Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Post by Henning »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja, da es mit dem Anmeldevorgang in KeyHelp zu tun hat.

Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 12.2

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
23.2 (Build 3097)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Bei nicht erfolgreicher Erkennung durch (bei mir) FaceID oder TouchID, erhält die php-error.log folgenden Eintrag

Code: Select all

[15-Oct-2023 12:41:28 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Auth\WebAuthn\WebAuthnManager::processGet(): Argument #4 ($credentialPublicKey) must be of type string, null given, called in /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/login.php on line 508 and defined in /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Auth/WebAuthn/WebAuthnManager.php:185
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/login.php(508): Auth\WebAuthn\WebAuthnManager->processGet()
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/index.php(247): unknown()
#2 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Auth/WebAuthn/WebAuthnManager.php on line 185
[15-Oct-2023 17:47:45 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Auth\WebAuthn\WebAuthnManager::processGet(): Argument #4 ($credentialPublicKey) must be of type string, null given, called in /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/login.php on line 508 and defined in /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Auth/WebAuthn/WebAuthnManager.php:185
Stack trace:
#0 /home/keyhelp/www/keyhelp/pages/login.php(508): Auth\WebAuthn\WebAuthnManager->processGet()
#1 /home/keyhelp/www/keyhelp/index.php(247): unknown()
#2 {main}
  thrown in /home/keyhelp/www/keyhelp/core-ns/Auth/WebAuthn/WebAuthnManager.php on line 185
Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion
Kein Auth beim Passkey durchführen bzw. abbrechen lassen.

Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
Ich wollte das nur mitteilen, vielleicht ist es wichtig für Alex und Co. Es gibt für mich erstmal keinen weiteren Handlungsbedarf, da ich weiss, wie die Einträge zustande kommen. Man kann sich danach ganz normal anmelden, egal mit welcher Methode.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Post by Alexander »

Grüße,

schau mal ob du hier über die Schaltflächen "New registration" und "Check registration" deinen Authenticator registrieren kannst.

Falls das geht, kannst du mir mal mal schicken, was in dem Kasten auf der rechten Seite in den Fällen steht (per PM, nicht öffentlich)

Danke.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Post by Henning »

Ehrlich gesagt weiß ich ich gerade nicht, wo du genau bist. 😂

Bei mir ist sowohl Zwei-Faktor-Authentifizierung wie auch Web-Authentifizierung aktiviert und wird erfolgreich genutzt.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Post by Alexander »

Sorry, hab den Link auf den ich dich schicken wollte garnicht mit in den Post geschrieben ... :D

https://webauthn.lubu.ch/_test/client.html
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Henning
Posts: 120
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Post by Henning »

Alexander wrote: Mon 16. Oct 2023, 09:20 schau mal ob du hier über die Schaltflächen "New registration" und "Check registration" deinen Authenticator registrieren kannst.

Falls das geht, kannst du mir mal mal schicken, was in dem Kasten auf der rechten Seite in den Fällen steht (per PM, nicht öffentlich)
Wenn ich "New registration" benutze, erhalte ich ein PopUp mit dem Inhalt "invalid atttestation format: none". Bei "Check registration" erhalte ich ein PopU mit dem Inhalt "no registrations in session for userId 64656d6f64656d6f".

Im rechten Kasten erscheinen keine Informationen.

Falls es wichtig ist: macOS mit TouchID auf dem Keyboard.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Post by Alexander »

Kannst du hier auch nochmal schauen: https://webauthn.io/

Ich bin kein Mac-User und muss erstmal schauen, ob ich das irgendwo reproduzieren kann. Im Internet finden sich aber Beiträge, das es wohl im Zuge eines Updates bei Apple Geräten zu Problemen mit WebAuthn kam/kommt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Post by mhagge »

In der Tat, ich kann das hier reproduzieren (MacOS Sonoma, also das neueste).

Mache ich bei "https://webauthn.lubu.ch/_test/client.html" eine Registrierung mit Speicherung unter "Icloud" (man kann da auch verschiedene Orte auswählen, wenn entsprechende Provider vorhanden sind) kommt die Meldung mit dem "invalid atttestation format".

Will ich das Ganze in Strongbox speichern (das ist ein Mac/Ios-Programm für Keepass-Datenbanken) stürzt Strongbox rekonstruierbar ab.

In der "Praxis" funkioniert es aber - ich habe inzwischen diverse Passkeys in Verwendung, nicht nur bei Keyhelp-Installationen, auch bei anderen Diensten. Bei keinem praktische (abgesehen von der Testseite oben) Probleme, Registrierung wie Verwendung funktioniert problemlos (sowohl über Icloud, als auch über Strongbox - das hat die Unterstützung für Passkeys erst später bekommen, deswegen habe ich beides in Verwendung.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Log-Eintrag bei fehlerhafter Web-Authentifizierung

Post by Tobi »

Ich kann das "invalid atttestation format" mit ein iPhone 12 mini bestätigen.
iOs 16.6.1
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply