Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
schubert92

Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by schubert92 »

Hallo und guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand ein wenig weiterhelfen. Es geht um die Einrichtung von Mail und dessen Grundlagen. Mir fehlt an dieser Stelle leider die Erfahrung, daher habe ich es am Wochenende auch nicht geschafft, Mails vom Server zu verschicken.

Die Ausgangssituation:
Der Hostname des Servers lautet: keyhelp.testserver.de (Domain anonymisiert)

Doamins liegen bei IONOS mit folgenden DNS Einträgen: (IP anonymisiert)
A www 85.333.333.33 -
A mail 85.333.333.33 -
A www.keyhelp 85.333.333.33 -
A mail.keyhelp 85.333.333.33 -
A keyhelp 85.333.333.33 -
MX @ mail.keyhelp.esa-server.de -
A @ 85.333.333.33 -

Die Ports sind in der externen Firewall (TCP 465, 587, 993 und 143) zugelassen.

Es soll nun die Mailadresse: test@testserver.de angelegt werden. Leider habe ich dieses nicht hinbekommen. Es liegt mit Sicherheit an den DNS Einträgen. Kann mir jemand eventuell sagen, welche Ergänzungen, Änderungen oder Neueinträge erfolgen müssen?

Auch meine ich, dass der Mailserver versucht über Port 25 zu senden:

E2D2F47C0060: to=<max.mustermann@web.de>, relay=none, delay=2464, delays=2404/0.02/60/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to mx00.ionos.de[212.227.15.41]:25: Connection timed out)

Wie bekomme ich die Änderung auf einen anderen Port hin? Vielen Dank für Eure "Anfänger"-Hilfe :)
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by mhagge »

Mailserver untereinander kommunizieren immer über Port 25, deswegen muss dieser in der Firewall auch freigegeben sein
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by Jolinar »

schubert92 wrote: Sun 15. Oct 2023, 06:47 Es geht um die Einrichtung von Mail und dessen Grundlagen. Mir fehlt an dieser Stelle leider die Erfahrung
Ganz ehrlich?
Kündige den Server und miete dir Webspace, da ist die Mailfunktionalität schon voll integriert und du brauchst dich um nichts mehr kümmern, weil das der Anbieter des Webspace macht.
Dir fehlt offenbar jegliches Grundlagenwissen bezüglich Serveradministration und der grundsätzlichen Funktionsweise des Mailsystems...Und ein Server, der mit einer Anbindung von >= 100 Mbit im Netz hängt, ist definitiv die falsche Plattform, um sich Basiswissen anzueignen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
schubert92

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg  [GELÖST]

Post by schubert92 »

Hey, vielen Dank für Deine fruchtlose Hilfe. Schade, das solche Kommentare hier geschrieben werden.
Nun gut.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by Jolinar »

schubert92 wrote: Sun 15. Oct 2023, 10:12 Hey, vielen Dank für Deine fruchtlose Hilfe. Schade, das solche Kommentare hier geschrieben werden.
Nun gut.
Keine Ahnung, warum du jetzt wie ein trotziges Kind reagierst...Ich habe lediglich die Fakten bewertet, nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann doch auch nicht ins nächste Uni Klinikum gehen und eine Hirnoperation durchführen wollen, nur weil ich mal in einem Anatomiebuch gelesen hab, daß der Mensch ein Gehirn besitzt. Man sollte schon wissen, was man tut...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by 24unix »

schubert92 wrote: Sun 15. Oct 2023, 06:47 Der Hostname des Servers lautet: keyhelp.testserver.de (Domain anonymisiert)
schubert92 wrote: Sun 15. Oct 2023, 06:47 Es liegt mit Sicherheit an den DNS Einträgen.
Und wie sollen wir das prüfen, wenn Du die Daten verstümmelst?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by Tobi »

Wer den ersten Post aufmerksam liest wird feststellen, dass nicht alles verstümmelt wurde 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by 24unix »

Tobi wrote: Sun 15. Oct 2023, 13:08 Wer den ersten Post aufmerksam liest wird feststellen, dass nicht alles verstümmelt wurde 😉
Siehst Du einen anderen Beitrag als ich?
Doamins liegen bei IONOS mit folgenden DNS Einträgen: (IP anonymisiert)
A www 85.333.333.33 -
A mail 85.333.333.33 -
A www.keyhelp 85.333.333.33 -
A mail.keyhelp 85.333.333.33 -
A keyhelp 85.333.333.33 -
MX @ mail.keyhelp.esa-server.de -
A @ 85.333.333.33 -
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 15. Oct 2023, 13:16 Siehst Du einen anderen Beitrag als ich?
Schau auf seinen MX RR ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 15. Oct 2023, 13:25
24unix wrote: Sun 15. Oct 2023, 13:16 Siehst Du einen anderen Beitrag als ich?
Schau auf seinen MX RR ;)
Und dann hoffe ich, dass er die nur übersehen hat, und es tatsächlich der echte Eintrag ist?

Eigentlich habe ich ja genug anderes zu tun, aber, OK.

Code: Select all

 host mail.keyhelp.esa-server.de
mail.keyhelp.esa-server.de has address 85.215.123.49
mail.keyhelp.esa-server.de mail is handled by 10 mail.esa-server.de.

host 85.215.123.49
Host 49.123.215.85.in-addr.arpa. not found: 3(NXDOMAIN)
Kein rDNS.

Code: Select all

telnet 85.215.123.49 25
Trying 85.215.123.49...
Connected to 85.215.123.49.
Escape character is '^]'.
220 5B465AA.online-server.cloud ESMTP Postfix (Ubuntu)
EHLO client
250-5B465AA.online-server.cloud
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH DIGEST-MD5 CRAM-MD5 PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250-DSN
250 CHUNKING
QUIT

host 5B465AA.online-server.cloud
5B465AA.online-server.cloud has address 85.215.123.49
Also erst mal rDNS fixen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sun 15. Oct 2023, 13:35 Und dann hoffe ich, dass er die nur übersehen hat, und es tatsächlich der echte Eintrag ist?
Das weiß nur der liebe Gott (und der TE vllt...), aber da er (der TE) erst ab dem zweiten Oktett zensiert hat und das erste Oktett identisch ist, liegt die Vermutung zumindest nahe. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Neuling versucht sich an eMail ohne Erfolg

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sun 15. Oct 2023, 13:43 Das weiß nur der liebe Gott (und der TE vllt...),
When I wrote this code, only god and I knew what it did. Know only he knows … :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply