Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by nevakee »

Server-Betriebssystem + Version
Debian 12

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM (Proxmox)

KeyHelp-Version + Build-Nummer
23.2.1 (Build 3125)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Nach dem Upgrade auf Debian 12 kommt der HTTP Error 500 bei allen Domain, die die Standard PHP Version 8.2.7 nutzen.

Schritte zur Reproduktion
Stelle ich bei den Domains eine andere PHP Version ein, die von Keyhelp kommt (z.B. PHP 8.0), funktioniert die Webseite.
Bei einigen Domains reichte es auch, die Domain einmal zu bearbeiten (ohne etwas zu verändern) und nach danach funktioniert die Webseite wieder, aber das hilft nicht bei allen.

Zusätzliche Informationen

Folgender Eintrag steht in der error log von einer Domain (Nextcloud Seite), wenn die Standard PHP Version 8.2.7 ausgewählt ist.

Code: Select all

[Thu Nov 02 08:48:05.439332 2023] [proxy:error] [pid 5981:tid 139657763292864] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/keyhelp_cloud_php81.socket (keyhelp_cloud_php81.socket:8000) failed
[Thu Nov 02 08:48:05.439371 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 5981:tid 139657763292864] [remote xxxxx] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS
Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich von Keyhelp die PHP Version 8.2.11 nutze.
Erst wenn ich die PHP Version 8.1 auswählt, funktioniert die Nextcloud Seite wieder. Mit den Versionen 8.2.7 und 8.2.11 kommt immer der Error 500.

Folgender Eintrag stand in der error log von einer Domain, die nach dem Upgrade nicht funktioniert hat und erst, als ich die Domain einmal (ohne etwas zu verändern) über die Webgui bearbeitet habe, wieder funktionierte:

Code: Select all

[Thu Nov 02 08:43:30.573498 2023] [proxy:error] [pid 5982:tid 139657704543936] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/keyhelp_analytics.socket (keyhelp_analytics.socket:8000) failed
[Thu Nov 02 08:43:30.573533 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 5982:tid 139657704543936] [remote xxxxx] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by Florian »

Hallo,

hast du die Konfigurationsdateien über die keyhelp-toolbox mal neuschreiben lassen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by nevakee »

Noch nicht, aber gerade gemacht. Ändert am Verhalten aber nichts.

Folgendes Problem ist mir gerade auch noch aufgefallen.
Bei einer Domain habe ich PHP 7.0 ausgewählt und damit funktioniert die Webseite probmelos. Sobald ich die PHP Version auf 7.4 umstellen, kommt der Fehler 500. In der error log steht dann folgendes:

Code: Select all

[Thu Nov 02 09:24:00.496876 2023] [proxy:error] [pid 5981:tid 139657404659392] (2)No such file or directory: AH02454: FCGI: attempt to connect to Unix domain socket /run/php/keyhelp_userxyz_php70.socket (keyhelp_userxyz_php70.socket:8000) failed
[Thu Nov 02 09:24:00.496990 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 5981:tid 139657404659392] [client xxxx:51591] AH01079: failed to make connection to backend: httpd-UDS
Er scheint weiterhin php70 zu nutzen, obwohl in der Webgui 7.4 einstellt ist.
Auch in der Konfigurationsdatei steht noch php70... Auch nach dem neuschreiben über keyhelp-toolbox.
Zum Beispiel:

Code: Select all

# PHP support
  <FilesMatch "\.php$">
    <If "-f %{REQUEST_FILENAME}">
      SetHandler "proxy:unix:/run/php/keyhelp_userxyz_php70.socket|fcgi://keyhelp_userxyz_php70.socket"
    </If>
  </FilesMatch>
Edit: Die Konfigurationsdatei scheint er doch zu ändern auf php74. In der error log steht abet trotzdem noch php70.

Edit 2: Nach einem Neustart vom apache2 Dienst, funktioniert die Webseite mit PHP 7.4 auch.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by mhagge »

Ich habe hier in der Tat ein identisches Problem - habe zuerst gedacht, das wäre Zufall (zumal zurzeit mal wieder eine heftige Welle von Attacken auf Wordpress zu beobachten ist, ich hatte das darauf geschoben, dass das dafür gesorgt hat, den FPM-Prozess zu killen), aber wenn andere das Problem auch haben ist da möglicherweise doch irgendwo ein Config-Problem
nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by nevakee »

Ich glaube die Lösung war einfach nur ein Neustart vom apache2...
Jetzt funktioniert auch die Nextcloud Seite mit der Standard PHP version 8.2.7.
Ein reload hat da nicht geholfen, nur ein restart vom apache2.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by mhagge »

Kann ich so aus dem Kopf jetzt nicht mehr sagen - mein "Vorfall" war gestern morgen und ich hatte den Kunden am Telefon...

Ich hatte geprüft, ob PHP-FPM gelaufen ist, das weiß ich noch. Das war der Fall. Und dann hatte ich auf Verdacht in den Domaineinstellungen von Standard PHP 8.2 auf Keyhelp PHP 8.2 umgeschaltet, dann ging es. Weiter hatte ich dann mangels Zeit aber nicht mehr geschaut.

Möglicherweise hat es damit zu tun, dass in Debian 11 ja PHP 7.4 die Standard-PHP-Version war, in Debian 12 ist es PHP 8.2. Nach grobem Überblick wurden damit alle Domains, die vor dem Update auf "Standard 7.4" eingestellt waren, auf "Standard 8.2" umgestellt. Soweit ja auch logisch, wenn auch vielleicht nicht immer erwünscht. Aber vielleicht gab es da bei der Umstellung ein Problem.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by Jolinar »

nevakee wrote: Thu 2. Nov 2023, 09:50 Ein reload hat da nicht geholfen, nur ein restart vom apache2.
Ein Restart ist immer die bessere Option.
Die Nichterreichbarkeit des Webservers durch den Neustart bewegt sich im Sekundenbereich und sollte auf gängigen Setups garnicht auffallen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
nevakee
Posts: 52
Joined: Wed 5. Oct 2016, 21:31

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by nevakee »

Jolinar wrote: Thu 2. Nov 2023, 10:09 Ein Restart ist immer die bessere Option.
Die Nichterreichbarkeit des Webservers durch den Neustart bewegt sich im Sekundenbereich und sollte auf gängigen Setups garnicht auffallen.
Ich habe die Einstellung ja nur über die Webgui angepasst und Keyhelp scheint bei den Änderungen nur ein reload durchzuführen. Der hat bei dem Problem aber nicht geholfen und ein manueller restart war nötig.

Vielleicht sollte das Upgradeskript dahingehend angepasst werden, dass am Ende ein restart vom apache2 ausgeführt wird und kein reload.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by Florian »

Hallo,

der Reload wird deswegen gemacht, da dadurch bei einer Fehlkonfiguration ( z.B. fehlerhafte Einträge in den Apache-Einstellungen einer Domain im Keyhelp) der Webserver weiterläuft. Bei einem Restart verweigert er den Start.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by Jolinar »

Florian wrote: Thu 2. Nov 2023, 10:27 der Reload wird deswegen gemacht, da dadurch bei einer Fehlkonfiguration ( z.B. fehlerhafte Einträge in den Apache-Einstellungen einer Domain im Keyhelp) der Webserver weiterläuft. Bei einem Restart verweigert er den Start.
Das halte ich aber nur für begrenzt sinnvoll, denn spätestens beim nächsten Restart des Webservers knallt es trotzdem, wenn solche fehlerhaften Einträge 'mitgeschleppt' und nicht korrigiert wurden...

BTW:
Wenn man den Weg über einen Restart ginge, könnte man ja im Vorfeld mittels:

Code: Select all

apachectl -S
auf korrekte Konfiguration prüfen und den Restart seitens des Panels verweigern, wenn Fehler aufgetreten sind.
So würde man den Admin quasi zwingen, die Config erneut zu überprüfen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by mhagge »

Zumindest beim Updatescript müsste es in der Tat in solchen Fällen vorher schon geknallt haben, in dessen Rahmen wird der Server mindestens 2* rebootet ;)
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Error 500 nach Debian 12 Upgrade bei allen Seiten mit Standard PHP 8.2.7

Post by Florian »

Das halte ich aber nur für begrenzt sinnvoll, denn spätestens beim nächsten Restart des Webservers knallt es trotzdem, wenn solche fehlerhaften Einträge 'mitgeschleppt' und nicht korrigiert wurden...
Die roten Ausrufezeichen vor allen Domains sollten doch Warnung genug sein, dass was nicht stimmt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply