Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by KeksDipp »

Hey,

ein Kunde hat sich beschwert das seine Mail gelegentlich im Spam beim Empfänger landen. Also habe ich die Einstellungen des Mailservers und der Kunden Domain geprüft. Dmrac, SPF und DKIM Test verlaufen alle erfolgreich. Also habe ich mit GlockApps die Zustellbarkeit einzelner Anbieter geprüft. Und siehe da Yahoo markiert meine E-Mails als Spam. Ich vermute das ich hier im Spam lande da mein Server auf http://www.justspam.org/ gelistet war. Hier habe ich ein Remove Request gestellt. Aber was ebenfalls aufällt das in einem von ungefähr 20 fällen auch Outlook.com meine Mail als Spam markiert. Nach dem Prüfen des Headers sehe ich bei der Authentifikation "dkim=timeout (key query timeout)".

Kann ich hier irgendetwas machen? Oder ist das ein Thema von Outlook.
Die Domain liegt bei Hetzner und nutzt auch die Nameserver von Hetzner. Nach einer Analyse der letzten zwei Monate meiner Dmrac Reports scheint das ganze auch wirklich nur bei Outlook.com aufzutreten.

Hat hier jemand eine Idee was ich dagegen tun kann? Oder hat jemand ggf. ähnliche erfahrungen?

Vielen Dank.

Gruß
Alex
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by Tobi »

Vielleicht hängt es damit zusammen

https://community.cisco.com/t5/email-se ... rue#M22249
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by Jolinar »

KeksDipp wrote: Sun 16. Jul 2023, 02:05 Nach dem Prüfen des Headers sehe ich bei der Authentifikation "dkim=timeout (key query timeout)".
Klingt verdächtig nach einem Nameserver Problem...
Hast du schon mal testweise versucht, einen anderen Nameserver (für Tests ist 8.8.8.8 immer eine gute Wahl) einzutragen?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by KeksDipp »

Tobi wrote: Sun 16. Jul 2023, 09:57 Vielleicht hängt es damit zusammen

https://community.cisco.com/t5/email-se ... rue#M22249
UDP 53 und TCP 53 sind offen.
Jolinar wrote: Sun 16. Jul 2023, 10:17
KeksDipp wrote: Sun 16. Jul 2023, 02:05 Nach dem Prüfen des Headers sehe ich bei der Authentifikation "dkim=timeout (key query timeout)".
Klingt verdächtig nach einem Nameserver Problem...
Hast du schon mal testweise versucht, einen anderen Nameserver (für Tests ist 8.8.8.8 immer eine gute Wahl) einzutragen?
Wenn die Prüfung auf Seite von Microsoft fehlschlägt hilft es mir dann meinen DNS Server anzupassen?
Es geht hier darum wenn ich eine Mail sende. Ich nutze für die Domain auch nicht den Internen BIND Server sondern eben den von Hetzner.


Gruß Alex
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by Tobi »

KeksDipp wrote: Sun 16. Jul 2023, 10:29
Tobi wrote: Sun 16. Jul 2023, 09:57 Vielleicht hängt es damit zusammen

https://community.cisco.com/t5/email-se ... rue#M22249
UDP 53 und TCP 53 sind offen.

In dem von mir verlinkten Beitrag geht es aber nicht um Ports?!?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by KeksDipp »

Tobi wrote: Sun 16. Jul 2023, 11:40
KeksDipp wrote: Sun 16. Jul 2023, 10:29
Tobi wrote: Sun 16. Jul 2023, 09:57 Vielleicht hängt es damit zusammen

https://community.cisco.com/t5/email-se ... rue#M22249
UDP 53 und TCP 53 sind offen.

In dem von mir verlinkten Beitrag geht es aber nicht um Ports?!?
Dann verstehe ich es leider nicht.
Der letzte Beitrag deines Link verweist auf einen geschlossenen UDP Port.

Nochmal kurz um Sicher zu gehen:

Ich sende mit Keyhelp (Postfix) eine E-Mail an Outlook.com -> Keyhelp (Postfix) sendet die Mail ohne Fehler mit Status 2.0.0
Wenn ich ins Outlook.com Postfach gucke ist die Mail im Spam und der DKIM hat einen Timeout.

Wenn ich es richtig verstehe ruft Outlook.com doch den TXT Eintrag von der Domain ab? Ich habe doch keinen Einfluss drauf welchen DNS Outlook verwendet.

Wenn ich hier irgendwas mächtig falsch verstehe kläre mich gerne auf.

Gruß Alex
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by KeksDipp »

https://techcommunity.microsoft.com/t5/ ... -p/1801696

Ich bin scheinbar nicht alleine mit so einem Problem.

Lösung hier scheinbar DMARC anpassen das bei DKIM fail die Mail nicht als Spam geflaggt wird. Unschöne Lösung.

Gruß Alex
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by Tobi »

Also ich meinte tatsächlich nur den verlinkten Beitrag!
In diesem geht es um die Unterschiede der Schlüssellänge.

1024 vs. 2048 Bit

Probier doch mal 1024. Vielleicht hilft es?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
KeksDipp
Posts: 52
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by KeksDipp »

Tobi wrote: Sun 16. Jul 2023, 14:04 Also ich meinte tatsächlich nur den verlinkten Beitrag!
In diesem geht es um die Unterschiede der Schlüssellänge.

1024 vs. 2048 Bit

Probier doch mal 1024. Vielleicht hilft es?
Ah ich hatte den gesamten Post gelesen und bin davon ausgegangen das das 1024 vs 2048 daran lag das nur tcp für DNS offen war.

Kann ich über keyhelp denn irgendwie den DKIM Schlüssel auf 1024bit anpassen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by Alexander »

KeksDipp wrote: Sun 16. Jul 2023, 14:09 Kann ich über keyhelp denn irgendwie den DKIM Schlüssel auf 1024bit anpassen?
Nein, das ist hardcoded. Eine 1024-DKIM-Schlüssellänge gilt heute nicht mehr als ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Gelegentlich DKIM Timeout von Outlook.com

Post by Ralph »

Sende mal eine Test Email an:
check-auth@verifier.port25.com
dann bekommst Du einen Status Report (SPF, DKIM, etc.) zurück.
Wenn alles OK ist (pass) dann vermute ich mal es liegt an einem internen Blacklisting seitens (Outlook, Hotmail)

Den MX Status kann kann man über einen SNDS Account bei Microsoft abfragen:
https://sendersupport.olc.protection.ou ... index.aspx

Nach Registrierung und hinzufügen der IP Adresse 24 Stunden warten, dann nochmal den SNDS Status dort überprüfen und ggf. Outlook, Hotmail Postmaster Support kontaktieren (Google Suche für Formular).
Post Reply