API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Diskussionen zur Verwendung der KeyHelp API.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Es geht dabei nicht irgendwelche User zu bevormunden, es geht einzig um Mailserver und IP Reputation um somit einen reibungslosen Email Transport bereitzustellen.
Falls diese RFC 2142 nicht mehr zutreffend ist und es besser ist diese Email Adressen nicht mehr für die User bereitzustellen, dann hätte ich nichts dagegen einzuwenden, bin vieleicht schon halb vermodert und hab es verschlafen ... nicht mitbekommen.
Aber wo ist dann ein Verweis zu finden der sagt diese Email Adressen sind obsolet oder zu ignorieren?

***
Wie in RFC 822[4] und in RFC 5321[5] beschrieben ist, muss jede Domain, die den Empfang von E-Mails über das SMTP-Protokoll unterstützt, ein E-Mail-Postfach mit der Adresse postmaster@example.com aufweisen. Hierdurch wird die Kontaktaufnahme zu einer für den Mailserver verantwortlichen Person vereinfacht. Außerdem werden Fehlerbenachrichtigungen, die der MTA eines Mailservers automatisch generiert, üblicherweise an diese E-Mail-Adresse gesendet.

Wie bei anderen Role-Accounts, die im RFC 2142[6] beschrieben sind, kann das Postfach auch als Alias des Verantwortlichen für den Mailserver konfiguriert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Postmaste ... )#Postfach
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Tobi »

Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.

Weder kenne ich einen Link pro noch contra. Ist doch auch voll egal wenn es auf der Webseite eine Kontakt-E-Mail-Adresse gibt, dann kann man doch die benutzen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Tobi wrote: Fri 3. Nov 2023, 08:46 Das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.
Weder kenne ich einen Link pro noch contra. Ist doch auch voll egal wenn es auf der Webseite eine Kontakt-E-Mail-Adresse gibt, dann kann man doch die benutzen?
Es geht nur um die Mailserver Reputation, DKIM und DMARC sind auch nicht zwingend erforderlich genau wie die Standard Email Adressen, aber es hat sich die letzten Jahre halt zu einer Art Standard entwickelt was sich eben auf die Reputation des Mailservers auswirkt.

Wie gesagt ich bin kein Verfechter für diese zum größten Teil völlig veralteten RFCs, von meiner Seite aus kann sowas in die Tonne ... aber aus meiner Erfahrung weiß ich dass es sich auf die Mailserver Reputation und somit auch auf das Ranking (mögliche Spam Klassifizierung) auswirkt.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Tobi »

Also wenn wir über Mailserver reden, dann betrifft das ja nicht deine Kunden und auch die angelegten Mail Adressen sind nutzlos.

Serverbetreiber bist du. Also musst du diese Adressen anlegen und dann auch nicht wieder löschen 😂.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Tobi wrote: Fri 3. Nov 2023, 10:22 Also wenn wir über Mailserver reden, dann betrifft das ja nicht deine Kunden und auch die angelegten Mail Adressen sind nutzlos.

Serverbetreiber bist du. Also musst du diese Adressen anlegen und dann auch nicht wieder löschen 😂.
richtig, aber wenn ich nicht dafür sorge dass beim Kunden die DKIM Keys, SPF, Dmarc ordentlich gesetzt sind wirkt es sich sobald dieser Kunde Emails versendet auf die Reputation des Mailservers aus.

Es nützt ja nuh auch nix wenn wir hier nur um den heißen (RFC-K*ck) Brei herumreden :lol:
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Gut, dann bringe ich es auf den Punkt ...
ist RFC 2142[6] obsolet - Ja oder Nein?

Falls JA dann ist diese Sache für mich erledigt und ich bin dann halt eben der Prostmaster :mrgreen:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Fri 3. Nov 2023, 10:55 Gut, dann bringe ich es auf den Punkt ...
ist RFC 2142[6] obsolet - Ja oder Nein?
Okay, dann schauen wir doch mal:
https://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt wrote:6. MAILING LIST ADMINISTRATION MAILBOX

Mailing lists have an administrative mailbox name to which add/drop
requests and other meta-queries can be sent.

...
Da geht es aber doch nicht um die vorher besprochenen Standardpostfächer... :?

Aber um deine Frage noch zu beantworten...AFAIK ist die RFC2142 immer noch gültig. Die RFC wurde aber durch weitere spezifischere RFCs ergänzt, um aktuelle Entwicklungen des Internets zu berücksichtigen. Diese Ergänzungen haben aber keinen Einfluß auf die grundsätzliche Definition der Standardpostfächer in RFC2142[3-5], was ja hier thematisiert wird.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Fri 3. Nov 2023, 11:17 Da geht es aber doch nicht um die vorher besprochenen Standardpostfächer... :?
sorry, der Absatz ist wohl verutscht ...
Jolinar wrote: Fri 3. Nov 2023, 11:17 Aber um deine Frage noch zu beantworten...AFAIK ist die RFC2142 immer noch gültig. Die RFC wurde aber durch weitere spezifischere RFCs ergänzt, um aktuelle Entwicklungen des Internets zu berücksichtigen. Diese Ergänzungen haben aber keinen Einfluß auf die grundsätzliche Definition der Standardpostfächer in RFC2142[3-5], was ja hier thematisiert wird.
OK, ich bin mir ehrlich gesagt nach der Gehirnwäsche jetzt auch nicht mehr so sicher damit :lol:
Also ist eure klare Empfehlung diese Standard Emailadressen für alle Domains einfach komplett wegzulassen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Fri 3. Nov 2023, 11:33 Also ist eure klare Empfehlung diese Standard Emailadressen für alle Domains einfach komplett wegzulassen?
Wenn du explizit nach meiner Empfehlung fragst:
Alle Domains unter deiner Ägide sollten die Standardpostfächer als Weiterleitung haben zu einer externen Mailadresse, die dir als Admin gehört.
Wenn kundenspezifische Abuse Mails dazwischen sind, leitest du die entsprechend weiter.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Fri 3. Nov 2023, 11:38 Wenn du explizit nach meiner Empfehlung fragst:
Alle Domains unter deiner Ägide sollten die Standardpostfächer als Weiterleitung haben zu einer externen Mailadresse, die dir als Admin gehört.
Wenn kundenspezifische Abuse Mails dazwischen sind, leitest du die entsprechend weiter.
Danke Joli, jetzt gehts mir aber auch nicht sehr viel besser ...
ich geh dann mal die Katze füttern :mrgreen:
L.G.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Fri 3. Nov 2023, 11:38 Alle Domains unter deiner Ägide sollten die Standardpostfächer als Weiterleitung haben zu einer externen Mailadresse, die dir als Admin gehört.
Wenn kundenspezifische Abuse Mails dazwischen sind, leitest du die entsprechend weiter.
Ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung, ich mache das jetzt auch so und feddisch!
Auf meinen alten Systemen liefen bisher hostmaster & abuse eh auf meine hostmaster adresse und die postmaster kommt bei künfitigen KH Hostings eben noch hinzu.
Die webmaster@ kann der Kunde sich selber anlegen und bei den oben genannten kann der User auf Wunsch die Zieladresse auch noch ändern.

Wäre halt schön wenn Alex diese Default Adressen via REGEXP aus der Zählung der Emailkonten/Adressen noch rausnehmen könnte.
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Ich lege die Standard Adressen jetzt wie o.g. über die API an, aber hier noch der fehlende Vorschlag via maps - diese Möglichleit wäre OK wenn ein neues System genutzt wird, wo noch keine postmaster etc. erstellt wurden ...
so in etwa könnte es dann via Postfix aussehen (ungetestet)

Code: Select all

nano mysql-virtual_global-aliases.cf
# einfügen

hosts = 127.0.0.1
user = keyhelp
password = ### siehe -> cat /etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf ###
dbname = keyhelp
query = SELECT 'hostmaster@mydomain.tld' AS goto FROM domains WHERE domain='%d' AND is_disabled = '0' AND is_email_domain = '1' AND '%u' REGEXP '^(MAILER-DAEMON|postmaster|abuse|webmaster|hostmaster)$' AND '%s'!='hostmaster@mydomain.tld' LIMIT 1
in der main.cf ändern:

Code: Select all

virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf
# zu
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_global-aliases.cf
User avatar
Ralph
Posts: 845
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: API Ausnahme Standard Emailadressen von Limits

Post by Ralph »

Also im Grunde funktioniert es komplett so über Postfix (ohne Konto Limits für Emaiadressen erhöhern zu müssen) ... die Mails an nicht existierende Domains, gesperrte Konten und Konten ohne Mail Funktion werden abgewiesen (Undelivered Mail Returned to Sender).

Die Frage ist nur, verursacht dieses zusätzliche Query Postfix/Mysql eventl. Last Probleme oder Probleme wenn eine oder mehrere dieser Mailadressen bereits bei einem Kunden vorhanden sind?

Falls die beim Kunden auch vorhanden sind werden diese vermutlich doppelt zugestellt (noch nicht getestet) aber wäre im Grunde auch kein Problem ...

Ich habe hier auf dem Testsystem nur mit einer echten Domain getestet, könnt Ihr es mal auf einem Test System checken?

Wenn es so machbar ist ohne Probleme zu verursachen , wäre es eine schnelle einfache Lösung ohne die Konto Limits berücksichtigen zu müssen.

Code: Select all

nano /etc/postfix/mysql-virtual_global-aliases.cf
# einfügen & beide hostmaster@mydomain.tld ersetzen mit eurer hostmaster Emailadresse

hosts = 127.0.0.1
user = keyhelp
password = ### siehe -> cat /etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf ###
dbname = keyhelp
query = SELECT 'hostmaster@mydomain.tld' AS goto FROM domains WHERE domain='%d' AND is_disabled = '0' AND is_email_domain = '1' AND '%u' REGEXP '^(MAILER-DAEMON|postmaster|abuse|webmaster|hostmaster)$' AND '%s'!='hostmaster@mydomain.tld' LIMIT 1

Code: Select all

nano /etc/postfix/main.cf
# ändern
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf
# zu
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf, proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_global-aliases.cf

Code: Select all

service postfix restart
Test Email an:
postmaster@userdomain.tld
abuse@userdomain.tld
webmaster@userdomain.tld
hostmaster@userdomain.tld
Post Reply