Sicherheitslücke Roundcube  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
Ralph
Posts: 849
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Fri 27. Oct 2023, 19:59 Warum ziehst du die dann nicht direkt um...? Dann hättest du im Winter Ruhe... ;) :D :lol:
würde ich ja gerne, ist nur zu viel um auf die Schnelle zu migrieren, aber wenn ich die Roundcubes mal geflickt habe, komme ich endlich wieder weiter damit (hoffentlich) :mrgreen:
L.G.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Fri 27. Oct 2023, 20:23 würde ich ja gerne, ist nur zu viel um auf die Schnelle zu migrieren
Jajaja...Die Leiden eines Administrators :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Jolinar »

BTT! :roll:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Sicherheitslücke Roundcube  [GELÖST]

Post by Alexander »

-> Fixed mit KeyHelp 23.2.1 und Roundcube 1.6.4.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 849
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Ralph »

und auf ein neues ...
https://roundcube.net/news/2023/11/05/s ... -and-1.5.6

jetzt wird es langsam massiv nervig, habe erst 5 Tage lang die Mist Software aktualisiert ... überlege mir ob ich die auf den alten Systemen einfach erstmal deaktiviere, so schnell geht das jetz gar nicht ...
darf ja wohl nisch wahr sein :oops:
Last edited by Ralph on Sun 5. Nov 2023, 20:05, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sun 5. Nov 2023, 19:46 jetzt wird es langsam massiv nervig, habe erst 5 Tage lang die Mist Software aktualisiert ... überlege mir ob ich die auf den alten Systemen einfach erstmal deaktiviere, so schnell geht das jetz nicht ...
Also das ist aber jetzt "Jammern auf hohem Niveau..." :shock:

Der letzte Patch war ein Einzeiler am CLI...also mit Terminal öffnen, Kommando einfügen, ausführen und Terminal wieder schließen sicher in unter 1 Minute zu exekutieren...Wieviele Maschinen mußtest du denn da patchen, daß du 5 Tage dafür gebraucht hast...? :? :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Ralph
Posts: 849
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:03 Wieviele Maschinen mußtest du denn da patchen, daß du 5 Tage dafür gebraucht hast...? :? :lol:
ca. 60 RC Updates in 5 Tagen, das mache ich jetzt mit Sicherheit nicht sofort nochmal, eher schalte ich die RC Luschen ab ....
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by l_fish »

Ralph wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:07 ca. 60 RC Updates in 5 Tagen, das mache ich jetzt mit Sicherheit nicht sofort nochmal, eher schalte ich die RC Luschen ab ....
Bei so vielen Installationen würde ich mal über die Nutzung von z.B. ansible nachdenken, damit hättest du den Cli Einzeiler dann auch mit einem Einzeiler auf die 60 Instanzen loslassen können :)
User avatar
Ralph
Posts: 849
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Ralph »

l_fish wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:11
Ralph wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:07 ca. 60 RC Updates in 5 Tagen, das mache ich jetzt mit Sicherheit nicht sofort nochmal, eher schalte ich die RC Luschen ab ....
Bei so vielen Installationen würde ich mal über die Nutzung von z.B. ansible nachdenken, damit hättest du den Cli Einzeiler dann auch mit einem Einzeiler auf die 60 Instanzen loslassen können :)
klar, ich hab ja gerade auch sehr viel Zeit darüber nachzudenken ... bevor ich die Probleme lösen kann :lol:
55 Stück davon sind Kunden VPS (KVM)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Jolinar »

Ralph wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:07 ca. 60 RC Updates in 5 Tagen, das mache ich jetzt mit Sicherheit nicht sofort nochmal, eher schalte ich die RC Luschen ab ....
Am Beispiel des letzten Patches...1-2 Minuten Arbeit für das Script (Da müssen natürlich noch die echten Serverdaten rein^^):

Code: Select all

#!/bin/bash

# Liste der Server-IP-Adressen oder Hostnamen
servers=("server1" "server2" "server3" ... "server50")

# Schleife zum Ausführen des Befehls auf jedem Server
for server in "${servers[@]}"; do
    echo "Verbinde mit $server und führe den Befehl aus..."
    ssh user@$server 'wget https://raw.githubusercontent.com/roundcube/roundcubemail/1.6.4/program/lib/Roundcube/rcube_washtml.php -O /home/keyhelp/www/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_washtml.php ; chown keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_washtml.php'
    echo "Befehl auf $server ausgeführt."
done
Warum habt ihr nur alle so eine Angst vor dem CLI :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1648
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by 24unix »

Ralph wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:15
l_fish wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:11
Ralph wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:07 ca. 60 RC Updates in 5 Tagen, das mache ich jetzt mit Sicherheit nicht sofort nochmal, eher schalte ich die RC Luschen ab ....
Bei so vielen Installationen würde ich mal über die Nutzung von z.B. ansible nachdenken, damit hättest du den Cli Einzeiler dann auch mit einem Einzeiler auf die 60 Instanzen loslassen können :)
klar, ich hab ja gerade auch sehr viel Zeit darüber nachzudenken ... bevor ich die Probleme lösen kann :lol:
55 Stück davon sind Kunden VPS (KVM)
Also wenn ich 55 Kundenserver hätte, hätte ich das schon lange mit Playbooks erledigt.

Wenn Dir ein paar USD nicht wehtun, Du etwas Zeit hast, und Englisch kannst:

https://symfonycasts.com/screencast/ansible

Ich fand es sehr hilfreich, konnte mir so aussuchen, ob ich nen Jobs als Dev oder DevOps nehme :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Fezzi
Posts: 132
Joined: Wed 12. Dec 2018, 04:04

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Fezzi »

Gibt es denn schon einen Patch um nicht gleich einen kompletten Versions Update durchfuehren zu muessen?
Gruss

Fezzi

Everyone can do something, no one can do everything.
User avatar
Ralph
Posts: 849
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Ralph »

Jolinar wrote: Sun 5. Nov 2023, 20:17 Am Beispiel des letzten Patches...1-2 Minuten Arbeit für das Script (Da müssen natürlich noch die echten Serverdaten rein^^):

Code: Select all

#!/bin/bash

# Liste der Server-IP-Adressen oder Hostnamen
servers=("server1" "server2" "server3" ... "server50")

# Schleife zum Ausführen des Befehls auf jedem Server
for server in "${servers[@]}"; do
    echo "Verbinde mit $server und führe den Befehl aus..."
    ssh user@$server 'wget https://raw.githubusercontent.com/roundcube/roundcubemail/1.6.4/program/lib/Roundcube/rcube_washtml.php -O /home/keyhelp/www/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_washtml.php ; chown keyhelp:keyhelp /home/keyhelp/www/roundcube/program/lib/Roundcube/rcube_washtml.php'
    echo "Befehl auf $server ausgeführt."
done
24unix wrote: Mon 6. Nov 2023, 00:26 Wenn Dir ein paar USD nicht wehtun, Du etwas Zeit hast, und Englisch kannst:
https://symfonycasts.com/screencast/ansible
Ich fand es sehr hilfreich, konnte mir so aussuchen, ob ich nen Jobs als Dev oder DevOps nehme :-)
Danke für eure Tipps, ich schaue es mir an sobald ich Zeit finde (demnächst), genauso geht es mir gerade mit den geplanten shared host Migrationen ... wieder verschoben :mrgreen:
Bei den VPS RC Updates mußte ich alles in Handarbeit aktualisieren, da gab es noch einige wo die configs geändert werden mussten und einige Plugins deinstalliert und aktualisiert werden mussten, hat dementsprechend lange gedauert.
Aber wie auch immer, was momentan bei OS & Software Updates incl. Smartphones abgeht, ist beängstigend, da wird auch richtig viel Energie verbraten nebst Zeitaufwand ... und Nerven :lol:
User avatar
Ralph
Posts: 849
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by Ralph »

@Alexander
Ich kann jetzt Deine Entscheidung (Bedenken) bezgl. zusätzlicher Roundcube Third Party Plugins sehr gut nachvollziehen.
Ich bereue es jetzt bei den RC Upgrades von meinen alten Systmen ... muß man nicht wirklich haben :lol:
l_fish
Posts: 147
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Sicherheitslücke Roundcube

Post by l_fish »

Hier ein neues Patch-Script für das Update von roundcube 1.6.4 auf 1.6.5.

Da es hier deutlich mehr geänderte Dateien gab, habe ich den Patch dieses mal "anders herum" umgesetzt (was auch für künftige Updates eher sinnvoll wäre), d.h. ich kopiere erst die Änderungen weg, die keyhelp an der Version 1.6.4 vorgenommen hat (sind derzeit nur hinzugefügte Dateien und geänderte Dateirechte), spiele dann Version 1.6.5 ein und schiebe die Dateien aus keyhelp wieder dort herein.

Schnell runter geschrieben und daher sicher nicht optimiert, aber erfolgreich getestet auf zwei Instanzen. Trotzdem alles ohne Gewähr, versteht sich:

Code: Select all

# backup changes from keyhelp
cp -p /home/keyhelp/www/roundcube/config/config.inc.php config.inc.php
cp -rp /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/keyhelp_sync_identities .
cp -p /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/managesieve/config.inc.php ms_config.inc.php
cp -p /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/password/config.inc.php pw_config.inc.php
# get roundcube 1.6.5
wget https://github.com/roundcube/roundcubemail/releases/download/1.6.5/roundcubemail-1.6.5-complete.tar.gz
tar zxf roundcubemail-1.6.5-complete.tar.gz
rm roundcubemail-1.6.5-complete.tar.gz
# set filepermissions
chown -R keyhelp:keyhelp roundcubemail-1.6.5
chmod -R g-w roundcubemail-1.6.5
# replace roundcube
rm -rf /home/keyhelp/www/roundcube/
mv roundcubemail-1.6.5 /home/keyhelp/www/roundcube
# restore changes from keyhelp
mv config.inc.php /home/keyhelp/www/roundcube/config/
mv keyhelp_sync_identities /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/
mv ms_config.inc.php /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/managesieve/config.inc.php
mv pw_config.inc.php /home/keyhelp/www/roundcube/plugins/password/config.inc.php
Grüße,
Lars
Post Reply