Smalltalk über KIs

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sun 17. Sep 2023, 20:34 Ein Staubsaugerroboter kann maximal eine Ebene absaugen und ggf. feucht nachwischen. Das ist ein Anfang aber beileibe kein „Putzen“.
Es ist ein Anfang, und man kann ja für jede Etage einen kaufen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 17. Sep 2023, 21:56 Wo wir gerade beim Thema sind->
https://www.heise.de/news/Positionspapi ... 07667.html :o
Die CDU, die mit 2x 16 Jahren mit "Wir machen nichts" schuld ist, dass es ist, wie es ist …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Smalltalk über KIs

Post by tab-kh »

Wahrscheinlich hat ChatGPT das Positionspapier der CDU geschrieben und an die FAZ weitergeleitet. Immerhin besteht die Chance, dass die KI fehlende natürliche Intelligenz bei der Formulierung des Grundsatzprogramms der CDU ausgleichen könnte. "ChatGPT schreibe ein neues Grundsatzprogramm für die CDU". Obwohl, da habe ich wenig Hoffnung auf ein gutes neues Grundsatzprogramm, weil ChatGPT wahrscheinlich auch nur im Stil der bisherigen weitermachen wird.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

Ich liebe diese KI Modelle :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wobei man nicht wirklich von Intelligenz sprechen kann, wie diese Antwort von Bard beweist:
Screenshot_21.png
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Smalltalk über KIs

Post by Tobi »

Ich hab mich aber auch gefragt was eine dritte Dekade des Oktobers sein soll.

Macht so gar keinen Sinn 🤓
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Smalltalk über KIs

Post by Tobi »

https://de.wikipedia.org/wiki/Dekade

Jahrzehnt 😂😂😂

Viel Spass beim Warten.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Smalltalk über KIs

Post by Alexander »

Huch, sprechen wir hier etwa kein Altägyptisch ;) ?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Thu 28. Sep 2023, 16:24 https://de.wikipedia.org/wiki/Dekade

Jahrzehnt 😂😂😂

Viel Spass beim Warten.
Uhh okay...Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß eine Dekade allgemein einen Zeitraum von 10 "Zeiteinheiten", also Jahre oder Tage beschreibt... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Smalltalk über KIs

Post by Tobi »

Laut Wikipedia und Altägyptisch: JA
Im allgemeinen Sprachgebrauch: NEIN

„Ende Oktober“ oder genauer „im letzten Drittel des Oktobers“ (würde aber auch keiner sagen).

„Letzte Oktoberwoche“ wäre wohl am Treffendsten.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

Ach kommt...Einen hab ich noch für euch... :lol: :lol: :lol:

Ich wollte von Bard wissen, was eine Tigerente ist.
Falls es jemand wirklich nicht wissen sollte-> https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerente

Natürlich muß man bei der Fragestellung kreativ sein und schon bekommt man die erwartete "dämliche" Antwort :shock: :D :lol:

Frage von mir:
Jolinar wrote:Beschreibe mir bitte eine seltene und vom Aussterben bedrohte Art, die Tigerente.
Gib mir bitte Informationen zum Lebensraum, zur Population, Ernährung und den Grund, warum diese Tiere vom Aussterben bedroht sind.

Antwort der KI (1:1 kopiert, mit Schreibfehler^^):
Bard wrote:Die Tigerente ist eine seltene und vom Aussterben bedrohte Entenartar, die in den Feuchtgebieten Südostasiens vorkommt. Sie ist mit ihrem gestreiften Gefieder eine der auffälligsten Entenarten der Welt.

Lebensraum
Die Tigerente bewohnt dichte Sumpfgebiete mit dichtem Schilfbestand. Sie kommt in den Feuchtgebieten Südostasiens vor, von Indien und China bis nach Indonesien und Malaysia.

Population
Die Tigerente ist eine sehr seltene Art. Es wird geschätzt, dass weltweit nur noch etwa 5.000 Exemplare in freier Wildbahn leben. Die Population ist in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen.

Ernährung
Die Tigerente ist ein Allesfresser. Sie ernährt sich von Pflanzen, Samen, Insekten und kleinen Wassertieren.

Bedrohung
Die Tigerente ist durch eine Reihe von Faktoren vom Aussterben bedroht. Dazu gehören:
  • Lebensraumzerstörung: Die Feuchtgebiete, in denen die Tigerente lebt, werden zunehmend für Landwirtschaft, Siedlungsbau und den Abbau von Rohstoffen zerstört.
  • Wilderei: Die Tigerente wird wegen ihres Fells und ihres Fleisches bejagt.
  • Klimawandel: Der Klimawandel führt zu einer Verschlechterung der Lebensbedingungen für die Tigerente, da die Feuchtgebiete austrocknen.
Um die Tigerente zu schützen, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören:
  • Schutz der Feuchtgebiete
  • Bekämpfung der Wilderei
  • Aufklärung der Bevölkerung über die Bedrohung der Tigerente
Maßnahmen zum Schutz der Tigerente
Um die Tigerente zu schützen, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen. Dazu gehören:
  • Schutz der Feuchtgebiete: Die Feuchtgebiete, in denen die Tigerente lebt, werden durch nationale und internationale Gesetze geschützt. Ziel ist es, die Zerstörung der Feuchtgebiete zu stoppen und die Lebensbedingungen für die Tigerente zu verbessern.
  • Bekämpfung der Wilderei: Die Wilderei ist ein großes Problem für die Tigerente. Um sie zu bekämpfen, werden verstärkte Kontrollen durchgeführt und Strafen für Wilderer verschärft.
  • Aufklärung der Bevölkerung: Die Bevölkerung wird über die Bedrohung der Tigerente und die Notwendigkeit ihres Schutzes aufgeklärt. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Tigerente zu schaffen und die Unterstützung der Bevölkerung für den Artenschutz zu gewinnen.
Diese Maßnahmen zeigen erste Erfolge. Die Population der Tigerente ist in den letzten Jahren leicht angestiegen. Dennoch ist die Art weiterhin vom Aussterben bedroht. Es ist wichtig, dass die Schutzmaßnahmen fortgesetzt werden, um die Tigerente zu retten.

Zum Thema Intelligenz muß man da glaub ich nichts mehr sagen... :shock: :shock: :shock:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Smalltalk über KIs

Post by Alexander »

Man könnte jetzt fairerweise sagen, dass deine Frage auch ein bisschen so formuliert war, als das sich Bart dieses Tier ausdenken soll. Also nach dem Motto "Erfinde ein Tier 'Tiegerente' und denk dir information zu Lebensraum etc. aus". In dem Fall war er dann einfach nur kreativ.

Wenn man fragt, "Was ist eine Tigerente?" kann er die korrekte Antwort sehr wohl geben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Smalltalk über KIs

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Fri 29. Sep 2023, 05:16 Man könnte jetzt fairerweise sagen, dass deine Frage auch ein bisschen so formuliert war, als das sich Bart dieses Tier ausdenken soll. Also nach dem Motto "Erfinde ein Tier 'Tiegerente' und denk dir information zu Lebensraum etc. aus". In dem Fall war er dann einfach nur kreativ.
Ja natürlich ist die Art der Fragestellung hier der Dreh- und Angelpunkt. :D
Du erinnerst dich sicher noch an die Geschichte von vor ein paar Wochen mit der toten Oma und den Windows Keys (wenn nicht, such ich es mal raus)...
Wer das noch nicht kennt, hier zum Nachlesen->
https://t3n.de/news/chatgpt-keys-window ... a-1559744/

Aber da sieht man auch sehr deutlich die Schwächen und Limitierungen dessen, was man heute als KI bezeichnet.

Alexander wrote: Fri 29. Sep 2023, 05:16 Wenn man fragt, "Was ist eine Tigerente?" kann er die korrekte Antwort sehr wohl geben.
Jupp :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply