Mails werden nicht gesendet

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
klaus955
Posts: 27
Joined: Sat 11. Aug 2018, 14:52

Mails werden nicht gesendet

Post by klaus955 »

Hallo Forum,

ich habe auf einem ubuntu 22.04 eine jungfräuliche keyhelp Installation gemacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich das account template des angelegten Benutzers nicht auf unlimited einstellen kann. Beim Speichern des Benutzers ist die EInstellung wieder auf default gesprungen. Des weiteren können keine mails gesendet werden, in der Queue stehen alle Sendeaufträge auf "deferred" und es gibt Fehlermeldungen:

temporary failure. Command output: doveconf: Fatal: Error in configuration file /etc/dovecot/conf.keyhelp.d/10-ssl.conf line 4: ssl_ca: Can't open file /etc/ssl/keyhelp/mail-ca.crt: Permission denied

host mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx009) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit https://www.gmx.net/mail/senderguidelin ... 201&c=rdns

Grüße aus Allmersbach
Klaus :D
Last edited by klaus955 on Sat 10. Jun 2023, 22:35, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Menupunkt Systemstatus fehlt

Post by Tobi »

Am Besten einfach nochmal komplett neu anfangen und ggf. das Installationsprotokoll auf Fehler prüfen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
klaus955
Posts: 27
Joined: Sat 11. Aug 2018, 14:52

Re: Mails werden nicht gesendet

Post by klaus955 »

Hallo Tobi,

ich habe etwas geforscht und detailiertere Fehlermeldungen gefunden

Frage: Wo kann ich den reverse DNS eintragen ?

Grüße aus Allmersbach
Klaus :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails werden nicht gesendet

Post by Jolinar »

klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 22:37 Wo kann ich den reverse DNS eintragen ?
Beim Eigentümer der IP-Adresse...

Sorry, aber sowas ist absolutes Basiswissen... :?

Edit:
Weil heute so ein schöner Tag ist :mrgreen: ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
https://de.wikipedia.org/wiki/PTR_Resource_Record
https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS
Last edited by Jolinar on Sat 10. Jun 2023, 22:49, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
klaus955
Posts: 27
Joined: Sat 11. Aug 2018, 14:52

Re: Mails werden nicht gesendet

Post by klaus955 »

Hallo Forum,

um es mal mit Goethe zu sagen: Der Mensch irrt, solange er strebt. In dem Sinne irre ich mich empor, um auf meinem Gebiet der Beste zu sein, wie es eigentlich bei jedem in seinem Job so ist. Dummerweise ist mein Informatikstudium an der TU schon einige Jährchen her, sodass ich da jetzt nicht schlagartig auf einschlägiges Fachwissen zurückgreifen kann. Das muss ich ja auch garnicht, denn ich kenne mich eben in meinem Gebiet extrem perfekt aus, zu den vielen täglichen anderen Problemen kommt halt grad ein nicht laufender Mailserver dazu. Kein Newsletter-kein Umsatz, ganz einfach. Der Dunning-Kruger Effekt ist mir natürlich nicht neu, da ich täglich mit Kunden am Telefon zu tun habe. Aber ich bin und bleibe freundlich dabei, es sind meine Kunden, wenn sie etwqas fragen, hat es den Grund, dass sie es nicht wissen. Und sie vertrauen darauf, dass ich ihnen da weiterhelfe, was ich sehr gerne mache, weil - es sind meine Kunden-und mir macht meine Arbeit verdammt viel Spass !
Mancher Support Mitarbeiter kann sich schon mal darauf vorbereiten, dass ihm die Arbeit von chatGPT über Kurz oder lang zumindest erleichtert, wenn nicht gar komplett abgenommen wird, egal in welcher Farbe er seinen Beitrag im Forum schreibt. Das passiert mir so schnell nicht.

Deshalb nochmals meine konkreten Fragen:

Was bedeuten die beiden Fehlermeldungen ?
Wo trage ich das reverse DNS ein?

Ist doch garnicht so schwer

Grüße aus Allmersbach
Klaus :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails werden nicht gesendet

Post by Jolinar »

[OT]
klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 23:46 ...
Ich werde ganz sicher nicht auf deine billige rhetorische Tretmine drauflatschen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
[/OT]

klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 23:46 Deshalb nochmals meine konkreten Fragen:

Was bedeuten die beiden Fehlermeldungen ?
Wo trage ich das reverse DNS ein?

Ist doch garnicht so schwer
Ernsthaft?
Ist es für dich zu schwer, eine Suchmaschine zu benutzen?
Okay, dann zeige ich es dir: :mrgreen:
Fehlermeldung ->
https://www.google.com/search?q=service ... rce+record
Zu deiner Frage ->
https://www.google.com/search?q=wo+trag ... se+dns+ein


Nochmal was Grundsätzliches:
Die Community hilft gern und umfangreich bei spezifischen Problemen.
Die Community fühlt sich aber nicht dazu berufen, dir deinen Job zu erledigen!
Benutze eine Suchmaschine...Dort wirst du nicht nur deine 'Fehler' zuhauf wiederfinden, sondern auch sämtliche Anleitungen und Dokumentationen, die du als verantwortungsvoller Admin kennen und in deiner Linkliste haben solltest... :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1643
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Mails werden nicht gesendet

Post by 24unix »

klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 23:46 Dummerweise ist mein Informatikstudium an der TU schon einige Jährchen her, sodass ich da jetzt nicht schlagartig auf einschlägiges Fachwissen zurückgreifen kann.
Das wäre auch nicht anders, wenn es frisch wäre.
Was ausser Java und Mathe lernt man da über wirklich wichtige Sachen?
klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 23:46 Das muss ich ja auch garnicht, denn ich kenne mich eben in meinem Gebiet extrem perfekt aus,
Dann musst Du doch im Geld schwimmen, und kannst Dir einen Experten leisten.
klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 23:46 Kein Newsletter-kein Umsatz, ganz einfach.
Newsletter, aka SPAM sind der beste Grund für mich, ein Produkt zu meiden.

klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 23:46 Der Dunning-Kruger Effekt ist mir natürlich nicht neu, da ich täglich mit Kunden am Telefon zu tun habe. Aber ich bin und bleibe freundlich dabei, es sind meine Kunden, wenn sie etwqas fragen, hat es den Grund, dass sie es nicht wissen. Und sie vertrauen darauf, dass ich ihnen da weiterhelfe, was ich sehr gerne mache, weil - es sind meine Kunden-und mir macht meine Arbeit verdammt viel Spass !
Mancher Support Mitarbeiter kann sich schon mal darauf vorbereiten, dass ihm die Arbeit von chatGPT über Kurz oder lang zumindest erleichtert, wenn nicht gar komplett abgenommen wird, egal in welcher Farbe er seinen Beitrag im Forum schreibt. Das passiert mir so schnell nicht.

Deshalb nochmals meine konkreten Fragen:

Was bedeuten die beiden Fehlermeldungen ?
Wo trage ich das reverse DNS ein?
Wenn Du so ein Überchecker bist, warum kannst Du dann nicht lesen?
Jolinar wrote: Sat 10. Jun 2023, 22:47
klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 22:37 Wo kann ich den reverse DNS eintragen ?
Beim Eigentümer der IP-Adresse...

Sorry, aber sowas ist absolutes Basiswissen... :?

Aber, hey, Du nennst ChatGPT, aber versuchst es nicht mal zu nutzen?
Hi, I'm an neeb, have no knowledge about how the internet works, but I must set a reverse DNS record. What is that, and how do I set it?
A reverse DNS record, also known as a PTR record (Pointer record), is a type of DNS (Domain Name System) record that maps an IP address to a domain name. While regular DNS records associate domain names with IP addresses, reverse DNS records associate IP addresses with domain names.

The primary purpose of reverse DNS is to provide a way to look up the domain name associated with a given IP address. It is commonly used for email servers to verify the authenticity of the sending server, as well as for other network administration and troubleshooting purposes.

To set a reverse DNS record, you typically need to contact the organization or provider responsible for managing your IP address range. This is often your Internet Service Provider (ISP) or the entity that allocated the IP address to you. You'll need to provide them with the IP address for which you want to set the reverse DNS record and the corresponding domain name that you want to associate with it.

The specific process for setting a reverse DNS record can vary depending on your ISP or the organization handling your IP address allocation. It usually involves submitting a request to the responsible party and providing the necessary information. They will then update the reverse DNS zone file for the corresponding IP address range to include the desired domain name.

Keep in mind that in some cases, you may not have direct control over setting a reverse DNS record, especially if you are using shared hosting or a cloud hosting provider. In such situations, you may need to contact your hosting provider or network administrator for assistance.

If you're unsure about the process or who to contact, it's recommended to reach out to your ISP or the technical support team responsible for managing your network infrastructure. They should be able to guide you through the process or provide the necessary instructions to set up the reverse DNS record for your specific situation.
Also, das ganze hat exakt gar nichts mit KeyHelp zu tun, nur damit, dass du nicht weißt was du tust.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Mails werden nicht gesendet

Post by tab-kh »

Bleibt noch der Fehler mit dem Zertifikat. Sind denn die Zertifikate für die Serverdienste ünerhaupt fehlerfrei erzeugt worden während der Installation? Ich könnte mir vorstellen, dass der fehlende Reverse-DNS Eintrag und eventuelle weitere Probleme in der Netzwerkkonfiguration hierbei zu einem Fehler geführt haben und die entsprechenden Let's Encrypt Zertifikate deswegen gar nicht erstellt wurden.

Also Reverse-DNS setzen, nötigenfalls warten, bis der Eintrag erfolgt ist und dann nochmal probieren im Panel unter "Sicherheit->SSL/TLS-Zertifikate->Serverdienste absichern".
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mails werden nicht gesendet

Post by Tobi »

klaus955 wrote: Sat 10. Jun 2023, 22:37
Frage: Wo kann ich den reverse DNS eintragen ?

Normalerweise stellt dein Provider dafür eine Schnittstelle bereit.
Bei welchem Provider bist du?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3608
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mails werden nicht gesendet

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Sun 11. Jun 2023, 01:58 Bleibt noch der Fehler mit dem Zertifikat.
Vermutlich ein Folgefehler eines anderen Problems...wer weiß :roll:

Code: Select all

Permission denied
deutet jedenfalls auf ein Rechteproblem hin. Und da er ja laut seiner Aussage ein Informatikstudium absolviert hat, bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß er für eine erste Analyse ein:

Code: Select all

ls -al
ohne Hilfe hinbekommt... :? :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply