"Altes" Backup am leben erhalten  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

"Altes" Backup am leben erhalten

Post by @ITS »

Aufgrund dieser Meldung, womit es nun wohl doch fix bestätigt ist.
Möchte ich das ganze nochmal anstoßen um zu überdenken - Sorry wem das nerven mag.
Hinweis für Nutzer des alten Backup-Systems
Bitte beachten Sie, dass das alte Backup-System ab dem Jahr 2024 zurückgebaut wird. KeyHelp bietet seit Mitte 2021 ein vollständig erneuertes Backup-System, das in jeder Hinsicht dem alten Backup-System überlegen ist. Es wird empfohlen, auf das neue Backup-System umzusteigen, um auch zukünftig optimal vor Datenverlust geschützt zu sein. Wenn Sie noch das alte System verwenden, sollten Sie mittelfristig über einen Umstieg nachdenken.
Bitte gerne nochmals alle Melden, die es behalten wollen.
Hoffe, dass man es einfach als Option wie jetzt beibehaltet, es funktioniert und man muss es ja nicht mehr supporten.
Oder bitte eine individuelle Möglichkeit bietet, dies zu behalten aber dennoch Updates einspielen zu können.

Möchte nicht nochmals großartig auf Gründe usw. eingehen, eh schon alles gesagt.
In diversen Themen wie z.B:
viewtopic.php?p=36980&hilit=backup+old
viewtopic.php?t=11707&hilit=altes+backup

Die Nachteile sind bewusst aber gibt genauso Vorteile, ob man dies sehen mag oder nicht.
Es soll damit ja auch keine Serverspiegelung getätigt werden, das macht man mit Restic bzw. via Shell anders durchführen.
Ebenso sollten nicht regelmäßig Daten über XX GB gesichert werden - soweit sollte das jedem klar sein, dass das nicht dafür geeignet is.
Dafür kann man Hinweise tätigen bis max. XX GB. bzw. nur bestimmten freigeben (wenn man es bei Benutzer/Vorlagen getrennt aktivieren könnte).
Aber das muss dann jeder für sich und seine User handhaben.

Jedenfalls wäre wirklich eine einfache 0815 Backup-Lösung für die User innerhalb des Interfaces weiterhin sehr sinnvoll.

Niemand aber wirklich niemand (wir reden nicht von Tech-affinen Leuten) wird das Restic Backup z.B. auf einem Windows-System lesbar checken - selbst wenn man das schafft, sehr umständlich - sorry das ist nun mal so.

Soll heißen, es Bedarf ein überall einfach und schnell lesbares und überprüfbares Backup.
Also einfache gezippte Sicherung der Daten um diese u.a. lokal zu runterzuladen - das jedem klar ist - im Grunde wie gehabt.
Natürlich könnte man dies optimieren, aber darauf ziele ich gar nicht ab - das sagte man ja bereits klar, dass das nicht weiterentwickelt wird.
Ist ja auch in Ordnung, es läuft ja.

Ich sehe Restic als gute Backup Lösung, mit kleinen Abstrichen (geschuldet durch Probleme mit manch Storages + TLS).
Vor allem für die Sicherung des Servers und Restores als Admin - bei User auch für autom. Sicherungen - aber wohl mit Support-Bedarf.
Aber für einfache bzw. vor allem auch manuelle "schnelle" lesbare Sicherung, verständlich für jeden, sehe ich die "Alte Backuplösung" weiter als unabdingbar.

Jetzt kommen sicher wieder Antworten von wegen API und eigene Lösungen usw.
Ein bestimmter User kommt sicher wieder stichigen Kommentar "da heult wer rum" - ja, in diesem Fall nehme ich das so an aber kannst dir dennoch sparen ;-)

Es ist doch bereits vorhanden und ich erhoffte mir nach Umstieg weiterhin eine Lösung innerhalb des Interfaces, direkt für die User ohne Drittapplikation entwickeln lassen zu müssen.


Ich lass das mal so stehen und hoffe, dass man bis 2024 doch noch einlenkt und weiter als Alternative drin belässt.

Danke
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by Jolinar »

Ich verstehe deine Intention durchaus...Andererseits bin ich aber auch kein Freund davon, Altlasten unnötig mitzuschleppen.
Das Panel hat in den letzten Jahren in puncto Funktionsumfang und -vielfalt so extrem zugelegt, daß es sicher guttun würde, auch ein bissel zu entschlacken.

Was dein 'gezipptes Backup' angeht...Sowas kannst du mit einem Einzeiler am CLI bzw. als Cron erledigen (Wenn du noch eine Fehlerprüfung willst, dann wird ein Shellscript mit 7 Zeilen draus). ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by @ITS »

Verstehe es auch aus Entwicklersicht.. dennoch ^^
Ja, weiß ich...
Aber nicht wie gehabt und gewünscht.
Geht mir vor allem darum, dies für die User ganz einfach und Verständlich im Interface weiterhin bei zu behalten.
Die normalen Hostings haben/bekommen auch kein Shell.

Vielleicht findet sich ja ein Kompromiss u. ggf. wirklich so eine Lösung, dass auf Anfrage wer es will (ja, ohne Support) das ganze Update-Sicher drin belassen werden kann.
Möchte dann nicht unbedingt 2024 darauf verzichten.
Optional keine Updates einspielen ist ja auch keine Lösung.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by Tobi »

Jeder Kunde kann jederzeit über den Dateimanager in KeyHelp eine ZIP Datei eines Ordners erstellen.
Ebenso hat Joli bereits den Weg über die Shell aufgezeigt.
Weiterhin könntest du das Repo direkt auf dem Server einbinden und brauchst dann auch keine Windows-Verrenkungen.
Es gibt echt viele Möglichkeiten, nutze eine davon!
@ITS wrote: Mon 15. May 2023, 16:40 Hoffe, dass man es einfach als Option wie jetzt beibehaltet, es funktioniert und man muss es ja nicht mehr supporten.
Du merkst aber schon, dass dies ein Oxymoron ist?
"Bitte weiterhin bereithalten aber nicht supporten!".
Bereithalten ist bereits eine Art von Support.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by MLan »

@ITS wrote: Mon 15. May 2023, 16:40 ...

+1
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by @ITS »

Nope ist es nicht zwingend - Vielleicht Ansichtsache.
Aber nicht ganz verstanden wie gemeint.
Ich kann eine Funktion drin lassen, aber nicht Supporten bei Problemen und somit auch nicht weiterentwickeln.
Beispiel:
Microsoft bietet bald kein Support mehr für Windows 10 - dennoch kann ich die Software, wenn ich möchte, bis zum Sankt Nimmerleinstag nutzen.
Werde aber weder Updates noch Hilfestellung seitens des Herstellers erwarten dürfen.

WebFTP mit Packungsdatei erstellen ist etwas anderes und nicht für den Umfang geeignet.
Shell ist definitiv keine Alternative für 0815 User die nicht mal Zugang dazu haben.
Es geht um genau die Funktion wie gehabt :roll:

Es gibt immer viele Möglichkeiten, welche Alternativen sind und nicht das selbe.
Ich spreche hier von genau dieser bereits enthaltenen Funktionalität.

Das werden zwar nur die Devs beantworten können, aber soviel Code einsparen wird man dadurch nicht "Stichwort: Entschlaken".
Oder stört das so dermaßen und bringt Probleme bei weiterer Entwicklung ?
Wenn nicht und es nur darum geht, dass man es nicht mehr aktiv Unterstützen mag - reicht doch ein Hinweis in Rot, dass es kein Support mehr dafür gibt- dann wird's doch jeder kapieren !?

Bin halt auch kein Fan, manch bestehendes zu entfernen dass an sich noch gut funktioniert und auch genutzt wird.
Wenn man die Performance Hintergründe weglässt, die sich eig. erst bei sehr großen Backups (auf starken Server) bemerkbar machen, während dessen.
Darum wäre nach gewissen XX GB sowieso anderes zu empfehlen - aber für die meisten Accounts ist das Praktischer und Einfacher bis dahin.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by Tobi »

Und wenn du es noch so mit Worten verdrehst…
Ein Bereithalten des alten Backups erfordert gewisse Abhängigkeiten im Betriebsystem. Nichts anderes ist Support. Support in beide (!) Richtungen. Es muss vom KeyHelp und auch vom zugrundeliegenden OS unterstützt werden.

Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Ist wie mit DOS. Hat prima funktioniert, wurde dennoch durch NT ersetzt.
Oder um genauer zu sagen: Wenn du WIN 10 über das MHD hinaus nutzen willst, musst du auf Updates verzichten. Das ist für dich anscheinend akzeptabel. Bei deinem Server ist es das jedoch nicht. Also kannst du das auch nicht zum Vergleich heranziehen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by @ITS »

Ja, kann und will es eh nicht x mal umschreiben.
Verstehe die Argumentationen aber das umherreden ist Zeitaufwendig und nicht Zielführend.
Da entstehen dann OT Diskussion wo eins ins andere führt, wenn man das immer mehr aufbohrt... daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

Aber kurz dennoch...
Es ist aktuell lauffähig - Sprich, man kann dies ab 2024 als Alternative drin lassen - wie erwähnt, wenn man es nicht mehr Unterstützen mag/kann - ohne Support (ich meine hiermit die aktive Unterstützung/Hilfe, sollte man schon herausgelesen haben).

Ich traue mich zu sagen, obwohl ich natürlich den Code und Systematik des Aufbaues dahinter nicht kenne, dass es hier nicht viel Abhängigkeitsprobleme geben würde - im Vergleich zu Restric ist dieses Verfahren mit 7Zip wohl eher simpel.
Im kann zumindest mein damaliges Interface als Schlussfolgerung heranziehen, wo genauso ein ähnliches Backup-System seit über ein Jahrzehnt lief - auch mit 3 Unterschiedlichen Servern und 3 Distributions Upgrades in dieser Zeit.
Zumindest dort sah ich nicht viel Abhängigkeit oder Kompatibilitätsprobleme zum OS - und da wurde am Panel nicht mehr wirklich viel weiterentwickelt.

Bei kleinen Updates denke ich also wird es ohne Probleme weiter laufen.
Sieht vielleicht bei Distributions Upgrades anders aus - aber dann ist eben spätestens dann keine Funktionalität mehr gegeben.
Die Freiheit zu haben dies bis dato weiter zu nutzen wäre schön wenn gegeben.

Wie gesagt, da Encryptet gibts ja kein Einblick und werden die Devs besser wissen.
Ich vermute, korrigiert mich natürlich - dass man dies ggf. trotz Weiterentwicklung rundherum nicht viel beachten müsste und es würde ggf. noch weiter laufen. Oder habt ihr diese Backup Lösung in letzter Zeit überhaupt noch angefasst? ;)

Es zählt heruntergebrochen nur das, was damit gewollt wäre - dass dieses "alte" Backup parallel im Interface weiterhin nutzbar ist für div. Zwecke.
Gerne optional auf Anfrage oder sonstige Überlegungen, wenn man es sonst wirklich raus haben möchte bei den Offiziellen Releases.

Bin für Vorschläge der Hersteller offen und dankbar.
Gerne auch per PN wobei ich nicht der einzige bin, den es interessieren würde.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Mon 15. May 2023, 20:07 Bin für Vorschläge der Hersteller offen und dankbar.
Gerne auch per PN wobei ich nicht der einzige bin, den es interessieren würde.
Solche Verbalattacken verkneifst du dir bitte zukünftig, denn deine Aussage bedeutet nichts anderes als daß du genervt bist von den Argumenten von @Tobi, die deinen Featurewunsch mehr oder weniger sinnfrei erscheinen lassen!

Davon abgesehen hast du die Philosophie hinter KeyHelp noch nicht ganz begriffen.
Die Dev's haben diese Community ins Leben gerufen, um das Panel mit den Usern zusammen weiter zu entwickeln. Man hat also gezielt die User als Ideengeber in die Entwicklung eingebunden und das hat bisher wunderbar funktioniert.
Funktionswünsche werden geäußert, von der gesamten Community bewertet und bei genug positivem Echo wird es in der Regel von den Devs auch ins Panel eingebaut.

Und unabhängig davon, wen der Featurewunsch interessieren würde oder nicht...Die letzte Entscheidung treffen sowieso die Devs. Da kannst du auch keinen größeren Einfluß gewinnen, wenn du direkt Vorschläge des Herstellers forderst oder auf Privatnachrichten ausweichen willst. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by @ITS »

Verbalattacken? Na sehr interessante Sichtweise, da solltet dir eher mal andere User zu gute führen mit ihren Kommentaren teilweise, welche definitiv "Verbalattacken" und sinnbefreit sind....

Nicht genervt, die Argumente kannte ich bereits und auch verständlich.
Ändert aber weiterhin nichts an der eigentlichen Thematik und mir sind halt Diskussionen die dann weiter darüber hinaus, nicht mehr mit der Funktion an sich zu tun haben. aktuell zu mühsam. Wollte das Thema eben nochmals aufbringen ob man hier doch noch einen anderen Weg finden mag als es zu verbannen.

Äh... Sorry aber Zuviel rein interpretiert. Keiner will einen größeren Einfluss beim Entwickler gewinnen.
Und Ja, ist soweit auch klar die ganze Community und hat ja nichts damit zu tun.
Das war lediglich nur als alternatives Angebot, wie auch im Einleitungspost erwähnt, um ggf. eine optionale Lösung zu finden, wenns denn zuwenigen Interessieren sollte und man dabei bleibt dies definitiv aus den offiziellen Releases raus haben zu wollen.
Damit man dies auf bestimmten Systemen wenigstens Update-Sicher noch drin lassen kann.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by Jolinar »

Vielleicht noch zwei grundsätzliche Anmerkungen:
1. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Devs Teile der Codebasis ungeprüft über mehrere Versionen 'mitschleppen'. Also wird es doch darauf hinauslaufen, daß wenn diese Funktion im Panel erhalten bleiben soll, der entsprechende Teil der Codebasis auch weiter gepflegt werden muß.
Und das ist doch letztlich die entscheidende Frage: Lohnt sich für die Devs dieser zusätzliche Zeit- und Arbeitsaufwand...das können wir als User nur schwer beurteilen.
2. Es gibt doch auch genug OSS Alternativen (zB. Bacula o.ä.), mit denen du deinen Usern/Kunden komfortable Backups, steuerbar über eine WebGUI anbieten kannst. Wäre das nicht auch eine mögliche Option?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: "Altes" Backup am leben erhalten  [GELÖST]

Post by Alexander »

Dass das alte Backup-System früher oder später einmal aus KeyHelp entfernt wird, war kein Geheimnis. Ich hatte damals immer schon gesagt, dass es hierfür aber noch keinen Termin gibt und es für lange Zeit noch erhalten bleiben wird. Ich denke 3-4 Jahre sind eine ausreichend lange Zeit. Außerdem hat man ab jetzt - dem Zeitpunkt der ersten Information - nun nochmal 1 Jahr Zeit, um den Umstieg zu vollziehen.

Du bist kein Entwickler, von daher erwarte ich nicht, dass du es voll-umfänglich verstehst, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie befreiend es sein kann, sich alten Codes zu entledigen. Und natürlich kostet auch das Beibehalten von altem Code früher oder später Arbeitsleistung. Neue PHP-Features kommen und gehen und der alte Code muss ggf. angepasst werden. Dazu kommen Anpassungen, die vielleicht nicht unbedingt sein müssen, aber ich gerne umsetzen will, einfach um die Codebase halbwegs harmonisch, sauber, aufgeräumt zu erhalten. Somit gilt auch immer, auch bereits geschriebener Code möchte von Zeit zu Zeit wieder auf Vordermann gebracht werden. Nicht umsonst refaktoriere ich mit jedem Update diverse Komponenten, damit es aufgeräumt bleibt.

Fakt ist, das alte System stört mich, es kann im Vergleich zum neuen viel weniger und es verwenden viel weniger Leute, als du vielleicht annimmst.
Neu-Installationen seit 2021 haben standardmäßig diese Backup-Auswahlseite nicht mehr aktiv. Sprich das alte System wird mit jedem Tag der vergeht noch weniger genutzt. Ich sehe deswegen nicht ein, ein veraltetet System über alle Maßen noch im Code zu behalten.

Ich könnte jetzt noch auf diverse hier im Thread vorgebrachte Äußerungen eingehen, die so nicht stimmen, oder falschen Annahmen aufliegen. Das spare ich mir jetzt, die Texte hier sind ohnehin schon zu lang ( :lol: ).

Kürzen wir es ab, das alte Backup-System wird ab 2024 langsam verschwinden. Ob es eine simple Alternative geben wird. Mag sein, das will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Wenn diese kommt, wird sie definitiv nicht den Umfang des alten Systems haben: Keine Remote-Speicher Einbindung, keine automatischen regelmäßigen Backups. Kein Restore - sondern maximal ein "Packe mir das gesamte Benutzerverzeichnis + Mails und Datenbanken in ein Archiv und fertig". Also quasi genau das, was Jolinar bereits oben schon erwähnte nur in einer UI verpackt.

Mir ist klar, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und gern alles so beibehalten möchte, wie er es seit Jahren kennt. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass manche Leute nicht gewillt sind, selbst Hand anzulegen und die für Ihren persönlichen Zweck maßgeschneiderte Lösung zu erstellen / erstellen zu lassen(Alternativen gibts ja genug). Stattdessen darf es natürlich nichts kosten (selber verdient man aber Geld damit), das Produkt muss aber alles können, was man sich nur vorstellst kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by @ITS »

Sorry nichts für ungut.
Hoffe mir halt, dass man hier doch noch bereit ist - aber man hat wohl damit abgeschlossen.

Wie du sagtest, schon Zuviel Text aber möchte noch Antworten.

Die Einleitung ist bekannt aber fands davor schon nicht ideal.

Gründe wurden davor in anderen Threads auch schon dargelegt.
Leider ist Restic eben nicht für jeden User/Einsatz besser geeignet u. man möchte das eben auch für 0815 User einfach bereitstellen.
Das mag man aber als Entwickler und im Zuge von modernen Funktionen und Umsetzungen nicht so sehen.
In der Praxis auf der anderen Seite ist das halt doch manchmal anders ;-)

Ja, bin kein Entwickler per se aber ist mir soweit klar.
Dass PHP Code Anpassungen nötig, wenn alte Variablen enthalten die sich mit PHP Versionen ändern können usw. alles logisch.
Habe dazu schon Verständnis, bin ja nicht "auf der Nudelsuppe daher geschwommen" - wie man bei uns so schön sagt.

Aber wie das ganze Aufgebaut ist und den ganzen Umfang dahinter kenne ich nicht, ist ja auch nicht einsehbar.
Dachte eben, dass zumindest der Grundlegende Teil bzgl. Dateien packen keine wirkliche Pflege bedarf.
Die weiteren Funktionen unterschätzte ich sicher u. benötigen ggf. (irgendwann) Adaptionen.
Aber das würde gar nicht nötig sein und als "Kompromiss" auch nur mehr "Backup anlegen - Backup planen".
Wobei man da erst recht wieder Hand anlegen und Funktionen raus nehmen müsste u. der Rest vl. weiterhin veraltet.

Dass es im System für andere weitere Entwicklungen wirklich stört wenn noch vorhanden, weißt du selbstverständlich besser.
Verstehe natürlich auch, dass man sich Aufwand sparen möchte - und du es sehr genau nimmst, damit alles Hand und Fuß hat, was ja gut ist.
Ich lese aber vor allem auch heraus, dass es dich persönlich stört..

Im übrigen zum letzten Teil..
Dein Gefühl stimmt nicht so ganz, darum eben auch dieses wohl falsch rüber gebrachtes Angebot mit indiv. Lösung vl. Systembezogen.
"Leider" ist das KH encrypted, also mögliche Anpassung bei bestehender Funktion in KH sind ja nicht gegeben.
Wäre also wieder nur rundherum möglich, das selbe Prozedere nochmals umsetzen zu lassen, nicht nahtlos in KH integriert.
Wobei ich zugebe, kA inwiefern man es mittels API wirklich nahtlos einbetten könnte - denke aber nicht wie gewünscht.
Da kann ich eben gleich zu Alternativ-Lösungen greifen und diese einsetzen, das war aber nicht das Ziel, wie man herauslesen konnte ^^

Ob es eine simple Alternative geben wird. Mag sein, das will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen. Wenn diese kommt, wird sie definitiv nicht den Umfang des alten Systems haben: Keine Remote-Speicher Einbindung, keine automatischen regelmäßigen Backups. Kein Restore - sondern maximal ein "Packe mir das gesamte Benutzerverzeichnis + Mails und Datenbanken in ein Archiv und fertig".
OK immerhin bleibt es offen mit einem "lesbaren Backup" mit allen Daten innerhalb KH.
Restore wäre dafür nicht nötig. Geplantes Backup und ggf. Remote wäre natürlich schon gut... aber ja dann ist man fast beim selben Umfang.
Pyragony
Posts: 92
Joined: Fri 26. Apr 2019, 20:14

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by Pyragony »

Hallo und Guten Morgen

Also ich bin auch für das alte Backup.
Warum?
Mein Forum hat über 50000 Beiträge. Ich habe mal auf das neue System umgeschaltet und dann die Dateien angesehen.
Ein Salat aus Kleinbuchstaben und Zahlen. Nicht einmal gepackt. Alles Runterladen hat über eine Stunde gedauert. Im alten System gepakt gerade mal 15 Minuten. Nichts ist mehr sichtbar. Braucht man nur einen einzigen Beitrag, findet man ihn so nicht.
Nein, das ist kein Fortschritt. Man wird praktisch zu etwas gezwungen, was man nicht so brauchen kann und die alternative gibt es nicht mehr, wenn ich jetzt von Debian 9 auf Debian 12 upgrade.
Last edited by Pyragony on Tue 7. Nov 2023, 07:38, edited 1 time in total.
User avatar
Sheldon Cooper
Posts: 25
Joined: Fri 11. Aug 2023, 08:42
Location: Pasadena

Re: "Altes" Backup am leben erhalten

Post by Sheldon Cooper »

Pyragony wrote: Tue 7. Nov 2023, 07:16 Man wird praktisch zu etwas gezwungen, was man nicht so brauchen kann und die alternative gibt es nicht mehr, wenn ich jetzt von Debian 9 auf Debian 12 upgrade.
Wo wirst du denn zu etwas gezwungen??? :shock:
Es zwingt dich doch niemand, das Panel überhaupt einzusetzen. Es zwingt dich auch niemand, das im Panel enthaltene Backupsystem zu nutzen.
Und natürlich gibt es auch Alternativen. Es gibt sicher hunderte oder tausende von Backuptools, die du dir auf deinem Server installieren und einsetzen kannst.
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
Post Reply