Mails gehen weder raus noch kommen sie rein  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by EinfachDev »

tab-kh wrote: Tue 4. Jul 2023, 13:14
EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 00:38 Die DNS Records mache ich über Cloudflare was genau muss ich da machen?
Stichwort Serverhoster ( = XSServer GmbH?)
Nein nur weil ich nicht viel Ahnung von DNS Records habe muss man nicht direkt so antworten.
Last edited by EinfachDev on Tue 4. Jul 2023, 16:29, edited 1 time in total.
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by EinfachDev »

Tobi wrote: Tue 4. Jul 2023, 08:55 Ich hab mal für dich gegoogelt.
https://developers.cloudflare.com/dns/a ... rse-zones/

Ansonsten: wofür Cloudflare?
Grade für Anfänger macht es das um eine Schicht komplizierter.
Weil ich mit Cloudflare bis her am besten klargekommen bin nur halt jetzt im Mail Bereich noch nicht so viel Erfahrung damit gemacht habe. Ich weiß schon was ich tue nur halt nicht wenn es um Mailservice geht.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by OlliTheDarkness »

EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 16:27
tab-kh wrote: Tue 4. Jul 2023, 13:14
EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 00:38 Die DNS Records mache ich über Cloudflare was genau muss ich da machen?
Stichwort Serverhoster ( = XSServer GmbH?)
Nein nur weil ich nicht viel Ahnung von DNS Records habe muss man nicht direkt so antworten.
War durchaus angemessen 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Florian »

Hi,

so der Empfang geht nun. Ursache war, dass im Keyhelp die Option "Domain kann nur für den Versand von E-Mails verwendet werden" für die Domain aktiv war:
Bildschirmfoto vom 2023-07-04 16-46-01.png
Zum Thema Versand:

1. Setze wie von den Kollegen schon beschrieben einen R-DNS für die Server IP. Wende dich dazu an Deinen Provider bzw. Hoster. Als R-DNS empfiehlt sich der Servername keyhelp.ln-hosting.de

2. Deine IP ist auf DNS-Blacklists, z.B Barracuda

3. DKIM und SPF sind im DNS korrekt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Tobi »

EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 16:29
Tobi wrote: Tue 4. Jul 2023, 08:55 Ich hab mal für dich gegoogelt.
https://developers.cloudflare.com/dns/a ... rse-zones/

Ansonsten: wofür Cloudflare?
Grade für Anfänger macht es das um eine Schicht komplizierter.
Weil ich mit Cloudflare bis her am besten klargekommen bin nur halt jetzt im Mail Bereich noch nicht so viel Erfahrung damit gemacht habe. Ich weiß schon was ich tue nur halt nicht wenn es um Mailservice geht.
Cloudflare ist eine weitere fehleranfällige Zwischenschicht zwischen deiner IP und deinem Nameservereintrag. Ich würde auch meinen, dass Cloudflare nicht DSGVO kompatibel ist.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Florian »

Ihr verzettelt Euch immer in Sachen, die überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben.

Er nutzt Cloudflare als NS für seine Domain, nix Proxy oder sonstwas wie man am Screenshot sieht. Insofern kann es da auch keine problematische Zwischenschicht geben.

Die Records sind soweit OK.

Der R-DNS hat nichts mit Cloudflare zu tun, da muss der Hoster ran:

46.62.195.in-addr.arpa. 86400 IN NS ns01.xsserver.gmbh.
46.62.195.in-addr.arpa. 86400 IN NS ns02.xsserver.gmbh.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by tab-kh »

EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 16:27
tab-kh wrote: Tue 4. Jul 2023, 13:14
EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 00:38 Die DNS Records mache ich über Cloudflare was genau muss ich da machen?
Stichwort Serverhoster ( = XSServer GmbH?)
Nein nur weil ich nicht viel Ahnung von DNS Records habe muss man nicht direkt so antworten.
Welchen Nerv habe ich jetzt getroffen? Ich hatte dich in meiner vorherigen Antwort darauf hingewiesen, dass der R-DNS Eintrag beim Serverhoster einzustellen ist, dem ja auch das IP-Subnetz mit deiner IP "gehört". Da du immer noch von Cloudflare und DNS-Einträgen schriebst, habe ich dich halt mal dezent darauf hingewiesen, dass der Serverhoster nicht Cloudflare ist, sondern soweit ich es erkennen kann die XSServer GmbH. Dort musst du dich wohl anmelden und den oder die R-DNS-Einträge erstellen. Entweder der Hoster bietet dafür ein Interface (im Server-Controlpanel oder wo auch immer, so dass du es selbst machen kannst) oder andernfalls musst du eben dem Hoster mitteilen, dass du das nach deinen Vorgaben eingestellt haben willst.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by Tobi »

Zwischenschicht, Proxy, was auch immer…
Mir kommt es so vor ob als ob er nicht weiss wo er überhaupt seinen RDNS konfigurieren soll und nun zwischen seinem Serverprovider, Cloudflare und KeyHelp herumirrt.

Würde er nicht Cloudflare nutzen sondern beispielsweise den Provider mit dem roten H, dann könnte ich schon konkret sagen klick hier und dort. Wäre er Kunde von KeyWeb würdet ihr das direkt für ihn machen.

Wer aber sicher nix für ihn machen wird ist Cloudflare. Daher fragte ich: „Warum Cloudflare überhaupt?“
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein

Post by EinfachDev »

tab-kh wrote: Tue 4. Jul 2023, 18:57
EinfachDev wrote: Tue 4. Jul 2023, 16:27
tab-kh wrote: Tue 4. Jul 2023, 13:14
Stichwort Serverhoster ( = XSServer GmbH?)
Nein nur weil ich nicht viel Ahnung von DNS Records habe muss man nicht direkt so antworten.
Welchen Nerv habe ich jetzt getroffen? Ich hatte dich in meiner vorherigen Antwort darauf hingewiesen, dass der R-DNS Eintrag beim Serverhoster einzustellen ist, dem ja auch das IP-Subnetz mit deiner IP "gehört". Da du immer noch von Cloudflare und DNS-Einträgen schriebst, habe ich dich halt mal dezent darauf hingewiesen, dass der Serverhoster nicht Cloudflare ist, sondern soweit ich es erkennen kann die XSServer GmbH. Dort musst du dich wohl anmelden und den oder die R-DNS-Einträge erstellen. Entweder der Hoster bietet dafür ein Interface (im Server-Controlpanel oder wo auch immer, so dass du es selbst machen kannst) oder andernfalls musst du eben dem Hoster mitteilen, dass du das nach deinen Vorgaben eingestellt haben willst.
Sorry, bin momentan bisschen durch den Wind aus privaten Gründen. Habe anscheinend deine Antwort falsch aufgegriffen tut mir nochmal leid.
EinfachDev
Posts: 9
Joined: Mon 3. Jul 2023, 05:16

Re: Mails gehen weder raus noch kommen sie rein  [GELÖST]

Post by EinfachDev »

Florian wrote: Tue 4. Jul 2023, 16:56 Hi,

so der Empfang geht nun. Ursache war, dass im Keyhelp die Option "Domain kann nur für den Versand von E-Mails verwendet werden" für die Domain aktiv war:

Bildschirmfoto vom 2023-07-04 16-46-01.png

Zum Thema Versand:

1. Setze wie von den Kollegen schon beschrieben einen R-DNS für die Server IP. Wende dich dazu an Deinen Provider bzw. Hoster. Als R-DNS empfiehlt sich der Servername keyhelp.ln-hosting.de

2. Deine IP ist auf DNS-Blacklists, z.B Barracuda

3. DKIM und SPF sind im DNS korrekt.
Vielen Dank dann werde ich mal damit auseinander setzen. Ja wie gesagt hab bis jetzt noch nichts mit R-DNS gemacht werde mich mal da mit dem Hoster auseinander setzen müssen trotzdem danke an alle die mir da geholfen haben. Thema kann soweit eigentlich geschlossen werden.

EDIT 01:49 05.07.2023:

Es funktioniert nun alles problemlos vielen Dank. Wünsche allen noch einen schönen Tag/Resttag

Thema bitte schließen
Post Reply