Domain Alias  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Domain Alias  [GELÖST]

Post by cisco »

Hi,

das Thema wurde einmal hier besprochen:
viewtopic.php?t=1581

Ich denke aber das Ihr den Opener nicht ganz verstanden habt..
CPanel hat die Funktion "Domain Alias" und genau das Problem habe ich auch..
Ich versuche ein Plugin für wordpress zu installieren. "Domain Selling".
Das schreibt vor Aliase anzulegen für weitere Domains damit jede Domain auf die Hauptdomain nicht umgeleitet wird sondern der Domainname sollte bestenfalls in der URL stehen bleiben.

https://www.htmlpie.com/de/knowledge-ba ... ess-plugin
2.4 Parking your domains
The next step is to add the domain to your host. There's no universal way of doing this. It depends on your website control panel software, you should check with your host to see how it is done. If you are using cPanel you should just go to the "Aliases" page to enter the domain you are about to park and click the "Add Domain" button and that's it - In older versions of cPanel the page is called "Parked Domains". In other control panels such as Plesk, DirectAdmin, etc, the same procedure happens, but it might be under a different name such as "Domain Pointers."

Nun teste ich seit 8 Stunden hier rum und komme nicht ganz vorran, ich weiß auch nicht was der Unterschied zur "Normalen Domain" - Vhosts ist und den "Aliases" vielleicht kennt sich hier jemand besser aus?
pandinusimperator
Posts: 19
Joined: Tue 24. Aug 2021, 22:34

Re: Domain Alias

Post by pandinusimperator »

cisco wrote: Tue 7. Nov 2023, 18:04 Hi,

das Thema wurde einmal hier besprochen:
viewtopic.php?t=1581

Ich denke aber das Ihr den Opener nicht ganz verstanden habt..
CPanel hat die Funktion "Domain Alias" und genau das Problem habe ich auch..
Ich versuche ein Plugin für wordpress zu installieren. "Domain Selling".
Das schreibt vor Aliase anzulegen für weitere Domains damit jede Domain auf die Hauptdomain nicht umgeleitet wird sondern der Domainname sollte bestenfalls in der URL stehen bleiben.

[snip]
Der Opener hat es zuletzt aber verstanden.

Leg die Domain, die als Alias fungieren soll, einfach unter demselben User an und lege sie auf exakt denselben Pfad wie die "Hauptdomain".

Etwas anderes macht cPanel auch nicht. Da heißt es nur großko...pfig "Share Document Root with balabli.blu" und man kann ein Häckchen setzen. Ist aber sonst exakt dasselbe.
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Domain Alias

Post by cisco »

Das mache ich.. aber das klappt so nicht. Desshalb gehe ich davon aus das der TO das selbe problem wie ich hat/hatte.
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: Domain Alias

Post by cisco »

Noch ein Nachtrag.. Ich dachte nun mittlerweile, vielleicht liegt es einfach am Script oder an Wordpress.
Jetzt habe ich ein vergleichbares Script gefunden ohne Wordpress etc. und hier steht ebenfalls:
Multi-Domain Setup using multiple domains with one install
This is the cool part—you can have multiple domains point to one installation of Domain Seller, and it will automatically show the right info for the current domain!

Requirements: you must have either a CPanel web host that allows parked/alias domains, or a Plesk web host that allows you to set up alias domains. Alternately, if you have a server tech, they'll be able to set alias domains up.
Point each domain name to your web hosting's nameservers
Except for your primary domain, set up domain aliases for each domain name that point to your primary domain name (the one you signed up with for your web hosting).
CPanel instructions
Plesk instructions
In the editor select domains and add your domains one by one including the price, price description and description (optional).
Now browse to each domain and test it out, you should be all set!
Note that if you've just updated the nameservers for your domains, it could take up to 48 hours to work.
Und auch hier, funktioniert es schon wieder nicht, es liegt also an dieser Funktion. Wie gesagt, ich weiß nicht was an den Vhosts anders ist, aber es ist nicht nur die "Domain Adden und auf den gleichen Folder routen lassen".


******
Für alle die sich hierher verlaufen:
https://www.hostgator.com/help/article/ ... delete-one


- Ich benötige zu diesem Thema keine weitere Hilfe, und helfe mir auf andererweise.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain Alias

Post by Jolinar »

cisco wrote: Tue 7. Nov 2023, 21:56 Ich benötige zu diesem Thema keine weitere Hilfe, und helfe mir auf andererweise.
Dir ist aber schon klar, daß du dich mit solchen Aussagen hier bei der Community nicht unbedingt beliebter machst...? ;) :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
pandinusimperator
Posts: 19
Joined: Tue 24. Aug 2021, 22:34

Re: Domain Alias

Post by pandinusimperator »

Jolinar wrote: Tue 7. Nov 2023, 22:32
cisco wrote: Tue 7. Nov 2023, 21:56 Ich benötige zu diesem Thema keine weitere Hilfe, und helfe mir auf andererweise.
Dir ist aber schon klar, daß du dich mit solchen Aussagen hier bei der Community nicht unbedingt beliebter machst...? ;) :lol:
Zumal weder "klappt nicht" noch "funktioniert nicht" sinnvolle Fehlerbeschreibungen sind.

¯\_(ツ)_/¯
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Domain Alias

Post by tab-kh »

Ich vermute mal es ging cisco um einen ALIAS (oder auch ANAME) DNS-Record. Wird bei diversen Registraren angeboten. Z.B. INWX und do.de, der interne DNS-Editor kennt diesen Typ nicht. Meines Erachtens gehört der Record auch nicht zum Standard. Die genaue Erklärung was das Ding bewirkt bekomme ich um die Uhrzeit nicht mehr zusammen :) Entfernt ähnlich wie CNAME, geht aber auch für die Hauptdomain, für die dann auch weitere Records wie MX,??? bestehen dürfen. Ist wohl z.B.bei Verwendung von CDNs gebräuchlich.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domain Alias

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Wed 8. Nov 2023, 03:53 Meines Erachtens gehört der Record auch nicht zum Standard
Korrekt...ANAME-Records wurden in der Expired Internet-Draft draft-ietf-dnsop-aname-04 beschrieben. Dieser Entwurf wurde im Juli 2019 auslaufen gelassen, da er nicht zu einem RFC wurde.
:mrgreen: :geek: :ugeek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Domain Alias

Post by Florian »

Hallo,

und warum klickt man nicht einfach auf das Stiftsymbol hinter der Domain, öffnet den Reiter Apache Einstellungen und trägt dort ein:

Code: Select all

ServerAlias beispiel.de
bzw.

Code: Select all

ServerAlias www.beispiel.de
bei der www-Subdomain,

DNS für diese Alias-Domain muss natürlich dann extern liegen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply