Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
MaxMustermann
Posts: 5
Joined: Mon 2. Dec 2019, 14:31

Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by MaxMustermann »

Hallo zusammen,
ich nutze das kleine Hosting Paket für ein paar kleine WordPress Installationen.

Darin möchte ich die Backups zukünftig nicht mehr durch ein WP-Plugin steuern, sondern direkt aus dem "Keyhelp Pro".
Ich möchte das Backup in mein Microsoft OneDrive Laufwerk schreiben lassen, bekomme aber trotz vieler Versuche, die Verbindung dorthin nicht hin.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Was ich versucht habe:
Ich versuche ein neues Repository anzulegen und wähle als Typ "WebDav".
Als URL gebe ich "https://d.docs.live.net/$MEINEIDE$" ein.
Da ich bei Microsoft alles über MFA aktiviert ist, habe ich ein AppKennwort erstellt.
Dieses gebe ich im Feld "Password" ein (siehe Screenshot).

Nach dem Speichern erhalte ich den Fehler:
Verbindung zum Repository-Speicher konnte nicht hergestellt werden.
ERROR : Attempt 1/1 failed with 1 errors and: read metadata failed: 401 Unauthorized
Failed to touch: read metadata failed: 401 Unauthorized
Ich habe bereits ein anderes AppKennwort generiert, bekomme aber den gleichen Fehler.

Was mache ich falsch?
Viele Stellen für einen Fehler gibt es hier ja nun nicht.

Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!

Grüße
Max



1.png
1.png (10.83 KiB) Viewed 413 times
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by Jolinar »

MaxMustermann wrote: Thu 24. Aug 2023, 16:35 Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!
Ich habe MS-Dienste nicht in Benutzung, deswegen kann ich nur einen ersten Denkansatz liefern->
https://www.google.com/search?q=rclone+ ... t+onedrive
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by technotravel »

Du musst dir mit rclone und deinem OneDrive Account ein "Token" beschaffen. Dafür brauchst du einen Linux-Rechner - Anleitungen gibt es zuhauf, ich glaube, auch hier im Forum.

Mit diesem Token kannst du dann eine "Benutzerdefinierte Speicherkonfiguration" erstellen - funktioniert einwandfrei.

Rclone ms1 token.png
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by 24unix »

technotravel wrote: Thu 24. Aug 2023, 20:43 Dafür brauchst du einen Linux-Rechner
Alles ausser diesem MS WinDings trifft es besser …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Thu 24. Aug 2023, 20:43 Dafür brauchst du einen Linux-Rechner
WSL sollte es auch tun. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Fri 25. Aug 2023, 00:47
technotravel wrote: Thu 24. Aug 2023, 20:43 Dafür brauchst du einen Linux-Rechner
WSL sollte es auch tun. ;)
Ich stecke da nicht so im Thema, aber hat nicht erst WSL2 einen echten Linux-Kernel?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by Jolinar »

24unix wrote: Fri 25. Aug 2023, 00:54 Ich stecke da nicht so im Thema, aber hat nicht erst WSL2 einen echten Linux-Kernel?
Das ist korrekt.
Aber den Token sollte man auch schon unter WSL1 generieren können. Nagel mich aber nicht drauf fest, ich hab damit nur mal kurz rumgespielt, es aber nie ernsthaft eingesetzt...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by technotravel »

technotravel wrote: Thu 24. Aug 2023, 20:43 Dafür brauchst du einen Linux-Rechner
Für mich war das damals ein Problem, da ich noch auf Windows gearbeitet hatte ... daher dieser Kommentar. Man kann zwar das Token auch direkt auf dem Server erzeugen, auf dem man sein KH hat, aber es erfordert einige Verrenkungen ("headless machine", siehe Links weiter unten).

Da man aber nach erfolgter Kreation des Tokens dieses einfach aus der rclone.conf kopieren kann und dann an die gezeigte Stelle des KH Repository kopieren kann, kann man dies auf jeglichem Linux-Rechner mit User-Interface (i.e. einem Browser) durchführen, selbst eine schnell erstellte VM mit z.B. Ubuntu ist dafür geeignet.

Die Beschreibungen hier und hier sind eigentlich ausreichend.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
MaxMustermann
Posts: 5
Joined: Mon 2. Dec 2019, 14:31

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by MaxMustermann »

Danke für Eure Antworten.
Wenngleich diese Grundsatzdiskussionen (Linux/Windows) ja nun doch zur Vergangenheit gehören sollten.

Mir ist allerdings noch nicht klar, warum ich nicht "WEBDAV" für die Verbindung auswählen kann. OneDrive ist via WebDAV doch erreichbar. Warum muss ich den Umweg über RCLONE nehmen?

Ich besitze einige Rechner unter Linux. Daher sollte das für mich kein Problem darstellen. Aber reine Windows-Anwender haben da keine Chance?
Für mich ist das alles nicht so ganz nachvollziehbar.

Dennoch nochmals Danke!

Max
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Backup Repository mit Microsoft OneDrive verbinden

Post by technotravel »

Ich habe es nie geschafft, den OneDrive verlässlich mit WebDAV einzubinden. War ja verlockend, den riesigen Speicherplatz als Erweiterung für meinen Server zu nutzen, aber irgendwas ging immer schief. An die Details erinnere ich mich jetzt nicht mehr, aber es war ausgesprochen frustrierend.

Microsoft macht halt einiges anders als der Rest der Welt, so dass es nur bzw hauptsächlich im eigenen Universum funktioniert ...

Aber als Backup-Space mit rclone und restic ist der Speicherplatz durchaus zu gebrauchen.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply