PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Ralph »

@Alexander
Werden die zusätzlichen (compiled) PHP Services per default deaktiviert wenn diese nicht genutzt werden?
Es geht um Monitoring der PHP Services und ggf. auto restarts bei Ausfall z.b. nach einem Update der Packages. Allerdings wenn diese nicht in Verwendung sind ist leider kein pidfile vorhanden, wodurch nicht alle verfügbaren PHP Versionen auf Status geprüft werden können.
Müssen diese zwingend komplett deaktiviert sein bei Nichtverwendung?

L.G.
Ralph

### edit ###
Alex, diese Sache kann auf später irgendwann mal verschoben werden, ich vermute mal Du hast momentan sehr viel um die Öhren :roll:
Last edited by Ralph on Sun 24. Sep 2023, 14:05, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Sat 23. Sep 2023, 12:02 @Alexander
Werden die zusätzlichen (compiled) PHP Services per default deaktiviert wenn diese nicht genutzt werden?
Es geht um Monitoring der PHP Services und ggf. auto restarts bei Ausfall z.b. nach einem Update der Packages. Allerdings wenn diese nicht in Verwendung sind ist leider kein pidfile vorhanden, wodurch nicht alle verfügbaren PHP Versionen auf Status geprüft werden können.
Müssen diese zwingend komplett deaktiviert sein bei Nichtverwendung?

L.G.
Ralph
Heiße zwar nicht Alex, aber nimms mir nicht krumm wenn ich trotzdem drauf antworte.

Installierte aber nicht genutzte PHP Interpreter sind, wie du richtig festgestellt hast inaktiv.
Erst wenn einer Domain ein entsprechender zugewiesen wird, ändert sich das.

Das Verhalten ist auch vollkommen nachvollziehbar, weil warum soll was laufen und Ressourcen fressen (was garnicht auffallen würde), wenn es nicht gebraucht wird.

Zu deinem Monitoring, weiß ja nicht was du nutzt aber ich würde hingehn und ne Prüfung schreiben, per DB oder API prüfen welche PHP Versionen bei den Domains im Einsatz sind und dann auf diese prüfen ob sie laufen.

Als Bsp: Wenn keine Domain php 8.2 nutzt, musst ja nicht prüfen ob es läuft, wäre ja sinnfrei.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Tobi »

Noch einfacher wäre es vor dem Monitoring die entsprechende PHP Version zu triggern.

Löft se dann löfts wohl, wenn nicht dann eher nicht 🤣
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Ralph »

Der User kann ja zwischen PHP Versionen selbst wählen (ohne dass ein Admin davon etwas mitbekommt) und wenn bei Nichbenutzung keine PID vorhanden ist, kann der Status nicht auf alle zur Auswahl stehenden PHP Versionen geprüft werden.

Aktive aber ungenutzte PHP Versionen mit service PID verursachen keine Systemlast, erst wenn diese genutzt werden.

Mir geht es darum alle PHP Versionen die ein User auswählen kann durchgehend auf den Status prüfen zu können und ggf. automatisch neu zu starten oder den Admin zu alarmieren. Das ist bereits häufiger vorgekommen wo nach auto PHP Package Updates ein restart erforderlich war aber der Admin davon nichts mitbekommen hat.

Momentan nur möglich wenn z.b. ein dummy user angelegt wird dem alle zur Verfügung stehenden PHP Versionen auf dummy Domains aktiviert werden, also via dubiosen Umwegen quasi :mrgreen:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sat 23. Sep 2023, 12:02 Allerdings wenn diese nicht in Verwendung sind ist leider kein pidfile vorhanden, wodurch nicht alle verfügbaren PHP Versionen auf Status geprüft werden können.
Keyhelp legt im Ordner /run/php für jeden User und dessen verwendete PHP Interpreter .socket Files an. Warum monitorst du die nicht?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:16 Keyhelp legt im Ordner /run/php für jeden User und dessen verwendete PHP Interpreter .socket Files an. Warum monitorst du die nicht?
Richtig aber auch bei den sockets ist es eben nur für die genutzten (aktiven) PHP Interpreter möglich diese zu überwachen.
Es geht mir darum ALLE zur Auswahl stehenden PHP Interpreter durchgehend überwachen zu können um zügig einzugreifen wenn nötig. also in dem Fall wo ein User auf eine andere zuvor nicht aktive PHP Version wechselt, die ich nicht im Vorraus überwachen kann ohne socket oder pid.
Last edited by Ralph on Sat 23. Sep 2023, 16:34, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:28
Jolinar wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:16 Keyhelp legt im Ordner /run/php für jeden User und dessen verwendete PHP Interpreter .socket Files an. Warum monitorst du die nicht?
Richtig aber nur für die genutzten (aktiven) PHP Interpreter bzw. wenn ein User auf eine eine zuvor ungenutzte PHP Version umstellt.
Es geht mir darum ALLE zur Auswahl stehenden PHP Interpreter durchgehend überwachen zu können um zügig einzugreifen wenn nötig.
Ja und dazu hast doch ne saubere Idee bekommen.
Oder is dein Monitoring nicht in der Lage zu prüfen ob es nötig ist das der Interpreter überhaupt laufen muss ?!
Wenn nen User interpreter XY nutzt prüfe ob der aktiv ist, wenn nicht dann Alarm.
Musst doch wohl Abhängigkeiten etc. definieren können.
Wenn nötig selbst die entsprechende Prüfung schreiebn und fertig.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3611
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Jolinar »

Ich kann leider deine Intention immer noch nicht ganz nachvollziehen... :?

Ralph wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:28 um zügig einzugreifen wenn nötig
Eingreifen müßtest du doch nur, wenn aktive PHP Interpreter abschmieren.
Die installierten PHP Versionen ansich sind ja erstmal fehlerfrei (sollten sie jedenfalls)

Alternativ die Idee von Tobi aufgreifen:
Tobi wrote: Sat 23. Sep 2023, 15:23 Noch einfacher wäre es vor dem Monitoring die entsprechende PHP Version zu triggern

Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, erleuchte mich bitte... :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:34
Ralph wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:28
Jolinar wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:16 Keyhelp legt im Ordner /run/php für jeden User und dessen verwendete PHP Interpreter .socket Files an. Warum monitorst du die nicht?
Richtig aber nur für die genutzten (aktiven) PHP Interpreter bzw. wenn ein User auf eine eine zuvor ungenutzte PHP Version umstellt.
Es geht mir darum ALLE zur Auswahl stehenden PHP Interpreter durchgehend überwachen zu können um zügig einzugreifen wenn nötig.
Ja und dazu hast doch ne saubere Idee bekommen.
Oder is dein Monitoring nicht in der Lage zu prüfen ob es nötig ist das der Interpreter überhaupt laufen muss ?!
Wenn nen User interpreter XY nutzt prüfe ob der aktiv ist, wenn nicht dann Alarm.
Musst doch wohl Abhängigkeiten etc. definieren können.
Wenn nötig selbst die entsprechende Prüfung schreiebn und fertig.
meine Frage war ja aber ob die deaktivierung ungenutzter PHP Versionen zwingend erforderlich ist ...
ein PHP Status monitoring halte ich für wichtig, für alle PHP Versionen die ein User auswählen und aktivieren kann
Last edited by Ralph on Sun 24. Sep 2023, 09:08, edited 1 time in total.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Ralph »

Ich fühle mich gerade etwas mißverstanden ...
Habe versucht die Sache so verständlich wie möglich rüberzubringen, aber ich gebe hier auf :mrgree
Last edited by Ralph on Sat 23. Sep 2023, 16:43, edited 1 time in total.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:37
OlliTheDarkness wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:34
Ralph wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:28

Richtig aber nur für die genutzten (aktiven) PHP Interpreter bzw. wenn ein User auf eine eine zuvor ungenutzte PHP Version umstellt.
Es geht mir darum ALLE zur Auswahl stehenden PHP Interpreter durchgehend überwachen zu können um zügig einzugreifen wenn nötig.
Ja und dazu hast doch ne saubere Idee bekommen.
Oder is dein Monitoring nicht in der Lage zu prüfen ob es nötig ist das der Interpreter überhaupt laufen muss ?!
Wenn nen User interpreter XY nutzt prüfe ob der aktiv ist, wenn nicht dann Alarm.
Musst doch wohl Abhängigkeiten etc. definieren können.
Wenn nötig selbst die entsprechende Prüfung schreiebn und fertig.
meine Frage war ja aber ob die deaktivierung ungenutzter PHP Versionen zwingend erforderlich ist ...
ist es denn so?
Sehe ich keinen zwingenden Grund für.
Dir bliebe daher auch der Weg die Dienste in den Autostart zu werfen, dann sind sie an und bleiben es auch.
Allerdings stellt sich dann die Frage ob KH sie dann noch verwalten kann wenn nötig.
zB. wenn ein User jetzt php XY aktiviert, muss KH ja den Service restarten bzw. reloaden um die neue Userconfig zu aktivieren.
Müssteste testen, wenns läuft gut, wenn nicht dann halt nicht.

**Ironischer Absatz**
Und wenn es läuft und irgendwann dann plötzlich nicht mehr dann kann ich nur sagen: https://www.youtube.com/watch?v=1R0jVTWQUec
Last edited by OlliTheDarkness on Sat 23. Sep 2023, 16:47, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?  [GELÖST]

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:43 Dir bliebe daher auch der Weg die Dienste in den Autostart zu werfen, dann sind sie an und bleiben es auch.
Allerdings stellt sich dann die Frage ob KH sie dann noch verwalten kann wenn nötig.

Nöh :lol: dann lasse ich eben weiter meinen Dummy User drin der dafür sorgt dass ich alle zur Verfügung stehenden PHP Versionen überwachen kann!
Es funktioniert ja über diesen Umweg und hat keine Eile. Vieleicht kann ja irgendwann ein internes PHP Status monitoring integriert werden auf alle aktiven zur Verfügung stehenden PHP Versionen, die dann ggf. bei einem Aussetzer neu gestartet werden oder zumindest eine Email an den Admin gesendet wird.

### also temp. Lösung ###
Für monitoring z.b. via Monit einen Dummy User anlegen, Fake Hauotdomain auf Standard PHP, dann weitere Fake Subdomains unter dieser Fake Domain für alle PHP Versionen aktivieren die zur Verwendung (User PHP Auswahl) zur Verfügung stehen sollen.
Somit können pid oder socket file für alle PHP Interpreter dauerhaft überwacht werden.
Last edited by Ralph on Sun 24. Sep 2023, 15:09, edited 8 times in total.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:43 **Ironischer Absatz**
Und wenn es läuft und irgendwann dann plötzlich nicht mehr dann kann ich nur sagen: https://www.youtube.com/watch?v=1R0jVTWQUec
So isses Olli, hab ich ja aber auch schon mit berücksichtigt :mrgreen:
L.G.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP compiled Services kein pidfile wenn ungenutzt?

Post by OlliTheDarkness »

Ralph wrote: Sat 23. Sep 2023, 17:01
OlliTheDarkness wrote: Sat 23. Sep 2023, 16:43 **Ironischer Absatz**
Und wenn es läuft und irgendwann dann plötzlich nicht mehr dann kann ich nur sagen: https://www.youtube.com/watch?v=1R0jVTWQUec
So isses Olli, hab ich ja aber auch schon mit berücksichtigt :mrgreen:
L.G.
Sehr gut :lol: :lol: :P
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
Post Reply