Space Limit - E-Mail Notifications

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
tab-kh
Posts: 461
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by tab-kh »

So, gerade mal angeschaut. Ich finde da nur die Benachrichtigung bei "Ein SSL/TLS-Problem ist aufgetreten". Eine anstehende Erneuerung eines Zertifikats würde ich jedenfalls nicht als ein aufgetretenes Problem ansehen wollen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by Alexander »

Die Benachrichtigungen sollen entweder den Admin, oder den jeweiligen Besitzer darauf hinweisen, dass er reagieren muss, wenn er nicht möchte, dass bei Aufruf seiner Website eine Warnung kommt.

Let's Encrypt Zertifikate werden beginnend ab 30 Tagen Restlaufzeit aktualisiert. Wenn diese Aktualisierung nun in den folgenden Tagen immer fehlschlägt, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem die Anzahl an Tagen erreicht ist, bei der benachrichtigt werden soll.

Und da jeden Tag das ganze standardmäßig überprüft wird (auch hier kann man den Zeitraum einstellen - siehe Wartungsintervalle "Wartung von SSL/TLS-Zertifikaten") kommt jeden Tag diese Mail.

@ITS - Ergo, lasse diesen Job: "Wartung von SSL/TLS-Zertifikaten" einfach alle 7 Tage laufen, statt jeden Tag.


Darüberhinaus bin ich der Meinung, das ein ablaufendes Zertifikat und das sich nicht darum Kümmern für den Seitenbetreiber erste Folgen haben kann. Ich behaupte mal ein großer Teil der unbedarften Nutzer ist durch die dann angezeigte Browser-Fehlermeldung bei fehlerhaften Zertifikat derart verunsichert, dass Sie die Seite eher verlassen, als erst nach 3 Klicks den Button "Weiter zur unsicheren Website" gefunden haben, geschweige denn sich trauen dort drauf zu klicken.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Space Limit - E-Mail Notifications

Post by @ITS »

Ja, OK.
Wollte halt nicht unbedingt die "Wartungsaufgabe" erhöhen, sollte es doch wirkliche/andere Probleme geben, welche akut wären.

Aktuell sind bei mir aber eh nicht so viele mit "Profi" SSL Zertifikaten hinterlegt.
Bei Lets Encrypt kommt ja sowieso keine Message, sofern autom. Erneuerung funktioniert.

Also muss ich das erstmal deaktivieren und manuell handhaben od. tatsächlich die Intervalle höher setzen.


Dachte nur, falls es doch mal eine Idee/Möglichkeit zur Adaption gibt, ohne dass es nun für euch unnötiger großer Aufwand wäre.
Sei es für die Speicherplatz (da ist es leider wirklich schade) oder SSL Nachrichten.
Post Reply