Problem mit DNS / Nameservers

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
castpol
Posts: 6
Joined: Sun 9. Jul 2023, 11:03

Re: Problem mit DNS / Nameservers

Post by castpol »

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Aber ich werde es nicht riskieren, zumal ich nicht weiß, was ich tue :D Ich weiß nicht, ob es besser ist, Directadmin zu kaufen. Ich glaube Keine Probleme mit DNS.

aber ja 30 euro monatlich das ist schon bisschen.
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Problem mit DNS / Nameservers

Post by 24unix »

CaseF wrote: Wed 12. Jul 2023, 14:28 Es kann sein, dass meine "Implementierung" nicht update sicher ist. Du solltest also unbedingt wissen was du tust.
Zumindest die Änderungen an der DNS-Zone bekommst Du updatesicher, wenn Du sie im Panel vornimmst.

Und mir wäre nie aufgefallen, das KH die Konfiguration der NIC verändert.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
CaseF
Posts: 12
Joined: Fri 12. Jan 2018, 02:04

Re: Problem mit DNS / Nameservers

Post by CaseF »

castpol wrote: Wed 12. Jul 2023, 15:36 Vielen Dank für Ihre Hilfe. Aber ich werde es nicht riskieren, zumal ich nicht weiß, was ich tue :D Ich weiß nicht, ob es besser ist, Directadmin zu kaufen. Ich glaube Keine Probleme mit DNS.

aber ja 30 euro monatlich das ist schon bisschen.
Die Frage ob es besser ist, wird man dir zumindest hier in diesem Forum mit einem klarem Nein beantworten. Defacto wirst du dich als Admin mit solchen Dingen auseinandersetzen müssen. Der Satz "Ich weiß nicht was ich tue..." ist zumindest eine gute Selbsterkenntnis, aber vielleicht sollte man den Umstand dann eher ändern und solange lernen bis man weiß was man tut. Sofort auf die (vermeidliche) nächstbeste Alternative auszuweichen macht es halt nicht wirklich besser... Aber du wirst schon wissen was du tust (oder eben auch nicht ;) )
castpol
Posts: 6
Joined: Sun 9. Jul 2023, 11:03

Re: Problem mit DNS / Nameservers

Post by castpol »

Eins verstehe ich nicht. Warum können Sie im Panel nicht einfach die IP auf einen bestimmten DNS ändern?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Problem mit DNS / Nameservers

Post by Florian »

Woran hapert es denn nun genau? Den ns2 auf die 2. IP zu setzen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
castpol
Posts: 6
Joined: Sun 9. Jul 2023, 11:03

Re: Problem mit DNS / Nameservers

Post by castpol »

Florian wrote: Wed 12. Jul 2023, 17:28 Woran hapert es denn nun genau? Den ns2 auf die 2. IP zu setzen?
ja :D wie man eine separate IP für ns2 einstellt :D Das ist das Problem
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Problem mit DNS / Nameservers

Post by Florian »

Hallo,

Keyhelp konfiguriert die Nameserver ns und ns2 nur auf Basis des Servernamens. Heißt der Server z.B. server.castpol.pl werden im Nameserver die A Records für ns.server.castpol.pl und ns2.server.castpol.pl anhand der konfigurierten und aktivierten IPs (Konfiguration -> IP Adressen) angelegt. Wenn der Keyhelp Server dann der verantwortliche Nameserver werden soll geht man hin und registriert die Domain castpol.pl auf diese beiden Nameserver. Wenn das DNS Update dann durch ist sind die Nameserver einsetzbar

Wenn Du das so aber nicht nutzen willst, weil du sagt du möchtest lieber ns1.castpol.pl und ns2.castpol.pl haben, dann musst du in der Zone dieser Domain die entsprechenden A Records dafür selbst anlegen. Danach gehst du unter Konfiguration -> DNS-Server und setzt dort die Nameserver, die in den Zonen genutzt werden sollen. Im Anschluss, gleiches Vorgehen wie im obigen Fall -> Domain auf die Nameserver registrieren, fertig.

Wie gehabt kannst du mir auch gern mal die Zugangsdaten zu Deinem Server schicken per PM, dann schaue ich es mir an.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply