kurzlink / weiterleitungen deren Klicks keyhelp / awstats zählen kann  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
idana
Posts: 2
Joined: Fri 8. Sep 2023, 15:33

kurzlink / weiterleitungen deren Klicks keyhelp / awstats zählen kann

Post by idana »

Hallo,

wir nutzen ab und an .htaccess um kurzlinks und Umleitungen zu erstellen. Logischerweise zählt der Server die Nutzung nicht.

Jetzt ist die Frage mal einfach hier ins blaue hinein, hat jemand eine Idee für eine Umleitung, ggf. php die awstats zählen kann?

Ich dachte an header () aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann gezählt werden kann?

VG Idana
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: kurzlink / weiterleitungen deren Klicks keyhelp / awstats zählen kann

Post by Alexander »

Hallo,

Wenn ein Besucher deine Website besucht und du ihn mittels .htaccess und einer 301 (Moved permanently) Weiterleitung weiter schickst, dann wird diese Umleitung im Browser des Benutzers gespeichert (bis er seinen Browsercache leert). Wenn der Besucher zu einem späteren Zeitpunkt wiederkehrt, schickt ihn sein Browser direkt zur neuen Adresse. Der Zugriff wird also nur beim ersten Besuch in den Webserver-Protokollen gespeichert und damit auch nur einmal in der Awstats-Statistik aufgeführt.

Wenn du nun aber statt einer 301 Weiterleitung, einfach eine 302 (Temporary redirect) Weiterleitung verwendest, wird die Weiterleitung nicht im Browser des Benutzers gespeichert. Immer wenn der Benutzer zu einem späteren Zeitpunkt erneut zurückkehrt, wird dein Server erneut kontaktiert und anschließend erfolgt die Weiterleitung. In diesem Szenario wird jeder Zugriff in den Webserver-Protokollen aufgeführt und taucht somit in der Awstats-Statistik auf.

Also: Je nachdem, wie die Weiterleitung in der .htaccess aussieht, reicht es i.d.R. schon aus, die Zahl "301" gegen "302" zu ersetzen.

Ob das natürlich suchmaschinentechnisch zu empfehlen ist, steht auf einem anderen Blatt - aber wenn du möchtest, das es in der Awstats-Statistik auftaucht, wirst du wohl nicht herum kommen, egal ob mit .htaccess, PHP etc...
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
idana
Posts: 2
Joined: Fri 8. Sep 2023, 15:33

Re: kurzlink / weiterleitungen deren Klicks keyhelp / awstats zählen kann

Post by idana »

Hallo Alexander,
ah da ist schon mal ein guter Tipp, zumal sich manchmal noch das Ziel der weiterleitung ändert. Allerdings wird keine Weiterleitung von Awstats gezählt, ich hab zumindest bei der entsprechenden kurzurl Monate mit fast 0 Klicks obwohl fast immer 1 oder 2 Links verwendet werden.

Ich dachte, das nur die .htaccess Weiterleitungen generell nicht gezählt werden können, weil nur die Zugriffe auf Bestehende HTML Dateien angezeigt werden, wenn welche aktiv sind.
Aber es kann natürlich auch schlichtweg sein, das keiner die Links anklickt/verwendet :-X

Viele Grüße
Idana
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: kurzlink / weiterleitungen deren Klicks keyhelp / awstats zählen kann  [SOLVED]

Post by Alexander »

Doch, sie tauchen im Awstats auf. Vielleicht nur nicht da, wo du sie vermutest.

In den Logs sieht so ein Zugriff so aus:

Code: Select all

12.34.56.78 - - [08/Sep/2023:15:58:19 +0200] "GET / HTTP/1.1" 302 201 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/116.0.0.0 Safari/537.36" 460 427
Im Awstats wird es unter "nicht gesehener Traffic *" geführt, bzw. ganz unten unter "HTTP Fehlercodes" ("Fehlercodes" ist hier seitens Awstats eher der falsche Begriff):

Code: Select all

HTTP Fehlercodes	 
HTTP Fehlercodes*	Zugriffe	Prozent	Bytes
302	Moved temporarily (redirect)	4	100 %	830 Bytes
---

Wenn du möchtest, das es wie "normaler" Traffic im Awstats auftaucht, dann müsstest du wohl doch eher über PHP ("header()") gehen und von dort aus weiterleiten. Aber auch hier müsste, damit jeder Klick erfasst wird, eine 302 Weiterleitung verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply