nicht gefunden" o.Ä. dann müsste einmal der Dienst nachinstalliert werden - das Tool ist im Paket "iproute2" enthalten - also "apt install iproute2" ausführen, danach sollte es gehen.

- wenn dort eine sinnvolle Ausgabe erscheinen solle, wäre ich an dessen Ausgabe interessiert -> in dem Fall schicke mir gern den kompletten Output per PM.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Portüberachung funktioniert nicht mehr  [GELÖST]

Post by Alexander »

Habe auf dem Kundensystem miterweile nachsehen dürfen.

Alles war korrekt installiert. Es lag aber ein Berechtigungsproblem vor. Der KeyHelp benutzer konnte nicht auf den ss Befehl zugreifen.

Ursächlich war unzureichende Konfigurations-Direktiven in der Datei /etc/sudoers. Eine funktionierende /etc/sudoers sieht beispielsweise so aus (für Debian 11):
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults env_reset
Defaults mail_badpass
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "@include" directives:

@includedir /etc/sudoers.d

Bislang habe ich diese Datei (im Zuge der Installation/Updates) nicht angerührt, werde aber künftig diese Datei wohl bei der Installation von KeyHelp auch überschreiben müssen, um somit größtmögliche Kompatibilität mit den Images der verschiedenen Hoster zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply