Upgradescript Debian 11 -> 12  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by ShortSnow »

Kurze Frage bzw. Hinweis. Ich mein das auch schon gelesen zu haben.

Beim Update werden alle DKIM Keys neu generiert, oder? Dann wäre das super, das mit in die Upgradehinweise aufzunehmen.

Das wäre meiner bescheidenen Meinung nach sogar für externe DNS Nutzer ein "Breaking Change", bzw. etwas mehr Vorplanung benötigt.

Gruß Arne
User avatar
Viktor
Posts: 61
Joined: Fri 21. May 2021, 22:23
Location: Wesel
Contact:

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by Viktor »

Hallo,

ja genau das wollte ich auch Fragen da ich meine DNS extern habe.

Findet man die DKIM Keys an der gleichen Stelle?

Gruß
Viktor
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12  [GELÖST]

Post by Alexander »

ShortSnow wrote: Mon 23. Oct 2023, 18:32 Beim Update werden alle DKIM Keys neu generiert, oder? Dann wäre das super, das mit in die Upgradehinweise aufzunehmen.
Nein, die DKIM-Keys werden in das neue System übernommen. Der Domain-Inhaber muss sich damit um nichts weiter kümmern.
- Mal humorvoll kritisch hinterfragt, habt ihr denn was anderes von KeyHelp erwartet, also ehrlich ;) :lol:

Kann mir aber vorstellen, das die Frage häufiger kommt, also ergänze ich es mal als Hinweis in der Anleitung.

(Datei-Pfad ändert sich vom /etc/opendkim/keys -> /var/lib/rspamd/dkim_keyhelp/keys/)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3609
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Tue 24. Oct 2023, 10:38 Mal humorvoll kritisch hinterfragt, habt ihr denn was anderes von KeyHelp erwartet, also ehrlich ;) :lol:
YMMD :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by ShortSnow »

Alexander wrote: Tue 24. Oct 2023, 10:38 Mal humorvoll kritisch hinterfragt, habt ihr denn was anderes von KeyHelp erwartet, also ehrlich ;) :lol:
Nein natürlich nicht :mrgreen: Super :D

Gruß Arne
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 266
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by technotravel »

Möchte mich bei Alex für das Update-Skript bedanken :)

Habe 2 Server upgegradet, darunter einer mit OpenVZ - lief alles problemlos durch!

Große Klasse! :D
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
andromeda
Posts: 83
Joined: Wed 25. Nov 2020, 13:49

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by andromeda »

Habe mehrere Server geupgradet.

Das Script ist TOP, echt tolle Arbeit. Danke Alex!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by Alexander »

Besten Dank für euer Feedback ;) - Es hilft sicher auch anderen Nutzern, entspannt an das Dist-Upgrade heranzugehen.
(Trotzdem gilt natürlich: Backup machen, nicht vergessen ;))
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Marten_o
Posts: 45
Joined: Wed 4. Nov 2020, 20:31

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by Marten_o »

Habe gerade den ersten geupt leider wurde das

#Include KeyHelp vHosts
Include keyhelp/keyhelp.conf

nicht in die apache2.conf geschrieben

nachgeholt läuft

lag da ein Fehler bei mir mit den Fragen die beim Updaten laufen...

danke aber für die Super Unterstützung von Euch Super....
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by Alexander »

Diese Datei "apache2.conf" wird seitens Upgrade-Script nicht angefasst.

Es kann jedoch sehr wohl sein, das dich das dist-upgrade fragt, ob du diese Datei im Zuge des Upgrades überschreiben möchtest.

Dann gilt dieser in der Anleitung ersichtliche Satz:
Anleitung wrote:Der Programmablauf wird an die Debian-Anwendung dist-upgrade übergeben. Bitte folgen Sie den Anweisungen dieses Programms.
Auf Fragen zu Sollen Systemkonfigurationsdateien überschrieben werden? antworten Sie mit Die momentan installierte Version beibehalten.
(https://www.keyhelp.de/news/upgrade-deb ... debian-12/)

Ich denke hier wurde mit "Datei überschreiben" o.Ä. geantwortet und nicht mit "Die momentan installierte Version beibehalten"
Marten_o wrote: Wed 25. Oct 2023, 14:47lag da ein Fehler bei mir mit den Fragen die beim Updaten laufen...
Siehe meine Erklärung -> ich denke ja.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by Andi »

Script 11 auf 12 gerade ausgeführt, lief perfekt durch!

Vielen Dank :D
SaLiVeR
Posts: 11
Joined: Thu 8. Mar 2018, 02:54

Re: Upgradescript Debian 11 -> 12

Post by SaLiVeR »

Vielen Dank für das Script!

Super gelaufen das Update.

Hetzner Cloud-Server
AMD EPYC Processor (amd64)
4 @ 2,45 GHz
KVM
RAM 8 GB
Post Reply