Nextcloud mit Datenverzeichnis auf anderer HDD
Nextcloud mit Datenverzeichnis auf anderer HDD
ich betreibe mein keyhelp auf einer vm über vmware workstation mit ubuntu. Ich versuche Nextcloud auf einer Subdomain eines Users zu installieren. Allerdings soll das Datenverzeichnis auf einer anderen HDD liegen, um sie im Bedarfsfall austauschen oder erweitern zu können. Hierzu sind mir 2 Möglichkeiten eingefallen: 1. Shared Folder per vmware, 2. virtuelle Disk - ich habe mich vorerst für ersteres entschieden, korrigiert mich bitte falls es doch 2. sein sollte. Den Folder habe ich per /etc/fstab in "/mnt/hgfs/Ordner" eingebunden. Bis hierin funktioniert alles. Für Nextcloud habe ich die Webinstallation gewählt. Wenn ich allerdings beim Setup das Datenverzeichnis auf /mnt/hgfs/Ordner setzte kommt, wenig überraschend, "Das Datenverzeichnis /mnt/hgfs/Ordner/ kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden".
Wie muss ich jetzt die Zugriffsrechte des Ordner bzw users anpassen, um Schreibrechte für den Ordner zu bekommen? Oder liege ich komplett daneben mit meiner Herangehensweise?
Danke für eure Hilfe!
- Jolinar
- Community Moderator
Re: Nextcloud mit Datenverzeichnis auf anderer HDD
Dann hast du alle Datenverzeichnisse auf der anderen Platte...
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
oder meinst du in ein Unterverzeichnis in /home? müsste ich dann nicht trotzdem noch zwischen dem /home/Unterverzeichnis und dem user permissions verteilen?
- Jolinar
- Community Moderator
Nein, denn das "neue" /home Verzeichnis soll ja das alte ersetzen.

___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
crashe ich dann nicht meine keyhelp installation?
- Jolinar
- Community Moderator
Natürlich mußt im Rahmen der Umstellung des /home auf die zweite Platte das alte /home Verzeichnis auf den neuen Datenträger kopieren bzw. verschieben.
Edit:
Wenn du dir das manuelle Verschieben der Daten nicht zutrauen solltest, gäbe es noch einen weiteren Weg:
- Backup von der Maschine erstellen (extern natürlich)
- die Maschine neu aufsetzen, dabei die Platten von Beginn an korrekt mounten
- KeyHelp neu installieren
- Backup wieder zurückspielen
- glücklich sein

Reason: Edit Beitrag ergänzt
___
ich habs ja auch gern kompiliziert,
aber warum nicht einfach für den Benutzer bei <php> open_basedir nicht das Verzeichnis hinzufügen? (:/mnt/hgfs/Ordner/) und die Rechte per
Code: Select all
chown -hR Benutzer:Benutzer /mnt/hgfs/Ordner/
Gruß
Mock
Geht leider nicht, der Order ändert die owner:group Rechte nicht. chown bleibt wirkungslos.MockZ wrote: ↑Fri 15. Sep 2023, 12:14 Hallo,
ich habs ja auch gern kompiliziert,
aber warum nicht einfach für den Benutzer bei <php> open_basedir nicht das Verzeichnis hinzufügen? (:/mnt/hgfs/Ordner/) und die Rechte perändern?Code: Select all
chown -hR Benutzer:Benutzer /mnt/hgfs/Ordner/
Gruß
Mock
Würde ich dann mal am Montag versuchen. Danke!
Aber geht das? Ist ja ne reine Webinstallation, also jetzt nicht die von Nextcloud angebotene VM - die bekomme ich nämlich in der VM nicht zum Laufen. Kommt immer ne Fehlermeldung.
- technotravel
- KeyHelp Translator
In den fstab muss unbedingt der bzw die User mit UID und GID eingetragen werden, bei mir sieht das etwa so aus:
https://u12345.your-storagebox.de/user1 /mnt/user1 davfs rw,uid=user1,gid=user1,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0
https://u12345.your-storagebox.de/user2 /mnt/user2 davfs rw,uid=user2,gid=user2,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0
Also wird derselbe Diskspace mehrmals (also für jeden User) eingetragen, was erstmal seltsam aussieht (df zeigt auch für alle User jeweils den gesamten diskspace an), aber anders geht es nicht.
Und dann natürlich das open_basedir für den bzw die User entsprechend für das jeweilige /mnt Verzeichnis erweitern.
Damit geht dann auch eine Webinstallation ohne Probleme vonstatten.
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Ganz "normal" per
sudo chown -hR user:group /mnt/hgfs/Ornder
wenn ich jetzt noch einen sub Unterordner anlege wie /mnt/hgfs/sub/Ordner und dann in der fstab auf Ordner verlinke kann ich per chown die Rechte für den sub erfolgreich ändern, aber bei Ordner klappts nicht.
Ich werde mal versuchen die fstab mit den userrechten anzupassen wie von technotravel vorgeschlagen.
Ich habe mir mal die Options (rw,uid=user1,gid=user1,file_mode=0660,dir_mode=0770), die du gesetzt hast angeschaut. Die kommen ja vom "mount" Befehl. Aber in den Ubuntu docs steht da nix von "uid" und "gid". Offensichtlich scheinen die aber dennoch was zu bewirken, denn zumindest sind owner und group nach Setzen von uid und gid auf meinen user umgesprungen. Nextcloud Installation verweigert aber noch immer die Nutzung des Verzeichnisses. Das Datenverzeichnis /mnt/hgfs/USER/Kundendaten kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden. Sowohl Verszeichnis USER als auch Kundendaten sind fest in der Hand vom webspaceuser...technotravel wrote: ↑Sat 16. Sep 2023, 08:30 Ich habe das für Nextcloud (in meinem Falle mehrere Nextcloud Installationen) mit einer externen Disk nach einigen Kämpfen zum Laufen gebracht.
In den fstab muss unbedingt der bzw die User mit UID und GID eingetragen werden, bei mir sieht das etwa so aus:
https://u12345.your-storagebox.de/user1 /mnt/user1 davfs rw,uid=user1,gid=user1,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0 https://u12345.your-storagebox.de/user2 /mnt/user2 davfs rw,uid=user2,gid=user2,file_mode=0660,dir_mode=0770 0 0
Also wird derselbe Diskspace mehrmals (also für jeden User) eingetragen, was erstmal seltsam aussieht (df zeigt auch für alle User jeweils den gesamten diskspace an), aber anders geht es nicht.
Und dann natürlich das open_basedir für den bzw die User entsprechend für das jeweilige /mnt Verzeichnis erweitern.
Damit geht dann auch eine Webinstallation ohne Probleme vonstatten.
- technotravel
- KeyHelp Translator
Hast du denn GID auch gesetzt?
EDIT: vielleicht kommt der webspaceuser ja vom Anbieter deines Webspace ... zu dem du dich bisher nicht geäußert hast.
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)