Lets Encrypt Zertifikat zeigt falsches Datum  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Lets Encrypt Zertifikat zeigt falsches Datum

Post by Pinky »

Tag zusammen,

ich habe gerade die IP einer Subdomain von zur keyhelp-Instanz gewechselt und bekommt seit dem einen Zertifikatsfehler beim Aufruf der Seite über diese Subdomain an. Alle anderen Subdomains die gleich konfiguriert sind funktionieren einwandfrei.

Spannend dabei: Chrome zeigt mir an, dass das Datum des Zertifikates abgelaufen sei.

Ausgestellt am Mittwoch, 1. März 2023 um 10:50:27
Gültig bis Dienstag, 30. Mai 2023 um 11:50:26

Um das Problem zu beheben bin ich in die entsprechende Subdomain und habe das Zertifikat deaktiviert. Anschließend habe ich es erneut aktiviert. Auf diesem Wege sollte es neu generiert werden und ein aktuelles Datum bekommen. So ist das aber nicht. Es wird wieder das alte Datum angezeigt und die Seite damit als "nicht sicher".

Die TTL der Subdomain war/ist auf eine Minute eingestellt.

Wo könnte das Problem liegen? Warten?

Danke euch!

Gruß
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Lets Encrypt Zertifikat zeigt falsches Datum  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Du könntest für den Anfang mal in das entsprechende Logfile schauen.
Zu finden im Panel unter Allgemein >> Systemstatus >> Protokolle >> ssl-maintenance.log

Hast du schon mal versucht, die Zertifikatsüberprüfung / -erneuerung im Panel manuell anzustoßen (Einstellungen >> Wartungsintervalle >> Wartung von SSL/TLS-Zertifikaten)?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Pinky
Posts: 29
Joined: Mon 28. Sep 2020, 11:14

Re: Lets Encrypt Zertifikat zeigt falsches Datum

Post by Pinky »

Danke für den Tipp. Tatsächlich hilft das Log hier schon weiter:

Code: Select all

[20-Sep-2023 00:02:03] ERROR | a Let's Encrypt error occurred: Local resolving checks failed for domain "my.domain.tld". Please ensure that your domain is locally resolvable!
Edit:
Das Neuanstoßen hat die Domain verfügbar gemacht, offenbar hat das schon geholfen. Sehr nice, vielen Dank!
Post Reply