Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by arminomoradio »

Hallo,

ich möchte natürlich regelmäßig Backups erstellen, Lokal auf dem Server.
Hierfür habe ich ein lokales Repository angelegt, Details, siehe unten.
Nach dem Klick auf speichern, kommt eine ziemliche merkwürdige Fehlermeldung.


Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 10.13 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
23.0 (Build 2921)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Wenn ich ein lokales Backup repository erstellen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Die Initialisierung des Repositorys ist fehlgeschlagen.

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:
#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.
sudo: no tty present and no askpass program specified

Als Verzeichnis schlägt er mir folgendes vor:
/backup/repository-7861a/
Auch das anlegen des Ordners /backup von Hand hat nichts genützt.

Erwartetes Ergebnis
Backup repository einrichten, um Backups lokal am Server ab zu legen.

Tatsächliches Ergebnis
Fehlermeldung, siehe oben

Schritte zur Reproduktion
Backup Repository anlegen, Passwort vergeben, den Rest auf Standat lassen.

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Viele Grüße und Danke
Armin Moradi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by Alexander »

Grüße,

auf deinem Server gibt es Probleme mit dem sudo Befehl.

Entscheidend ist die Fehlermeldung:

Code: Select all

sudo: no tty present and no askpass program specified
Scheinbar wurde dein System entweder nicht korrekt installiert oder ist anschließend fehl-konfiguriert wurden (insbesondere in den Dateien unter /etc/sudoers*).

Ist nicht wirklich ein KeyHelp Problem, sondern eher ein generelles Problem auf deinem Server. Auch solltest du nicht nicht in der Lage sein Befehle mit sudo auf der Konsole ausführen zu können, ohne das diese Meldung kommt.
Das KeyHelp-Backup-System nutzt beim Anlegen des Repos den sudo Befehl und wirft aufgrund des Misserfolgs die von Betriebssystem erzeugte Meldung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by arminomoradio »

Hallo Alexander,

so, gerade erfolgreich auf Debian 11 upgedatet, die hoffnung gehabt, dass die Meldung verschwunden wäre.
Jetzt heist es nach dem klick auf speichern beim anlegen einer lokalem Backup repositorys:

sudo: a terminal is required to read the password; either use the -S option to read from standard
Kann ich selbst da was machen, oder, sollte ich den Server noch einmal platt machen?
Ist sowieso eine Test-installation, ich bin dort der einzige Kunde.

Armin
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by Alexander »

Ich würde empfehlen, du versucht dich zunächst daran, das Problem mit Sudo auf dem Server zu beheben. Laut anderen Beiträgen von dir hier im Forum sagst du ja sinngemäß selber, das bzgl. Administration eines Servers noch Nachholbedarf hast. Dann hast du hier ein "Übungsobjekt" ohne gleich viel Schaden anrichten zu können.

Wenn es schief geht, installierst du den Server nochmal neu.

Wenn das Problem dann weiterhin besteht, wendest du dich an deinen Provider.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by arminomoradio »

Guten Morgen,

so, habe mal den Server mit Debian 11 neu installiert, dort wurde mir das angeboten.
Hier, das selbe.
Ich bin halt so der Typ von Mensch, es muss von Anfang an funktionieren!

Ich werde mal rumexperimentieren, vllt. hat noch jemand anderes das Problem.

Viele Grüße
Armin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by Jolinar »

arminomoradio wrote: Wed 10. May 2023, 09:04 so, habe mal den Server mit Debian 11 neu installiert
Wie genau wurde neu installiert?
Ein vorgefertigtes Image des Hosters oder tatsächlich mit einem Minimal-ISO?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by arminomoradio »

Hallo,

es ist ein Image des Anbieters, da ich als blinder nicht in der Lage bin, das minimal iso zu installieren.
Ich bin sowieso am überlegen, ob ich zu keyweb wächsele, denn, hier gehe ich davon aus, dass das Image ohne Probleme laufen sollte.

Ich schaue mal weiter, ich berichte hier.

Viele Grüße
Armin
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by Jolinar »

arminomoradio wrote: Wed 10. May 2023, 09:47 denn, hier gehe ich davon aus, dass das Image ohne Probleme laufen sollte.
Davon kannst du zu 100% ausgehen. :mrgreen:


BTW:
Falls du uns deinen Anbieter mal nennen magst, dann kann man ja schauen, ob der die Einbindung eigener ISOs zuläßt...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by arminomoradio »

Also mein Anbieter heist dein Server host.
Isos haben die, man kann aber selbst keine einbinden, evtel. über den Support.

Armin Moradi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus  [GELÖST]

Post by Alexander »

Grüße,

kannst du einmal den Inhalt der Datei /etc/sudoers hier posten.

In diesem Thread: viewtopic.php?p=41771#p41771 lag die Ursache in dieser Datei.


Normalerweise sollte diese in etwa so aussehen (für Debian 11):

Code: Select all

#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults	env_reset
Defaults	mail_badpass
Defaults	secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root	ALL=(ALL:ALL) ALL

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo	ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "@include" directives:

@includedir /etc/sudoers.d

Und wenn noch eine persönliche Frage erlaubt ist, kommst du mit KeyHelp trotz Seh-Beeinträchtigung gut zurecht? Gibt es diesbezüglich Punkte die verbessert werden sollten?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by arminomoradio »

So, hier der kleine Inhalt der geforderten Datei:

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

# Added by cloud-init v. 18.5 on Tue, 23 Apr 2019 17:01:16 +0000
#includedir /etc/sudoers.d
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by Alexander »

Sehr schön - das sieht nach der selben "verstümmelten" Datei wie im anderen Beitrag aus.
Dann tausch den Inhalt einmal mit dem, den aus meinem vorherigen Beitrag aus, dann sollte dein Problem gelöst sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by arminomoradio »

Super, hat funktioniert!
Herzlichen Dank an euch, dass ihr so geduldig mit mir wart.

VG
Armin
arminomoradio
Posts: 15
Joined: Sun 7. May 2023, 18:05

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by arminomoradio »

Hallo Alexander,

sorry, habe Deine Frage übersehen, ob ich als blinder mit Keyhelp zurecht komme.

An sich komme ich sehr gut zurecht.
Außer, oben, wenn man in das Menü möchte, wo man sich ausloggt, muss ich mit den virtuellen Cursor meines ScreenReaders, NVDA zur Maus ziehen und auf den punkt einen linken Mausklick machen.
Vllt. einen Link daraus machen, welchen man mit enter aktiviert, dann klappt das Menü auf, wo man sich ausloggen kann.
Gibt es vllt. einen Treath, wo man das eher reinschreiben kann?, Du darfst das gerne rein verschieben.

Viele Grüße
Armin Moradi
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup repository erstellen wirft eine seltsame fehlermeldung aus

Post by Alexander »

Besten Dank, na da schau ich mal, was sich machen lässt ;).

Für Verbesserungsvorschläge gibt es hier im Forum die Kategorie "Funktionswünsche" (viewforum.php?f=7). Dort kann jeder seine Wünsche äußern.

Das brauchst du in dem Fall jetzt nicht machen, den von dir genannten Punkt habe ich auf meiner To-Do-Liste jetzt ergänzt. Aber falls dir in ein paar Wochen nochmal etwas einfallen sollte, wäre die genannte Kategorie der richtige Ort.

EDIT:
Ich habe es jetzt schon mal eingebaut: Habe es so gemacht, das man mit Tab zu der die Schaltfläche oben rechts gelangen kann. In dem Moment wo die Schaltfläche somit den Fokus bekommt klappt das Menü darunter auf. Wenn man jetzt weiter auf Tab drückt, gelangt man so zu allen ausgeklappten Schaltflächen, wie Profil oder Ausloggen. Damit sollte das dann hoffentlich auch für dich ab der nächsten KeyHelp Version eine Erleichterung sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply