Server auf arm64 Architektur

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by l_fish »

mhagge wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:51 Da bin ich jetzt nicht so firm - aber: können arm64 Cloudserver überhaupt auf x64 Hosts laufen? Da das völlig unterschiedliche CPU-Typen sind, wäre da doch eine recht tiefgehende Emulation erforderlich. So ohne Weiteres würde ich mal davon ausgehen, dass es dann auch ARM-Hosts sind
Richtig, also zumindest beim genannten Cloud-Provider ist das so. Ob es überhaupt anders geht, bin ich auch gerade überfragt. Mit KVM geht es auf jeden Fall schon mal nicht ;)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Jolinar »

Es gibt durchaus leistungsfähige arm64 Hardware (so u.a. Cavium mit ThunderX oder NVIDIA mit Grace). Das sind aber Entwicklungen, die auf spezialisierte Einsatzfälle ausgelegt sind, wie zB. KI Systeme.

mhagge wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:32 Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man schon in wenigen Jahren eher fragt: warum habe ich noch ein x64-System
Ich will natürlich nicht ausschließen, daß der Trend in die Richtung weitergehen wird :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP Interpreter für arm64

Post by Jolinar »

l_fish wrote: Thu 28. Sep 2023, 09:58 Ob es überhaupt anders geht, bin ich auch gerade überfragt. Mit KVM geht es auf jeden Fall schon mal nicht ;)
Um ARM64 Systeme mit KVM bereitzustellen, benötigen Sie eine physische Maschine mit einem ARM64-Prozessor. Sie können auch eine virtuelle Maschine mit einem ARM64-Gastbetriebssystem auf einem physischen X64-Prozessor erstellen, aber dies kann zu einer geringeren Leistung führen.
Also gehen wird es offensichtlich schon...nur eben mit Einbußen bei der Performance...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Server auf arm64 Architektur

Post by Ralph »

Welche Vorteile hätte denn der Anbieter wenn er auf x64 Hosts, arm64 Systeme anbietet und wie kommt es zu dem Preis Vorteil gegenüber KVM x64?
:mrgreen: Lock Angebote?
Blackmoon
Posts: 345
Joined: Sat 1. Dec 2018, 16:42

Re: Server auf arm64 Architektur

Post by Blackmoon »

Die Cloud ist ein Cluster aus leistungsfähigen Hostmaschinen. Deren Stromverbrauch ist unabhängig von den darauf abgebildeten Systemen relativ konstant. Erst, wenn auch die Hosts auf arm64 Hardware laufen, würde das Argument überhaupt relevant sein.
Das tun sie bei dem besagten Webhoster.
Welche Vorteile hätte denn der Anbieter wenn er auf x64 Hosts, arm64 Systeme anbietet und wie kommt es zu dem Preis Vorteil gegenüber KVM x64?
Wir haben bereits vor einigen Monaten unsere Docker bzw. Kubernetes Clusters umgezogen. Der Gewinn an Performance ist in unserem Use Case hat unsere Tests und Erwartungen übertroffen. Zumal wir dadurch von 8 auf 6 Hosts minimieren konnten, weil die CPU eben besser Leistung bringt.
Wäre aber interessant wenn die Hostsysteme ebenfalls ARM basierend wären ... da kommt dann wieder die Stabilitäts Frage ins Spiel.
Bisher keine Stabilitätsprobleme o.ä. Wir setzen Ubuntu Server 22.04 LTS ein.
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Server auf arm64 Architektur

Post by l_fish »

Ralph wrote: Thu 28. Sep 2023, 10:22 Welche Vorteile hätte denn der Anbieter wenn er auf x64 Hosts, arm64 Systeme anbietet und wie kommt es zu dem Preis Vorteil gegenüber KVM x64?
:mrgreen: Lock Angebote?
Ich sehe da keinen sinnvollen Geschäftsansatz für Cloudanbieter. Wie Jolinar richtig schreibt, geht es, das zu per Software zu emulieren (also z.B. in QEMU, aber eben nicht hardwareunterstützt mit KVM). Aber das wird dermaßen unperformant sein und bringt eben keinen Kostenvorteil, so dass es sich nicht lohnt. Solche Konstrukte sind wohl nur für Einzelfälle relevant, wo das zum Testen oder evtl. noch zwangsweise aus Kompatibilitätsgründen aufgesetzt wird (arm64 Software, aber nur x86 Hardware verfügbar), aber nicht für den Massenbetrieb.

Das ist schon eine spannende Entwicklung gerade, dass da ein weiterer Anbieter den Server-Markt der jahrelangen Platzhirsche AMD und Intel aufmischt. Das sieht vielversprechend aus und ob es stabil läuft wird sich zeigen. Wenn AMD und Intel da nicht nachziehen bzgl. Leistung / Stromverbrauch und die Anschaffungskosten für Arm-Prozessoren vergleichbar sind, dann wird sich der Marktanteil sicher in den kommenden Jahren verschieben. Software wird (und muss) dann schon nachziehen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Server auf arm64 Architektur

Post by Jolinar »

l_fish wrote: Thu 28. Sep 2023, 10:42 Das ist schon eine spannende Entwicklung gerade
Ich erinnere mich noch gut daran, als vor ein paar Jahren diverse Anbieter versucht haben, Raspberry Pi's in ihr Portfolio aufzunehmen. Bis auf ein paar wenige "Insellösungen" ist das damals kläglich gescheitert. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Server auf arm64 Architektur

Post by Ralph »

Blackmoon wrote: Thu 28. Sep 2023, 10:32 Wir haben bereits vor einigen Monaten unsere Docker bzw. Kubernetes Clusters umgezogen. Der Gewinn an Performance ist in unserem Use Case hat unsere Tests und Erwartungen übertroffen. Zumal wir dadurch von 8 auf 6 Hosts minimieren konnten, weil die CPU eben besser Leistung bringt.
habs mir mal angeschaut, die Hostsysteme scheinen doch auf Arm64 zu laufen ...
Dabei kommen bis zu 16 vCPUs auf Basis der Ampere® Altra® Prozessoren zum Einsatz ...
Vor einem Jahr gab H. die neue Partnerschaft mit Ampere bekannt und launchte daraufhin erstmals Dedicated Server, die auf Arm64 basieren.
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Server auf arm64 Architektur

Post by 24unix »

Mal kurz ein Feedback von mir, ich habe gerade ein Bookworm Arm64 unter UTM (QEMU) aufgesetzt.
Das ganze auf einem M2 Max.

Ich. Habe. Noch. Nie. So. Ein. Schnelles. System. Erlebt.

Die CLI ist so wahnsinnig responsive, ich glaube, ich werde nie wieder X86 kaufen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply