KH-Spamfilter (Blacklist) verhindert Anwendung von Sieve-Filter

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

KH-Spamfilter (Blacklist) verhindert Anwendung von Sieve-Filter

Post by technotravel »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
yup

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.7 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.1.1 (Build 3016)

Ich bin derzeit Target eines fleißigen Spammers, der mir etwa im Stundentakt eine Spam-Mail schickt. Da sich der Inhalt jeweils zwar leicht unterscheidet, aber immer dieselbe Absender-Adresse hat (die ich auch schon dem Abuse der Domain gemeldet habe, ohne Rückmeldung), gedachte ich, mir die Funktion der KH-Blacklist systemweit zunutze zu machen. Also auf der Seite meinserver.tld/index.php?page=admin_configuration&configure=email_server

Dort trug ich die vollständige Spammer-Emailadresse unter Blacklist ein. Mit Erfolg: die Spam-Mails waren sogleich alle mit "***SPAM***" in der Betreffzeile markiert und wurden von meinem Thunderbird auch brav in den Junk verschoben.

Da ich aber keine Lust hatte, mehrmals täglich den Junk-Ordner zu leeren, erstellte ich zusätzlich für ein betroffenes Postfach via Roundcube Webmail einen Sieve-Filter (auf die genaue Absenderadresse), der den Spam direkt entsorgen sollte. Die Sieve-Filter funktionieren normalerweise sehr gut, daher war ich sehr erstaunt, als dieser vollkommen versagte und ich weiterhin reichlich ***SPAM***-Mails von diesem Spammer in meinem Junk-Ordner vorfand.

Daraufhin entfernte ich testweise den KH Blacklist Eintrag und siehe da: für das betroffene Postfach kam keine dieser Spam-Mails mehr an, der Sieve-Filter tat also seinen Dienst.

Ich schließe daraus, dass der Eintrag in der KH-Blacklist oder aber die Markierung der Mail irgendwie dafür sorgt, dass die betroffenen Mails am Sieve-Filter vorbei im Postfach abgelegt werden.

Für Einträge in meiner reichlich genutzten KH-Whitelist (auf derselben Konfigseite) konnte ich keinen derartigen Effekt bemerken, für diese Einträge funktionieren meine Sieve-Filter. Vielleicht, weil keine Markierung auf die Mails gesetzt werden?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply