Subdomain für webmail pro Domain

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Henning
Posts: 123
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Subdomain für webmail pro Domain

Post by Henning »

Hallo zusammen,

es tut mir leid mit diesem Thema erneut zu nerven, aber man erhält mittlerweile einen Wust an Threads zu diesem Thema und ich steige dort nicht mehr durch.

Daher meine Frage: Ich habe unter Konfiguration -> Webmail die Standardeinstellung beibehalten die besagt:

Ruft User die URL https://webmail.domain.tld auf, leite ihn sicher auf panel.domain.tld/webmail weiter.

Ich weiss, dass es grundsätzlich Schwierigkeiten bei der Domain gab, auf der auch das Panel läuft. Aber ich habe auch weiterhin das Problem bei normal gehosteten Domains, dass die Subdomain halt nicht funktioniert bzw. nicht korrekt weitergeleitet wird. Ich erhalte dazu im Safari immer die wenig sagende Mitteilung:

Safari kann die Seite "https://webmail.domain.tld" nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server "webmail.domain.tld" aufbauen kann.

Es ist weiterhin eine kosmetische Sache in meinen Augen, gleichzeitig wäre es aber schön, wenn es endlich zuverlässig laufen würde. Ich möchte auch ungern im Code von KeyHelp rumfummeln, im schlimmsten Fall wäre nach einem Update eh alles weg.

Wenn mir jemand etwas sinnvolles dazu sagen kann oder beitragen möchte, bitte - danke! :)
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2858
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Subdomain für webmail pro Domain

Post by Tobi »

Zunächst einmal gibt es „keine grundsätzlichen Schwierigkeiten“ mit egal welcher Komponente von KeyHelp.

KeyHelp wird von vielen Tausend Usern weltweit jeden Tag produktiv genutzt. Professionell wie privat. „Grundsätzliche Schwierigkeiten“ würden das Forum mit Anfragen nur so fluten und auch hier würde das Telefon nicht mehr still stehen.

Also bleiben wir mal bitte schön bei den Fakten:
Du hast ein URL Weiterleitungsproblem.
Hättest du eine betroffene URL genannt, könnte man dir auch helfen. So kann man nur raten.

Schön wäre auch zu wissen welchen der Threads zu diesem Thema du erstens gefunden und zweitens abgearbeitet hast. Ich weiss zum Beispiel, dass ich selbst dazu eine funktionierende Anleitung gepostet habe. Wenn du dazu eine konkrete Frage hast sehen wir weiter.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Henning
Posts: 123
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Subdomain für webmail pro Domain

Post by Henning »

Das Panel liegt auf emden.nieland.io und als Beispiel könnten wir webmail.bezirksverband.org nehmen.

Im Benutzerverzeichnis unter logs/bezirksverband.org ist kein error.log zu finden, unter /var/log/apache2 gibt es keine zeitnahen Einträge zu dem Aufruf, allerdings zu dem Versuch, webmail.nieland.io aufzurufen:
[Wed May 24 08:59:02.279781 2023] [core:notice] [pid 3467728:tid 140542288129344] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Wed May 24 08:59:11.568326 2023] [mpm_event:notice] [pid 3467728:tid 140542288129344] AH00493: SIGUSR1 received. Doing graceful restart
[Wed May 24 08:59:11.629819 2023] [ssl:warn] [pid 3467728:tid 140542288129344] AH01906: webmail:443:0 server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Wed May 24 08:59:11.629865 2023] [ssl:warn] [pid 3467728:tid 140542288129344] AH01909: webmail:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server name
[Wed May 24 08:59:11.630003 2023] [ssl:error] [pid 3467728:tid 140542288129344] AH02217: ssl_stapling_init_cert: can't retrieve issuer certificate! [subject: emailAddress=info@keyhelp.de,CN=emden.nieland.io,OU=KeyHelp Control Panel,O=KeyHelp,L=Erfurt>
[Wed May 24 08:59:11.630012 2023] [ssl:error] [pid 3467728:tid 140542288129344] AH02604: Unable to configure certificate webmail:443:0 for stapling
[Wed May 24 08:59:11.634561 2023] [mpm_event:notice] [pid 3467728:tid 140542288129344] AH00489: Apache/2.4.56 (Debian) mod_fcgid/2.3.9 OpenSSL/1.1.1n configured -- resuming normal operations
[Wed May 24 08:59:11.634602 2023] [core:notice] [pid 3467728:tid 140542288129344] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2858
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Subdomain für webmail pro Domain

Post by Tobi »

Prima. Danke für die Infos.

Hast du für die Weiterleitung von https://webmail.nieland.io auf https://emden.nieland.io/webmail/ einen eignen User angelegt?

Aktuell sieht es so aus als ob das Zertifikat für webmail.nieland.io nicht korrekt erstellt wurde.
Funktionieren andere Zertifikate bei diesem User?
Ist es möglich den User komplett zu löschen und neu anzulegen?

Ich hatte auch mal sowas und das Neuanlegen hat seinerzeit bei mir geholfen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Henning
Posts: 123
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Subdomain für webmail pro Domain

Post by Henning »

Nein, dafür existiert kein besonderer User. Die Domain nieland.io ist die ID1 auf dem System, das Initial sozusagen.

Besuche ich die Seite, wird sie mir verschlüsselt ausgegeben. Von daher würde ich jetzt mal sagen, dass das andere Zertifikat korrekt arbeitet. Ich habe auch nochmal in den Logs zurückgeblättert. Da gab es keine Fehler bei der Erstellung.

Es ist ungünstig den User zu löschen, da läuft wirklich alles und viel auf. Ich wäre über eine Alternative glücklicher.

Was kann ich noch an Informationen zur Verfügung stellen, die die Fehlersuche deutlich erleichtern würden?!

Besten Dank bis dahin!
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2858
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Subdomain für webmail pro Domain

Post by Tobi »

Dann eben andersherum.

Erstelle bitte einen neuen User und weise diesem die Subdomain als Hauptdomain zu.
Anschließend einfach mal ein Zertifikat ordern und wenn das fehlerfrei geklappt hat kommt der nächste Schritt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Henning
Posts: 123
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Subdomain für webmail pro Domain

Post by Henning »

Okay, erledigt. Sieht soweit alles gut aus!
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2858
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Subdomain für webmail pro Domain

Post by Tobi »

Bestens!
Danke für deine Rückmeldung!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply