Postfächer Quota Frage

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sat 7. Oct 2023, 20:52
Alexander wrote: Fri 23. Jun 2023, 09:38 Die Mail-Daten liegen unter /var/mail/ und gehören nicht den Nutzern sondern dem Benutzer vmail. Damit kann das Quota-System hier natürlich nicht wirken.
Wäre es hier ein sinnvoller Ansatz, mit dem ACL Management zu arbeiten?
Dann könnte man mit setfacl den entsprechenden Mailordnern einen weiteren Eigentümer (in diesem Fall den Paneluser) hinzufügen und dann sollte auch die Quota Erfassung für die Mails funktionieren.
Außerdem sollte das auch das Problem der "überbuchten" Postfächer lösen, wenn die Quota hier die korrekten Werte erfassen kann...
und eine pseudo group in der alle Panel User Mitglied sind z.b. vmail:mailuser unter der dann die Mailfolder Eigentümer laufen?

Code: Select all

testkunde:x:5002:mailuser
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

OlliTheDarkness wrote: Sat 30. Sep 2023, 18:58 [Is ja schön das dass der Server " Quota exceeded (mailbox for user is full) " im Log meldet.
Aber der Absender würde sich sicher freuen, eine Info zu bekommen, das seine Mail ihr Ziel nicht erreicht hat :P
Bisher hab ich noch keine bekommen und gehe unwissend davon aus das er sie bekommen hat.
OK, dieses Benachrichtigungs Problem konnte ich zumindest mal beheben, es kommt zustande durch eine rule in den header_checks, also wenn diese auf beiden (keyhelp) Systemen aktiv ist, wird die Quota exceeded email an den Absender einfach verworfen.

Details:

Code: Select all

Oct  8 16:58:36 host postfix/cleanup[503367]: 123373E95E: reject: header Subject: Undelivered Mail Returned to Sender from hostname.tld[xxx.xxx.xxx.xxx]; from=<> to=<support@mydomain.tld> proto=ESMTP helo=<hostname.tld>: 5.7.1 Looks like a bounce (Undelivered Mail), sender probably forged

Lösung (regel # kommentiert) auf beiden Keyhelp Systemen:

Code: Select all

nano /etc/postfix/header_checks
#/^Subject:.*(failure.notice|(failure|mail).delivery|Delivery.(Status.Notification|failure)|(Undeliverable|undelivered|invalid)(:|.Mail|.message))/
#    DISCARD Looks like a bounce ($1), sender probably forged

systemctl restart postfix
systemctl restart dovecot
Danach bekommt der Absender vom Empfänger eine "mailbox for user is full" Benachrichtigung:
This is the mail system at host hostname.tld.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<test1@mydomain.tld>: host hostname.tld[private/dovecot-lmtp] said: 552 5.2.2
<test1@mydomain.tld> Quota exceeded (mailbox for user is full) (in reply to
end of DATA command)
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

Ralph wrote: Sun 8. Oct 2023, 10:12
Jolinar wrote: Sat 7. Oct 2023, 20:52
Alexander wrote: Fri 23. Jun 2023, 09:38 Die Mail-Daten liegen unter /var/mail/ und gehören nicht den Nutzern sondern dem Benutzer vmail. Damit kann das Quota-System hier natürlich nicht wirken.
Wäre es hier ein sinnvoller Ansatz, mit dem ACL Management zu arbeiten?
Dann könnte man mit setfacl den entsprechenden Mailordnern einen weiteren Eigentümer (in diesem Fall den Paneluser) hinzufügen und dann sollte auch die Quota Erfassung für die Mails funktionieren.
Außerdem sollte das auch das Problem der "überbuchten" Postfächer lösen, wenn die Quota hier die korrekten Werte erfassen kann...
und eine pseudo group in der alle Panel User Mitglied sind z.b. vmail:mailuser unter der dann die Mailfolder Eigentümer laufen?

Code: Select all

testkunde:x:5002:mailuser
Momentan sieht es gut aus was die Quota betrifft, alle Mails an die Test Postfächer wurden rejected bei overquota bzw. zu großen Anhängen.
ACL oder extra Gruppe scheinen eventl. nicht erforderlich zu sein ...

:D was habt Ihr gemacht?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sun 8. Oct 2023, 17:57 Momentan sieht es gut aus was die Quota betrifft, alle Mails an die Test Postfächer wurden rejected bei overquota bzw. zu großen Anhängen.
ACL oder extra Gruppe scheinen eventl. nicht erforderlich zu sein ...
Naja...eine Überlegung wäre der Einsatz von ACL vielleicht trotzdem wert...Alex hat ja weiter oben ausgeführt, daß er sich die relevanten Größensummen aktuell über Cronjobs ermittelt. Dieser Umweg würde wegfallen, wenn man Quota auf die Postfachordner ausdehnen könnte...
Und IMHO würde es die Robustheit des Panels (Hint: "DAU Tauglichkeit" :mrgreen: ) auch erhöhen... ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 847
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Postfächer Quota Frage

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sun 8. Oct 2023, 18:29 Naja...eine Überlegung wäre der Einsatz von ACL vielleicht trotzdem wert...Alex hat ja weiter oben ausgeführt, daß er sich die relevanten Größensummen aktuell über Cronjobs ermittelt. Dieser Umweg würde wegfallen, wenn man Quota auf die Postfachordner ausdehnen könnte...
Und IMHO würde es die Robustheit des Panels (Hint: "DAU Tauglichkeit" :mrgreen: ) auch erhöhen... ;)
Absolut, die DAU Tauglichkeit muß immer gegeben sein :lol:

Wenn es mit dem ACL Plugin stabil und sicher läuft spricht nichts dagegen, ich kenne es nur Old School also über erweiterte Gruppen Zuordnungen, was beim Plugin ja ähnlich umgesetzt wird.
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Postfächer Quota Frage

Post by nikko »

Nur als Idee mal eingeworfen, weil ich auch ständig am Vergrößern der Postfachspeicher bin:

Das Limit der einzelnen Postfächer aufheben – und zwar so, dass der dem User zugewiesene Space vom User vollkommen frei verwendet werden kann, und lediglich dieses Gesamtlimit gilt für alles.
(z.B. Postfachgröße = 0 -> Limit = Gesamtspeicherplatz des Users)


Damit wäre es egal, ob ein Postfach nun 1,2,5 oder 27 GB groß ist, wenn der Gesamtspeicher 30 GB beträgt.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Post Reply