Umfrage "KeyHelp Wiki"

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply

Sollen wir ein KeyHelp Wiki aufbauen?

Nein, ein Wiki ist nicht notwendig
1
3%
Ja, aber es sollte nur von den KeyHelp Entwicklern aufgebaut werden
14
44%
Ja, ich würde mich auch gerne am Aufbau des Wiki beteiligen
17
53%
Nein, aber ich habe einen alternativen Vorschlag und poste ihn weiter unten
0
No votes
 
Total votes: 32
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by Jolinar »

Hallo Community,

sowohl die KeyHelp-Entwickler als auch wir als Forenteam beschäftigen uns schon seit einiger Zeit mit der Idee, ein KeyHelp-Wiki ins Leben zu rufen. Ein Wiki ist eine Art von Website oder Plattform, die es ermöglicht, gemeinschaftlich Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu organisieren. Ähnlich wie ein digitales Nachschlagewerk oder ein Handbuch kann ein Wiki von vielen Personen gemeinsam erstellt und gepflegt werden. Jeder, der Teil der Community ist, hat die Möglichkeit, Informationen hinzuzufügen, bestehende Inhalte zu aktualisieren oder neue Artikel zu erstellen.

Unser Ziel dabei ist es, eine umfassende Wissensquelle zu schaffen. Einerseits möchten wir die bestehenden KeyHelp-Handbücher durch das Wiki ersetzen bzw. ablösen. Andererseits soll das Wiki auch Raum bieten für die wertvollen Ideen und Beiträge aus der Forencommunity. Hierzu gehören beispielsweise diverse Anleitungen, Skripte, Tools und mehr, die von unserer Community erarbeitet und entwickelt wurden.

Ihr seid mit Sicherheit vertraut mit der Philosophie der KeyHelp-Entwickler, die darauf abzielt, die Community - und somit die Nutzer der Software - eng in den Entwicklungsprozess einzubinden. Dies ermöglicht es, das volle Potenzial für die Weiterentwicklung und Verfeinerung des Panels auszuschöpfen. Genau an diese Philosophie möchten wir beim Aufbau des Wikis anknüpfen. Unser Ziel ist es, das Wiki zu einer umfassenden Wissensquelle zu machen, die von der Community gestaltet wird.

Um herauszufinden, wie ihr als Community zu diesem Vorhaben steht, habe ich eine Umfrage initiiert. Eure Teilnahme an der Umfrage ist uns wichtig, ebenso wie eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema. Wir laden euch herzlich ein, nicht nur an der Abstimmung teilzunehmen, sondern auch eure Ansichten dazu mit uns zu teilen.

Gemeinsam können wir das Wiki zu einer wertvollen Ressource für alle KeyHelp-Nutzer machen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by 24unix »

Wichtig wäre IMHO, dass es eine Bridge vm Forum zum Wiki gibt, doppelte Accounts sind nervig.

Ansonsten: Top!
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by Jolinar »

24unix wrote: Wed 23. Aug 2023, 17:47 Wichtig wäre IMHO, dass es eine Bridge vm Forum zum Wiki gibt, doppelte Accounts sind nervig.
Das wäre auf jeden Fall sinnvoll :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by Tobi »

24unix wrote: Wed 23. Aug 2023, 17:47 Wichtig wäre IMHO, dass es eine Bridge vm Forum zum Wiki gibt
Jein.
Die Bridge ist meist Drittanbieter-Software.
Also weder Forum noch WIKI.
Somit gibt es einen zusätzlichen Angriffspunkt.
Ohnehin unnötig, da man ohne Account lesen kann.
Nur schreibende User benötigen einen Account.
24unix wrote: Wed 23. Aug 2023, 17:47 doppelte Accounts sind nervig.
Doppelte Accounts sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Besser ist es auf jeder Webseite eine separate Benutzername / Passwortkombination zu verwenden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by 24unix »

Tobi wrote: Wed 23. Aug 2023, 20:15
24unix wrote: Wed 23. Aug 2023, 17:47 Wichtig wäre IMHO, dass es eine Bridge vm Forum zum Wiki gibt
Jein.
Die Bridge ist meist Drittanbieter-Software.
Kann, muss aber nicht.
PHPBB basiert auf der völlig veralteten und ungepflegten Symfony Version 3.4.
Impersonation ist nicht mehr als eine Fingerübung, selbiges könnte man auch für eine Authentification in MediaWiki nutzen.
Also wenn man will, kann man ohne 3rd party plugins auskommen.
Ich schätze jetzt einfach mal, je ~100 Zeilen Code in einer PHPBB Extension und in einem Hook in MediaWiki.
Tobi wrote: Wed 23. Aug 2023, 20:15
Also weder Forum noch WIKI.
Somit gibt es einen zusätzlichen Angriffspunkt.
Ohnehin unnötig, da man ohne Account lesen kann.
Nur schreibende User benötigen einen Account.
24unix wrote: Wed 23. Aug 2023, 17:47 doppelte Accounts sind nervig.
Doppelte Accounts sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Besser ist es auf jeder Webseite eine separate Benutzername / Passwortkombination zu verwenden.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit meinem Forum sagen: Das Wiki gewann deutlich an Akzeptanz, als man einfach seine normalen Login-Daten nutzen konnte, respektive direkt eingelogged war, wenn man auf den Wiki-Link clickte.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Sheldon Cooper
Posts: 29
Joined: Fri 11. Aug 2023, 08:42
Location: Pasadena

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by Sheldon Cooper »

Jolinar wrote: Wed 23. Aug 2023, 17:42 Ihr seid mit Sicherheit vertraut mit der Philosophie der KeyHelp-Entwickler, die darauf abzielt, die Community - und somit die Nutzer der Software - eng in den Entwicklungsprozess einzubinden. Dies ermöglicht es, das volle Potenzial für die Weiterentwicklung und Verfeinerung des Panels auszuschöpfen. Genau an diese Philosophie möchten wir beim Aufbau des Wikis anknüpfen. Unser Ziel ist es, das Wiki zu einer umfassenden Wissensquelle zu machen, die von der Community gestaltet wird.
Finde ich gut. :D
:mrgreen: Ich bin nicht verrückt. Meine Mutter hat mich testen lassen. :mrgreen:
KaHa
Posts: 9
Joined: Mon 11. May 2020, 09:21

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by KaHa »

Hallo zusammen.

Über die Umfrage bzw. v.a. über ihr Topic bin ich höchsterfreut und habe auch schon abgestimmt und kann noch diese Überlegungen beizusteuern:
  • Ich finde, dass ein Wiki genau das fehlende Tool ist, um die Einarbeitung für Newbies in Keyhelp zu erleichtern. Und auch die Fortgeschrittenen würden von einem Wiki enorm profitieren. Und gerade für das Forum wäre das Wiki die fehlende Bereicherung:
    • Im Forum ist es immer das Problem, dass man die Informationen, die sich ansammeln, nicht in einen sinnvollen Kontext einbauen kann, sondern dass man sich - gerade als Neuling - immer erst den Kontext selbst herleiten muss. Und das ist in einem Wiki genau anders: Dort wird die Information - wenn das Wiki denn funktioniert bzw. die Community dahinter - sinnvoll in den Kontext eingebaut. Wenn man wollte, könnte man sich zwar - bei Interesse - die Änderungsübersicht anschauen, wenn man wissen will, wer was wann geschrieben hat. Aber das ist ja im Wiki kaum relevant.
    • Im Wiki können sowohl Neulinge (wie ich) Content für KeyHelp-Anfänger (z.B. meine Kunden) verfassen als auch Fortgeschrittene (Nur als kürzestmögliche Liste z.B. Alex und Jolinar) Themen für Admin-Einsteiger verfassen.
  • Als langjähriger Wiki-Verfechter und sehr früher Wikipedia-Editor, der auch schon beruflich Wikis initiert / gepflegt hat, sehe ich es als einen der wichtigsten Punkte an, dass wir das als Community angehen und möglichst viel beisteuern können.
    • Sinnvoll könnte zu Beginn eine Strukturierung durch die "Alten Hasen" sein, damit wir als - ggf. weniger erfahrenen Community-Mitglieder - wissen, wo der Dokubedarf am größten ist bzw. in welche Richtung es gehen soll.
    • Persönlich (teilweise in manchen Themen echter Unix-Freak, sehr tief eingearbeitet, aber im Keyhelp noch vergleichsweise neu und im Forum auch noch nicht so lange dabei) finde ich es gerade darum dennoch genau richtig und wichtig, dass am Wiki "alle" mitarbeiten können und nicht nur die Keyhelp-Entwickler.
    • Zwar sehe ich das Problem, dass ja nahezu immer alle unter Zeitmangel leiden und dass die "Gemeinde" oft weniger "Power-Input" beisteuern kann als die Entwickler. Ich wüsste aber nicht, warum das ein Argument gegen einen freien Schreibzugriff für die Community sein sollte; nur wenn man darf, kann man es auch tun und die freien Zeitschlitze für Themen-Dokus nutzen...
  • Mir persönlich wäre derselbe Account nicht so wichtig zwischen Wiki und Forum, aber vermutlich hat 24unix mit der stichprobenhaften Schilderung seiner Erfahrungen völlig recht, dass die "Schwarm-Bearbeitung" der Inhalte ist bzw. die "Wissens-Evolution" besser gelingt, wenn die Einstiegshürde geringer ist.
  • Eine Bitte: Lasst uns nicht Doku-Wiki verwenden. Das ist eine so verherend-umständliche Engine, die einfach nur nervt (persönliche Meinung). Für unsere Zwecke müsste eigentlich Mediawiki geeignet und nicht zu mächtig sein...
  • Wenn die veralteten Handbücher abgelöst werden, könnte man da eine Konvertierung (?) des Contents der Handbücher für das Wiki machen? Dann könnte man ja schon mal auf eine Struktur aufsetzen und die iterativ verbessern.
Soviel hierzu, "habe fertig"...
VG, Klaus
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by tab-kh »

Sehe ich auch so wie KaHa, jeder soll etwas beitragen können, z.B. Installation irgendwelcher Tools auf einem Keyhelp-Server ohne Keyhelp damit kaputt zu machen :mrgreen:. Manches beisst sich ja dann doch ein wenig mit Keyhelp, wenn man nicht weiss, worauf man achten muss. Ich denke z.B. daran, dass schon öfter Leute ihrem Server eine neuere PHP-Version spendiert haben, wonach dann Keyhelp Husten bekam. Oder auch Installationen auf kleinen Servern mit wenig Ressourcen. Oder einfach Erfahrungen mit verschiednen Servern diverser Anbieter. Welche laufen gut (mit Keyhelp), welche machen Probleme usw. Worauf ist bei den PHP-FPM Einstellungen zu achten?

Natürlich muss dann über die Beiträge regelmäßig jemand drüberschauen, der sich damit auskennt. Und manche Dinge können wahrscheinlich auch nur die Entwickler beurteilen. Der selbe Account für Wiki und Forum wäre sicher nice to have, aber letztlich für mich kein KO-Kriterium.
FaWa
Posts: 12
Joined: Tue 9. May 2023, 08:16

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by FaWa »

Ein Community Wiki ist schon ganz nice und hilft jedem weiter. Außerdem fördert es das Projekt durch bessere SEO Sichtbarkeit.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

KeyHelp Wiki - Diskussion

Post by Jolinar »

Hallo Community,

zunächst einmal herzlichen Dank für die abgegebenen Stimmen und euer Feedback!
Stand heute haben 20 User eine Stimme abgegeben und mit einer deutlichen Mehrheit von 19 Stimmen habt ihr euer Interesse an einem Community-Wiki kundgetan. Besonders freut mich aber die Bereitschaft der meisten Befürworter, sich auch selber in den Aufbau und die Pflege des Wiki einbringen zu wollen.

Die klare Zustimmung zu diesem Projekt gibt uns den Ansporn, das Wiki als Communityprojekt in Angriff zu nehmen. Eure Unterstützung ist der Treibstoff, der dieses Vorhaben vorantreiben wird, und ich bin überzeugt davon, daß wir gemeinsam etwas Großartiges auf die Beine stellen können.

Da die Entscheidung für das Wiki gefallen ist, wollen wir jetzt in die nächste Phase eintreten und gemeinsam mit euch die Rahmenbedingungen für das Wiki erarbeiten und diskutieren.

Die KeyHelp Entwickler und die Forenmoderatoren haben zusammen schon einen ersten Entwurf des Wiki augearbeitet, welchen ihr euch hier anschauen könnt->

KeyHelp Wiki

Das Wiki wurde mit der Software Bookstack aufgesetzt und wir haben schon mal einen Großteil aus den Handbüchern dort eingepflegt.
Schaut es euch an und gebt bitte euer Feedback dazu. Ich bin sehr auf euren Input gespannt... :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
FaWa
Posts: 12
Joined: Tue 9. May 2023, 08:16

Re: Umfrage "KeyHelp Wiki"

Post by FaWa »

Bookstack ist so eine geniale freie Anwendung... nutzen wir in der Firma auch für Software Anleitungen, Mitarbeiter Handouts und für Dokumentationen... die Features sind mega. Mit dem Ding kann man wahrlich halt ganze Bücher schreiben.
Post Reply