Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Ralph
Posts: 850
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Tue 13. Jun 2023, 10:41 Und mal ganz ehrlich, was ist euch lieber?
Wenn die Anpassungen schnell kommen, aber aufgrund fehlender Interoperabilität reihenweise Probleme auftreten? Oder wenn es etwas dauert, alles gründlich getestet ist und ihr nur noch "umswitchen" braucht, ohne Panik schieben zu müssen, ob alles noch funktioniert?
Mir geht das mittlerweile alles viel zu schnell mit neuen Distros oder Package Releases und am Ende passt dann wieder nix mehr richtig zusammen ... echt nervig ... Gute Basics sollte man nicht immer gleich verwerfen nur um ständig neues abzuliefern um bei dieser Release Hetzjagd im Rennen möglichst weit vorne zu bleiben
Last edited by Ralph on Tue 13. Jun 2023, 18:25, edited 1 time in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Tobi »

Vor allem wenn man bedenkt, dass 98% aller WORD User nur 2% der Funktionen benötigen und nur 2% der User 98% von WORD verstehen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Blackmoon »

Alexander wrote: Tue 13. Jun 2023, 09:53 Dann würde ich gern mit dem Support von Debian 12 auf rspamd switchen. Also Debian 12 würde dann mit rspamd kommen und ohne den bisherigen "Ballast".
Yippi! :lol:
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by 24unix »

Evtl. für den einen oder anderen ein Faktor in dem Kontext, ich wunderte mich, dass von meinem Lab keine Mails mehr ankamen …

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=185101

Aus Faulheitsgründen habe ich einen forwarder, der für das ganze LAN offen ist, aber wenn der nicht mehr resolven kann ist doof …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Jolinar »

24unix wrote: Tue 13. Jun 2023, 19:53 Aus Faulheitsgründen habe ich einen forwarder, der für das ganze LAN offen ist
Der ITler ist niemals faul, sondern immer effizient ;) :mrgreen:

Davon abgesehen weißt du auch, was du in deinem Setup tust...
Für die Anderen: Bitte nicht blind nachmachen! Vor allem nicht in größeren LAN Setups (Firmennetzwerke, VLANs, etc.) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 13. Jun 2023, 20:10 Firmennetzwerke
Ich bin jetzt spontan etwas unsicher, was gefährlicher ist: Ein offenes Postfix-Relay im abgeschotteten LAN oder ein "gesichertes" Exchange im Firmennetz :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Jolinar »

24unix wrote: Tue 13. Jun 2023, 20:45 Ich bin jetzt spontan etwas unsicher, was gefährlicher ist: Ein offenes Postfix-Relay im abgeschotteten LAN oder ein "gesichertes" Exchange im Firmennetz :-)
Definitiv das Letztere :lol: :lol: :lol:
Sowas würde ich nicht mal unter Zwang administrieren wollen :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Alexander »

Wieder eine Aufgabe mehr erledigt auf der Reise zum kommende Update mit Debian 12 Support.

Seit eben bin ich mit Kompilieren der zusätzlichen PHP-Interpreter für Debian 12 fertig.
Unter Debian 12 stehen dann PHP Versionen beginnend ab PHP 5.6 zur Verfügung.

Habe auch mittlerweile eine neue Info bzgl. Ioncube erhalten. Ab Ende Juni / Anfang Juli soll es wohl soweit sein. Ab dann kann dann die Anpassung von KeyHelp für Debian 12 losgehen + Mailsystem-Umbau.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
ADG1
Posts: 37
Joined: Thu 19. Dec 2019, 18:33

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by ADG1 »

Hi, wird rspamd nur unter debian 12 laufen? Oder auch Ubuntu 22.4?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Alexander »

Der Plan sah ursprünglich mal vor, das Rspamd zunächst erstmal nur unter Debian 12 zum Einsatz kommt.
Entweder bei einer frischen Neuinstallation oder im Zuge eines Dist-Upgrades von Debian 11 auf 12. Hier würden dann alle nicht mehr benötigten Komponenten entfernt und Rspamd installiert.

Das halbe E-Mailsystem im Zuge eines regulären KeyHelp Updates austauschen erscheint mir zu gefährlich.
Aus diesem Grund zunächst erstmal der Weg über das Dist-Upgrade.

Es ist aber durchaus möglich, dass es eine Anleitung / Script geben wird, um sein bestehendes (!= Debian 12) System ebenfalls umzustellen, und somit nicht auf Ubuntu 24 warten zu müssen.


(Debian 10 Systeme wären in jedem Fall aber bereits raus, da nicht mehr durch die neuste Rspamd Version unterstützt.)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 3. Jul 2023, 09:50 Es ist aber durchaus möglich, dass es eine Anleitung / Script geben wird, um sein bestehendes (!= Debian 12) System ebenfalls umzustellen, und somit nicht auf Ubuntu 24 warten zu müssen.
Quick & Dirty:
Wenn Debian 12 dann von KeyHelp unterstützt wird, einfach ein neues System mit Debian 12 aufsetzen und die Userdaten aus einem aktuellen Backup einpflegen...Ein Distributionswechsel sollte ja keinen Einfluß auf die Userdaten haben.
Dann hat man zwar eine Debian Maschine...aber man hat auch das neue Mailsystem zum frühestmöglichen Zeitpunkt. ;) :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgrade Debian 11 auf Debian 12

Post by Alexander »

Aus gegebenen Anlass (viewtopic.php?p=42715#p42715) -> Progress Report:

Heute habe ich (trotz das sich ionCube nach wie vor Zeit lässt) zumindest die Installation und Anpassungen für Debian 12 Systeme soweit fertiggestellt, das KeyHelp fehlerfrei unter Debian 12 läuft - abschließende Tests stehen aber noch aus.
Bildschirmfoto vom 2023-07-13 15-24-09.png
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply