OPCache + JIT  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: OPCache + JIT

Post by tab-kh »

Hmm, Jein? Es bringt in den Fällen was, wo der Code entsprechend umfangreich ist und aus vielen kleinen Dateien besteht, also praktisch bei jedem aktuellen CMS. Da wird in der Regel der OPCache im RAM nicht reichen, zumindest in vielen Fällen, zumal wenn mehrere Instanzen (oder andere Software) sich diesen Cache teilen müssen. Dann muss nur noch die IO langsam sein und vielleicht noch open_basedir aktiv, dann darf man auch mal mit TTFB > 10 Sekunden rechnen, wenn eine Instanz länger nicht mehr aufgerufen wurde. Ich habe das Problem regelmäßig bei netcup Webhostings gehabt, speziell bei Entwicklungsversionen, die auch mal zwei Tage lang keinen Aufruf hatten. Weiss aber nicht, ob das aktuell immer noch so ist, das ist aber hier wohl auch irrelevant :lol:.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: OPCache + JIT

Post by goldene-zeiten »

Tobi wrote: Wed 31. May 2023, 16:27 Wie gesagt: php.ini und .user.ini funktionieren manchmal aber nicht immer. Manche Werte kannst du überschreiben, andere nicht.
Deswegen hatte ich immer nach phpinfo gefragt. Dort kannst du immer sehen, ob die Einstellung gesetzt wurde oder eben nicht.

Die empfohlene Methode ist aber die PHP Einstellung des Users im Panel.

Warum dein Typo3 manches anders sieht als dein CRM musst du die jeweiligen Entwickler fragen.
Also mit der Einstellung im Panel ist es zumindest so, dass dann in der phpinfo im TYPO3-Backend steht, dass der File-Cache aktiv wäre. Nur wüsste ich halt allzu gerne, wo dann die Daten hin geschrieben werden. Im Ordner .opcache, den ich so angelegt habe, wie deine Struktur ist, kann ich ihn nicht finden. Und dann stellt sich eben noch die Frage, ob ich den Cache bei den Development-Umgebungen (beispielsweise für TYPO3) auch dann dort deaktivieren kann, wenn der aktivierte Cache der Standard wird (durch die Einstellung im KeyHelp-Panel)?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: OPCache + JIT

Post by tab-kh »

Dafür würde ich einen extra Benutzer empfehlen. Der kann dann auch eigene Einstellungen haben. Ich habe z.B. unterschiedliche Nutzer für Nextcloud, Wordpress und Contao. Ich gehe mal davon aus, dass hier in Keyhelp dank PHP-FPM jeder Pool seine eigenen Einstellungen haben kann und jeder Benutzer einen Pool für jede der PHP-Versionen hat.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: OPCache + JIT

Post by mhagge »

Ich hab mich von der Überschirft etwas blenden lassen - Opcache + Jit haben zwar den gleichen Ursprung, sind dem Grunde nach aber doch verschiedene Dinge.

JIT bringt bei Webanwendungen wenig bis gar nichts - siehe z.B. hier: https://entwickler.de/php/php-80-featur ... e-compiler

OpCache kann natürlich was bringen (Nextcloud z.B. meckert ziemlich laut, wenn man den nicht setzt). Wenn man es individuell setzen kann dann wohl nur per Keyhelp-User wegen des FPM, das ist wohl richtig (aber dazu findet man auf die schnelle tatsächlich nichts und lt. PHP-Doku ist das halt eine PHP_INI_SYSTEM - Einstellung. Damit ist .user.ini etc. definitiv draußen)
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: OPCache + JIT

Post by goldene-zeiten »

Als Speicherort habe ich jetzt /tmp genommen, welches ja auf der gleichen Ebene ist wie /www. Und scheinbar auch beschreibbar. Ich habe die Einstellungen nun alle im KeyHelp-Admin beim Benutzer hinterlegt. Somit klappt der Cache auch - laut phpinfo.

Obwohl bei TYPO3 steht, dass /home/users/benutzer/tmp beschreibbar ist und "This restricts TYPO3 to open and include files only in this path. Please make sure that this does not prevent TYPO3 from running, if for example your TYPO3 CMS core is linked to a different directory not included in this path." wird trotzdem kein opcache-Verzeichnis in /home/users/benutzer/tmp von TYPO3 angelegt. Von anderen Anwendungen hingegen schon.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Post Reply