Dropbox

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Dropbox

Post by Andy »

Hallo,
ich möchte mir einen Dropbox Account für die Datensicherung meines Servers holen.

Da ich dann Einzelnutzer bin, würde für mich erst mal der preiswerteste Account ausreichen.

Allerdings ist da eine Beschränkung. Lieferung großer Dateien bis zu 2 GB

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das für das Backup des Keyhelp Servers ausreicht.

Kann mir jemand sagen ob das geht?

Vielen Dank
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Dropbox

Post by Alexander »

Hallo,

das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an, wieviele Daten auf dem Server liegen und wie stark diese fluktuieren (insbesondere bei Email greift die inkrementelle Sicherung nicht im vollen Maße).

Leg doch mal ein lokales Backup an und schau wie groß das wird.

Z.b. Ein Vollbackup auf einem jungfräulichen KeyHelp-System auf Debian 12, ohne Nutzer, ohne Nutzer-Daten und ohne Emails braucht bei mir knapp 108 MB.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: Dropbox

Post by Andy »

Das Vollbackup hat mehr als 400 GB.
Aber die Daten werden sicher nicht alle erst auf dem Keyhelp Server komplett gepackt und dann auf den Backupserver geschoben.
Ich habe mal Screenshots vom jetzigen Backupserver gemacht. Ich glaube das wird nichts.
Das nächste was bei Dropbox für mich in Frage kommt mit der Beschränkung wäre Lieferung großer Dateien bis zu 100 GB
Ev. komme ich mit einem VServer besser weg als mit Dropbox.
Attachments
4.png
3.png
2.png
1.png
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Dropbox

Post by Jolinar »

Andy wrote: Fri 13. Oct 2023, 13:22 Das nächste was bei Dropbox für mich in Frage kommt mit der Beschränkung wäre Lieferung großer Dateien bis zu 100 GB
Ev. komme ich mit einem VServer besser weg als mit Dropbox.
Vielleicht solltest du erstmal eruieren, Ob solch große Datenmengen überhaupt ins tägliche Backup gehören...Möglicherweise ist da ja auch viel statischer Content dabei, der nicht unbedingt täglich mitgesichert werden müßte. :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
xister
Posts: 65
Joined: Thu 7. May 2020, 07:14

Re: Dropbox

Post by xister »

Schon mal an ne StorageBox von Hetzner gedacht?
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box

Preis/Leistung ist schon sehr genial. :mrgreen:
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Dropbox

Post by 24unix »

Andy wrote: Fri 13. Oct 2023, 13:22 Ev. komme ich mit einem VServer besser weg als mit Dropbox.
Ich sichere auf mein lokales OMV und als BackUp auf KeyDisk, wäre evtl. auch eine Überlegung wert.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: Dropbox

Post by Andy »

Jolinar wrote: Fri 13. Oct 2023, 13:42
Andy wrote: Fri 13. Oct 2023, 13:22 Das nächste was bei Dropbox für mich in Frage kommt mit der Beschränkung wäre Lieferung großer Dateien bis zu 100 GB
Ev. komme ich mit einem VServer besser weg als mit Dropbox.
Vielleicht solltest du erstmal eruieren, Ob solch große Datenmengen überhaupt ins tägliche Backup gehören...Möglicherweise ist da ja auch viel statischer Content dabei, der nicht unbedingt täglich mitgesichert werden müßte. :mrgreen:
Tägliche Backups sind ja inkrementell. Also sollte der statische Content dann ja nicht immer gesichert werden sondern nur bei Änderungen oder habe ich das falsch verstanden.
Andy
Posts: 59
Joined: Mon 2. Dec 2019, 07:46

Re: Dropbox

Post by Andy »

Danke für die Hilfe. Das Angebot von Hetzner werde ich mir anschauen. Scheint super zu sein.
Post Reply