TPM Problem auf dem Home Rechner  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Moin und THX für die News.
Ob der Security Patch das Problem behoben hätte (?!) , gute Frage, kann aber kein muss :lol:
Echt kein Plan, dazu müsste man nachlesen was letztlich alles gemacht wurde, allerdings sind die BIOS Fixe meist auf ein minimum dokumentiert.
Da ist i.d.R jede Zutatenliste einer Tüttensuppe länger. :lol: :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

OlliTheDarkness wrote: Mon 22. May 2023, 18:08 Moin und THX für die News.
Ob der Security Patch das Problem behoben hätte (?!) , gute Frage, kann aber kein muss :lol:
Echt kein Plan, dazu müsste man nachlesen was letztlich alles gemacht wurde, allerdings sind die BIOS Fixe meist auf ein minimum dokumentiert.
Da ist i.d.R jede Zutatenliste einer Tüttensuppe länger. :lol: :lol:
Naja, mal ab warten jetzt.
Jetzt ist der PC Händler dran, ich habe jeden Fall alles bereits probiert, was MSI und AMD mir geraten hat und auch der MS-Support konnte nicht helfen.

Dieser hatte ein Upgrade Reparatur Installation (Neuinstallation) durchgeführt bei mir, jedoch ohne Erfolg.
Also muss wirklich irgendwas defekt sein und die Frage ist was, sofern dieses BIOS Update nicht eventuell geholfen hätte.
Dazu müsste es erstmal veröffentlicht werden, damit ich den PC Händler darauf hinweisen könnte.
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

OlliTheDarkness
Leider ist mein Rechner immer noch bei dem PC Verkäufer in der RMA Abteilung aber..
Ich habe heute gesehen, dass für mein Mainboard ein neues BIOS Update gibt und habe dies dem PC-Verläufer mitgeteilt und darum gebeten.

Dass die RMA Abteilung eventuell auch das mal versuchen sollen und habe geäußert, wenn es nicht erfolgreich sein sollte.
Dass das Mainboard oder die CPU defekt ist.
Screenshot 2023-05-30 at 17-22-30 MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard.png
Screenshot 2023-05-30 at 17-22-30 MSI MPG B550 GAMING PLUS AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard.png (8.39 KiB) Viewed 650 times
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Inhalt von der Mail meines PC Verkäufer:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Da wir eine Testinstallation auf einer anderen SSD durchgeführt haben, und dort das Problem nicht bestand, ist nichts defekt und es handelte sich um den besagten Fehler seitens Microsoft.

Das Gerät wird noch diese Woche an Sie zurückgesendet.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ich kann jetzt nur hoffen, dass eventuell das aktuelle BIOS Update bereits doch was gebracht hat.
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Leider ist das Problem immer noch und habe bereits MSI wieder kontaktiert, dieser unterstreicht die Aussage von mein PC Händler und habe ebenfalls auch AMD kontaktiert.

Die haben es jedoch noch nicht unterstrichen und wollen erstmal Systemberichte, die ich nun auch liefern werde.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Seklfreak wrote: Sun 4. Jun 2023, 15:12 Leider ist das Problem immer noch und habe bereits MSI wieder kontaktiert, dieser unterstreicht die Aussage von mein PC Händler und habe ebenfalls auch AMD kontaktiert.

Die haben es jedoch noch nicht unterstrichen und wollen erstmal Systemberichte, die ich nun auch liefern werde.
Du hast echt Nerven :lol:

Bei mir wäre das ganze direkt Reklamiert worden und ich hätte mir was ordentliches besorgt.
Auf so nen hin her hätte ich null Bock.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Naja, woher sollte ich wissen..
Dass zwischen AMD und Microsoft solche große Probleme gibt?
Davon abgesehen,Windows 11 lässt sich ja installieren und TPM lässt sich in Windows 11 auch aktivieren aber, irgendwie nur der TPM-Speicher teil.

Es wird halt auch kein Zertifikat bezüglich Endorsement erstellt, also was halt für den TPM-Nachweis notwendig ist.

Und da es ja bei den AMD und Intel CPUs um eine Firmware handelt und keine Hardware, kann man eventuell wirklich nicht von einem Hardware Defekt sprechen.

Ich warte auf die Antwort von MSI und AMD ab, mal gucken was sich ergibt.
Irgendwie muss dass doch zu beheben sein

Olli, wie hast du eigentlich Windows installiert und einstellt?
Privat oder für ein Unternehmen?

Eventuell kannst du mir auch mal deine Systeminformationen (msinfo32) mal schicken?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by OlliTheDarkness »

Seklfreak wrote: Sun 4. Jun 2023, 21:32 ...
Privat oder für ein Unternehmen?
...
Sowohl als auch.
Bei Firmen wo Win 10 und / oder 11 zum Einsatz sind, kommen in der Regel extra angepasste individual Images zum Zug weil es später vieles schneller und einfacher macht.

Privat fahr ich Dual, Win 11 und Linux.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Seklfreak

Re: TPM Problem auf dem Home Rechner

Post by Seklfreak »

Olli, also an dem Mainboard kann wohl trotzdem nicht liegen.
Mainboard erkennt das separate TPM Modul einwandfrei.

Auch wenn Hardware und Software TPM zwei verschiedene Sachen sind.
Screenshot 2023-06-07 164647.png
Und:

Screenshot 2023-06-07 165626.png
Post Reply