Email Postfach Import für Kunden

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Email Postfach Import für Kunden

Post by Ralph »

Eine Email Postfach Import Funktion von externen Servern für Kunden wäre eine feine Sache.
Habe es mal in ispconfig getestet, hat aber jetzt keine hohe Priorität ... wollte es nur mal vorschlagen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email Postfach Import für Kunden

Post by Jolinar »

Das solltest du über die KeyHelp API abbilden können. :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Email Postfach Import für Kunden

Post by Tobi »

Über die API?
Schwierig.

Besser man nimmt das Original:
https://imapsync.lamiral.info/
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Email Postfach Import für Kunden

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Wed 14. Jun 2023, 09:32 Das solltest du über die KeyHelp API abbilden können. :geek:
Ich meinte im KH Panel unter Email eine Import Funktion wo ein Kunde selbst sein externes Email Postfach importieren kann z.b. wenn dieser von einem anderen Anbieter umziehen möchte .... ist vieleicht eher ein Feature für die Pro Version und für Hosting Anbieter
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Email Postfach Import für Kunden

Post by @ITS »

Grundsätzlich gute Idee - nicht nur für Mails - Generelle Importmöglichkeit (FTP/DB/MAIL).
Aber dazu gab es u.a. von mir vor einiger Zeit schon ein Topic.

Bzgl. Mails war das in meinem alten Interface auch nahtlos implementiert auf Basis von IMAPSync.
Hier war man bisher leider nicht so davon angetan oder sieht den nutzen nicht dahinter.

Es bleibt also eher mal eine Alternative, dass dein Kunde selbst extern IMAPSync nutzen kann um IMAP Mails zu importieren.
Bzw. Du ihm den Import erledigst, wenn es dazu eine Vereinbarung und Möglichkeiten gibt.

IMAPSync gibt's von diverse Anbieter bereits Online zur Verfügung, nicht nur vom Softwarehersteller selbst.
(Beim Hersteller max. 3GB Postfach gratis pro Sync, manche haben die Grenze aufgehoben, falls relevant bei größeren Mailboxen)

Du könntest auch selbst eine IMAPSync Installation aufsetzen und für deine Kunden bereitstellen.
Leider nicht schön im Panel integriert, dass wohl auch dein Wunsch war, aber zumindest eine Möglichkeit.

Ob das mit API tatsächlich so einfach möglich u. vl. sogar mit besserer Benutzerfreundlichkeit als bei IMAPSync weiß ich leider nicht.
Wenn ja, könnte man hier natürlich etwas entwickeln lassen - aber auch das wird dann nicht nahtlos im Panel implementiert sein.

Also wäre IMAPSync die schnellere bzw. einfachere/günstigere Variante ohne Shell.

Dies ist auch eine Lösung die ich wohl machen werde, da im Panel so etwas womöglich nicht direkt kommen wird.
Tobi7889
Posts: 27
Joined: Tue 3. Oct 2023, 22:38
Location: Hannover

Re: Email Postfach Import für Kunden

Post by Tobi7889 »

Das wäre definitiv auch ein sehr sehr großer Wunsch von mir, da gerade das ein großes Benefit seitens Plesk darstellt und von meinen Agenturen eines der meist genutzten Features ist.
Liebe Grüße
Tobias
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Email Postfach Import für Kunden

Post by Tobi »

imasync lässt sich ganz leicht nachinstallieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Tobi7889
Posts: 27
Joined: Tue 3. Oct 2023, 22:38
Location: Hannover

Re: Email Postfach Import für Kunden

Post by Tobi7889 »

Tobi wrote: Fri 6. Oct 2023, 16:27 imasync lässt sich ganz leicht nachinstallieren.
Das ist korrekt - wir sind hier doch bei Featurewünsche, da ist es doch angebracht, entsprechende Wünsche anzugeben?

Immerhin macht es direkt im Panel am meisten Sinn für Kunden, tech. Ansprechpartner und Hoster, da es eine zentrale Anlaufstelle ist und die Funktion darin ideal aufgehoben ist, meiner Meinung nach.

Es bietet einfach einen großen Benefit von dem viele profitieren würden.
Liebe Grüße
Tobias
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Email Postfach Import für Kunden

Post by Tobi »

Klar.
Ich dachte nur wenn’s eilig ist kannst du dir bis dahin imapsync installieren.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply