Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem  [GELÖST]

Diskussionen zur Installation von KeyHelp.
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by fwberni »

24unix wrote: Mon 30. Oct 2023, 17:02 Der swappt sich zu Tode, obwohl Du kein Swap hast.

Was sagt

Code: Select all

free
?
root@serv02:~# free
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 2014084 1959136 54948 13596 47392 54948
Swap: 0 0 0
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by mhagge »

Da läuft einiges, was nicht zu Keyhelp gehört (bzw nicht durch Keyhelp verwaltet wird) - Grafana, Telegraf, InfluxDB - und alles mit sehr hohem Speicherverbrauch. Dem System geht der Speicher aus, es versucht zu swappen und dadurch kommt der hohe Load bzw. die CPU-Auslastung
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by fwberni »

mhagge wrote: Mon 30. Oct 2023, 17:11 Da läuft einiges, was nicht zu Keyhelp gehört (bzw nicht durch Keyhelp verwaltet wird) - Grafana, Telegraf, InfluxDB - und alles mit sehr hohem Speicherverbrauch. Dem System geht der Speicher aus, es versucht zu swappen und dadurch kommt der hohe Load bzw. die CPU-Auslastung
Okay, sehe ich auch ein. Aber vor dem Upgrade lief er ja ohne Probleme etc...
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by 24unix »

fwberni wrote: Mon 30. Oct 2023, 17:10
24unix wrote: Mon 30. Oct 2023, 17:02 Der swappt sich zu Tode, obwohl Du kein Swap hast.

Was sagt

Code: Select all

free
?
root@serv02:~# free
gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar
Speicher: 2014084 1959136 54948 13596 47392 54948
Swap: 0 0 0
Also, free bestätigt die Ausgabe von Top.
Du hast für das, was Du nutzen willst zu wenig RAM.

Erste Abhilfe: Swapfile anlegen und aktivieren.
Dann überlegen, ob Du dauerhaft Deine Platte umstrukturieren kannst fur ein Swap-Partition.

Oder beim Server RAM nachlegen, was die beste Lösung wäre.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by mhagge »

fwberni wrote: Mon 30. Oct 2023, 17:13 Okay, sehe ich auch ein. Aber vor dem Upgrade lief er ja ohne Probleme etc...
Naja, aber das Upgrade ist ja schon eine entscheidende Veränderung. Dadurch werden neue Versionen der verwendeten Pakete eingespielt, die sich möglicherweise anders verhalten, möglicherweise mehr Speicher verbrauchen (mit Glück auch nur temporär, weil irgendwelche Indizes umgeräumt werden z.B.). Auf einem Desktop würden wir uns da keine Gedanken machen, das sind wir gewohnt, dass der Speicher nach einem Update eher knapper ist, warum sollte das auf einem Server anders sein. Du kannst versuchen die einzelnen Pakete auf Speichernutzung zu optimieren, evtl. gibt es da die eine oder andere Konfigurationsoption, die was bringt (in der Regel allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit), aber ansonsten hilft das, was 24Unix schrieb - Swappen erlauben oder mehr RAM im Server
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by fwberni »

Okay, das weiss ich Bescheid.

Da muss ich mir mal Gedanken machen.
Einen VServer habe ich ja noch mit mit 8GB RAM, was mein Mailserver mom. ist (Mailcow)
Vielleicht nutze ich den dann mit Keyhelp inkl. Mail mal schauen.

Müsste ich beim Wechsel bzw. bei der INstall von Keyhelp auf den Neuen VServer was beachten und läuft dann email out of the Box ?

Danke an alle.
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by fwberni »

fwberni wrote: Mon 30. Oct 2023, 17:31 Okay, das weiss ich Bescheid.

Da muss ich mir mal Gedanken machen.
Einen VServer habe ich ja noch mit mit 8GB RAM, was mein Mailserver mom. ist (Mailcow)
Vielleicht nutze ich den dann mit Keyhelp inkl. Mail mal schauen.

Müsste ich beim Wechsel bzw. bei der INstall von Keyhelp auf den Neuen VServer was beachten und läuft dann email out of the Box ?

Danke an alle.

Habe mich, für das anlegen einer SwapDatei entschlossen und siehe da es lüppt :-)
Ob dies auf Dauer stabil ist wird sich zeigen.
serv01_swap.PNG
serv01_swap.PNG (17.11 KiB) Viewed 2407 times
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by Jolinar »

fwberni wrote: Tue 31. Oct 2023, 08:45 Ob dies auf Dauer stabil ist wird sich zeigen.
Uhh...da fährst du aber schon hart an der Schmerzgrenze mit 2GB RAM :o :roll:
Bei den limitierten Ressourcen wirst du immer wieder in irgendwelche Probleme stolpern wie zB. die beliebten OOM Kills :D

Schau vielleicht mal, ob ein Upgrade auf wenigstens 4GB RAM eine Option sein könnte... :mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
fwberni
Posts: 24
Joined: Sun 29. Oct 2023, 16:11

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by fwberni »

Jolinar wrote: Tue 31. Oct 2023, 08:53
fwberni wrote: Tue 31. Oct 2023, 08:45 Ob dies auf Dauer stabil ist wird sich zeigen.
Uhh...da fährst du aber schon hart an der Schmerzgrenze mit 2GB RAM :o :roll:
Bei den limitierten Ressourcen wirst du immer wieder in irgendwelche Probleme stolpern wie zB. die beliebten OOM Kills :D

Schau vielleicht mal, ob ein Upgrade auf wenigstens 4GB RAM eine Option sein könnte... :mrgreen: :geek: :ugeek:
Ja ich weiss, muss ich schauen :-)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by Jolinar »

fwberni wrote: Tue 31. Oct 2023, 08:57 Ja ich weiss, muss ich schauen :-)
Ich glaub, diese Werbung wird hier toleriert->
https://www.keyweb.de/de/server/root-virtual-server
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
trollolol
Posts: 144
Joined: Wed 18. Sep 2019, 10:18
Location: Eisenach

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem

Post by trollolol »

Alexander wrote: Mon 30. Oct 2023, 09:28
@trollolol
Wenn nach "... Press [ENTER] to continue the upgrade | Abort with [CTRL] + [C]" nichts mehr kommt, und auch mehrmaliges Enter drücken nichts bewirkt, dann hat es bei dir im Zuge des Upgrades vielleicht die PHP-Erweiterung readline entfernt.

Wenn du das nächste mal an der Stelle bist. Brich das Ganze ab, installiere die PHP-Erweiterung "apt install php-readline" und starte das Script erneut.
Hallo Alex, kurze Rückmeldung: Hat alles funktioniert. Konnte es leider jetzt erst testen. Danke.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgrade von Debian 11 auf 12 Problem  [GELÖST]

Post by Alexander »

Besten Dank für die Rückmeldung.

Dann aktualisiere ich das Dist-Upgrade-Script jetzt entsprechend,
dann stellt dieser Fall künftig kein Problem mehr dar.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply