Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
leonmtn05
Posts: 5
Joined: Sun 11. Jun 2023, 12:32

Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by leonmtn05 »

Ich würde mir die Unterstützung von Debian 12 für KeyHelp wünschen.

Mit einem Update-Script, siehe: https://www.keyhelp.de/news/upgrade-deb ... debian-11/
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Jolinar »

leonmtn05 wrote: Sun 11. Jun 2023, 12:58 Ich würde mir die Unterstützung von Debian 12 für KeyHelp wünschen.
Ich würde mir etwas Geduld wünschen... :? :? :?

Debian 12 ist gestern erst released worden.
Du wirst den KeyHelp Entwicklern sicher noch etwas Zeit geben, damit alle Anpassungen abgeschlossen werden können...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Tobi »

Na denn schließe ich mich an und wünsche mir bitte Unterstützung für Debian 15.6 (hopping bunny) und Ubuntu 27.4 LTS.

Dankeschön im Voraus.
👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sun 11. Jun 2023, 13:16 Na denn schließe ich mich an und wünsche mir bitte Unterstützung für Debian 15.6 (hopping bunny) und Ubuntu 27.4 LTS.
Sind 24 Stunden nach OS Release noch okay...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by OlliTheDarkness »

Jolinar wrote: Sun 11. Jun 2023, 13:20
Tobi wrote: Sun 11. Jun 2023, 13:16 Na denn schließe ich mich an und wünsche mir bitte Unterstützung für Debian 15.6 (hopping bunny) und Ubuntu 27.4 LTS.
Sind 24 Stunden nach OS Release noch okay...?
Viel zu spät !
Das Upgrade Paket von KH muss für eine Version schon fertig sein bevor die Entwickler überhaupt wissen das sie ne neue Version rausbringen wollen ! ! !
Wenns Alpha Testing beginnt is es schon zu spät. ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Tobi »

Ich sehe das wie Olli.
Rechtzeitig ist bereits zu spät.
😵‍💫
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Seklfreak

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Seklfreak »

Ganz ehrlich, ich finde es von dem Threadstarter unverschämt.
Sich direkt ein Upgrade Script zu wünschen, obwohl es erst gesternveröffentlicht wurde..

Das wird erstmal sicherlich paar Wochen dauern.. Wenn nicht, sogar Monate.
Man kann es nämlich nicht von heute auf morgen bereits ein upgrade Script basteln und direkt veröffentlichen.

Thread ist verfrüht..
User avatar
leonmtn05
Posts: 5
Joined: Sun 11. Jun 2023, 12:32

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by leonmtn05 »

Ich habe nur diesen Beitrag erstellt damit es schon mal auf dem Schirm ist. Ist unmöglich jetzt schon alles zum laufen zubekommen. :!: :lol:
tab-kh
Posts: 461
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by tab-kh »

Auf dem Schirm ist das sicher sowieso schon lange. Bisher ist das Update-Skript meist mit einer entsprechenden Verzögerung gekommen, so dass ich dann auch bereit war, das mal auf einer Spielwiese auszuprobieren und dann ggf auf einem produktiven Server einzuspielen. Debian ist zwar nicht unbedingt Nextcloud, aber in den ersten zwei Monaten nach Release kommt mir das ganz sicher nicht auf einen produktiven Server.
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Sun 11. Jun 2023, 16:01 Debian ist zwar nicht unbedingt Nextcloud, aber in den ersten zwei Monaten nach Release kommt mir das ganz sicher nicht auf einen produktiven Server.
Ich habe Bookworm jetzt auf 2 Entwicklungskisten am Laufen, bis jetzt unauffällig.
Die meisten repos (nodejs, symfony, zabbix, mysql, docker, php, …) sind schon angepasst.

Eilen tut es für mich trotzdem nicht, aber schön wird es, wenn man die native php version ohne Probleme mit Composer & Co nutzen kann.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Mitch12
Posts: 3
Joined: Mon 20. Feb 2023, 10:14

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Mitch12 »

Hallo,

ihr werdet Euch wundert, aber ich bin genau wegen dem selben Thema hier. Aber nicht um Druck aufzubauen, oder Stress zu erzeugen...

...das wollte der Threadersteller denke ich auch nicht.

Aber einfach in Mal so eine Hausnummer zu bekommen. Eher so Aussagen, wie Wochen, Monate oder Jahre...liegt aber daran, dass ich vorher mit i-MSCP unterwegs was und es dort schonmal Jahre dauern kann, wie was passiert.

Das kann ich mir vom Bauchgefühl her nicht vorstellen, wie ich bisher das Bugfixing hier erlebt habe.

Und wenn es ein paar Monate dauert ist das völlig ok.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Jolinar »

Okay...zwei Sachen dazu:

1. Der Topic ist ziemlich sinnfrei...und die darauf folgenden Reaktionen waren vorhersehbar.
Sinnfrei deswegen, weil erst mit dem Release der neuen OS Version auch die endgültige Liste aller Änderungen vorliegt.
Man kann als Entwickler sicher schon auf die Vorabversionen zurückgreifen und einen OS Versionswechsel schon in weiten Teilen vorbereiten.
Die Entwickler sind aber auf das Release selbst angewiesen, um (dann mit der Kenntnis des Release Changelogs) auch ihren OS Wechsel final vorzubereiten.

Und selbst wenn man null Ahnung von Programmierung, etc. hat, kann man schon vom logischen Menschenverstand her davon ausgehen, daß dieser Entwicklungsschritt nun mal Zeit braucht und nicht schon am Tag des OS Releases zur Verfügung stehen wird...


2. Warum in aller Welt wollt ihr eigentlich alle direkt zum Releasedatum (oder möglichst nahe dran) gleich ein OS Upgrade?
Debian 11 hat sein EOL im Juli 2024, also in 13 Monaten! Bis dahin wird es noch vollumfänglich mit Sicherheitsupdates versorgt. Es gibt also, abgesehen von diversen neuen Funktionen, erstmal keine unbedingte Notwendigkeit eines OS Upgrades!


Also laßt bitte den KeyHelp Entwicklern die nötige Zeit, damit auch in diesem Entwicklungsschritt wieder ein umfänglich getestetes und fehlerfrei funktionierendes Upgrade Script zur Verfügung stehen wird.
Danke!
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 12. Jun 2023, 22:19 erstmal keine unbedingte Notwendigkeit eines OS Upgrades!
Unbedingt nicht, nein, es gibt ja workarounds um mit alten PHP-Versionen klarzukommen.
Aber schöne wäre es halt schon :-)

Auf jeden Fall habe ich heute NextCloud in einen Container verschoben, auch wenn ich nicht wirklich ein Freund von Docker bin.

Weil NextCloud 26 wohl PHP8.2 nicht mag, und das kommt mit Bookworm.
(Ich dagegen mag es :) https://stitcher.io/blog/new-in-php-82
Eigentlich fehlen nur noch Generics, dann ist es Java endlich überlegen :-)
Don't take that too serious … )
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Alexander »

Zunächst muss ionCube noch PHP-Version 8.2 unterstützten, denn das ist die neue Standard-Version von Debian 12.

Ich hatte vor einiger Zeit bereits bei denen nachgefragt, da hieß es, das zeitnah eine Info dazu kommt.
Bislang hab ich zumindest nichts mehr über die üblichen Kontaktkanäle erfahren.
Eine Alternativ-Lösung gäbe es auch, aber hier wäre es mir lieber, die seit Jahren praktizierte Methode über ionCube zu nehmen.


Dann würde ich gern mit dem Support von Debian 12 auf rspamd switchen. Also Debian 12 würde dann mit rspamd kommen und ohne den bisherigen "Ballast".


Diese beiden Voraussetzungen müssen also zunächst erfüllt sein, eh das KeyHelp Update kommen würde.
Dann dauert es noch 1-2 Wochen, bis das Dist-Upgrade Script soweit wäre.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Jolinar »

Danke @Alexander für dein sachliches Statement...auch wenn dir dadurch wieder wertvolle Zeit für deine Upgrade Arbeiten verloren gegangen ist ;) :geek:

@TE und all die anderen 'Ungeduldigen':
Vielleicht versteht ihr jetzt etwas besser, wieviel Arbeit wirklich dahinter steckt :mrgreen:
Das von euch gewünschte "Upgradescript" ist nur der letzte Baustein eines großen Komplexes. Zuerst muß, wie Alex schon erwähnte, das komplette Panel auf die neue PHP Standard Version umgestellt werden. Dann wird auch noch der Spamschutz komplett neu integriert.
Und dann kommt ja auch noch die ionCube Geschichte dazu...ein altbekanntes Problem, daß es bisher glaub bei jedem OS Upgrade gab.

Und mal ganz ehrlich, was ist euch lieber?
Wenn die Anpassungen schnell kommen, aber aufgrund fehlender Interoperabilität reihenweise Probleme auftreten? Oder wenn es etwas dauert, alles gründlich getestet ist und ihr nur noch "umswitchen" braucht, ohne Panik schieben zu müssen, ob alles noch funktioniert?

BTW:
Mein Prof hat mir damals beigebracht, wenn möglich immer auf das erste Point Release zu warten. Dann sind die meisten Probleme, vor allem die 'Kinderkrankheiten' eines neuen Releases nämlich meist behoben. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply